iMac Umsteigerfrage

diewaldo

diewaldo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe bereits seit längerem geplant mir endlich mal einen Mac zuzulegen, jetzt ist das Geld endlich zusammen und ich stehe kurz davor mir einen neuen iMac zu kaufen.

Allerdings ist mir eines noch nicht so ganz klar:

Ich habe ein Windows Laptop mit Wlan-Karte und wollte nun wissen, ob es möglich ist mit dem Mac, der dann per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist eine Verbindung über die eingebaute Airport-Extreme Karte zum Laptop herzustellen. Ich wollte mir nämlich nicht unbedingt auch noch einen neuen Router kaufen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin,

ja das geht und ist kein prob beim mac muss nur internet sharing eingeschalltet werden!

Gruß
WuKing
 
Naja, aber wenn beide Geraete ein WLAN bzw WIFI Karten haben, glaubst nicht, dass ein Wireless Router ganz nett waere?

mfG

PB
 
ApplePB schrieb:
Naja, aber wenn beide Geraete ein WLAN bzw WIFI Karten haben, glaubst nicht, dass ein Wireless Router ganz nett waere?

mfG

PB

Ich hege halt ein gesundes Mißtrauen gegenüber kabellosen Verbindungen ... ;)
 
Das geht. Nennt sich Internet sharing. Du verbindest Notebook und iMac über WLan und mußt noch das ganze am iMac freigeben (2 Klicks).

Baba, Rémy
 
Hmm, muss er dafür nicht trotzdem die Verbindung über den Router laufen lassen, bzw. eh einen Wireless-Router hinzuziehen? Er kann doch nicht die beiden Macs einfach so per Extreme Karte koppeln und dann keinen Router dazwischen schalten, oder?
Bin mir jetzt selber nicht so sicher aber ich glaube das geht nicht, oder?
Da bleibt doch nur noch die Verbindung über Bluetooth...

Ausser Personal File Sharing in der Rubrik "Sharing" muss dementsprechend auch noch Apple Talk aktiviert sein!!!
 
qsan schrieb:
Hmm, muss er dafür nicht trotzdem die Verbindung über den Router laufen lassen, bzw. eh einen Wireless-Router hinzuziehen? Er kann doch nicht die beiden Macs einfach so per Extreme Karte koppeln und dann keinen Router dazwischen schalten, oder?
Bin mir jetzt selber nicht so sicher aber ich glaube das geht nicht, oder?
Da bleibt doch nur noch die Verbindung über Bluetooth...

Ausser Personal File Sharing in der Rubrik "Sharing" muss dementsprechend auch noch Apple Talk aktiviert sein!!!

Doch, das geht - der iMac kann mit dem Internet Connection Sharing durchaus Router spielen, ein separater Router ist nicht notwendig. Der einzige Nachteil ist, dass der iMac laufen muss, damit das Notebook Internetzugang hat.

Das Notebook ist eine Windows-Kiste, Personal File Sharing und AppleTalk kann also aus bleiben - kann Windows sowieso nichts mit anfangen. Dafür "Windows File Sharing" zum Datenaustausch an.

Appletalk braucht man heutzutage gar nicht mehr, wenn man nicht noch ein paar steinzeitliche Macs im Netzwerk hat, die kein Filesharing über TCP/IP können.

Gremlin
 
Um Internet gehts mir eigentlich weniger ... mir reicht es wenn ich komfortabel Daten austauschen kann (Office).

Kabelloses Internet macht in einer 20 m² Studentenbude ja auch gar nicht mal so viel Sinn ...
 
So, iMac ist bestellt ... dann harren wir mal der Dinge die da kommen mögen! :D
 
Eine Verbindung zwischen 2 Rechnern über WLan nennt man AdHoc-Verbindung.
Und über Mac OS X kann man gut Router spielen.
Also kein Problem!

Und Viel Spaß mit dem iMac!
 
Zurück
Oben Unten