Imac - über externe SSD betreiben?

Danke für den Hinweis, aber da ich denke, der Fehler liegt in meiner Vorgehensweise, irgendetwas habe ich übersehen, .. werde ich erst einmal da weiter suchen.
 
Um das abzuschliessen, ... die SSD war nicht richtig formatiert. Auch hier saß das Problem vor dem Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und RealRusty
#Andersen,

wenn die SSD nicht richtig formatiert war, wie konntest da davon starten?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo!
Da Ihr ja voll im Thema seid. Ich überlege auch meinen iMac 27" (Model 2017 mit TB 3) von externer Platte zu starten und zu betreiben. Ich habe einen FusionDrive drin, aber der Speicherplatz wird langsam knapp und bei der Bildbearbeitung (1 Datei > 500 MB), habe ich doch schon deutliche Verzögerungen. Wie teilt man die Daten sinnigerweise auf? Alles auf eine externe SSD (2 TB) und davon alles betreiben oder nur Teile auslagern? Falls Ihr einen guten Link zu einer Anweisung zum Betrieb einer externen SSD habt, gerne her damit. CCC habe ich.
Danke
Tommi
 
Hi.

Eine externe SSD nutzt man im Grunde wie eine interne. Drauf klonen oder installieren. Ich würde alles von der externen laufen lassen und das interne FD als Datengrab nutzen. So kümmert sich macOS um alles.
 
Hi.

Eine externe SSD nutzt man im Grunde wie eine interne. Drauf klonen oder installieren. Ich würde alles von der externen laufen lassen und das interne FD als Datengrab nutzen. So kümmert sich macOS um alles.
Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass man für ein Systemugrade die Originalplatte im Rechner braucht. Muss ich denn bei der von Dir beschriebenen Konstellation was beachten? Ich würde dann die interne FD neu formatieren und dann eben als Datengrab nutzen.
 
Für ein Boot Rom update braucht man die Interne. Die bleibt ja drinnen. Ich würde dort einfach ein Mojave drauf installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich mache es so, dass die interne FD alle 4 Tage eine Komplettkopie des externen Startvolume mit CCC erhält.

Damit habe ich -neben der TM Sicherung auf NAS- noch direkt ein startfähiges System.
 
Hallo,

ich poppe den alten Thread mal wieder nach oben. Als erstes möchte ich mich bei RealRusty für die sehr gute Übersicht auf Seite eins mit den Geschwindigkeiten bedanken. Das hat bei mir einiges geklärt.

Folgende Ausgangssituation bei mir: iMac 2019 27' mit 1TB FD soll mit einer 1TB SSD aufgerüstet werden und das System dann komplett darüber laufen.
Bausatzlösungen für eine externe SSD oder ein eigener Einbau einer internen SSD kommen für mich nicht in Frage.

Dementsprechend gibt es, wenn ich die vorherigen Threads verstanden habe, für mich folgende Optionen derzeit:
Einbau einer internen SSD, Ersatz der HDD des FD durch - Gravis 310 Euro - Geschwindigkeit ca. 550 MB/s
Externe SSD (SanDisk Extreme Pro) am USB-C - 180 Euro v1/ 220 Euro v2 - Geschwindigkeit 1050 MB/s max.
Externe SSD (Samsung X5) am TB3 - 296 Euro - Geschwindigkeit 2800 MB/s max.

Die TB3-SSDs glänzen meistens mit passiven Kühlern. Wie sind eure Erfahrungen mit den SSDs, die am USB-C hängen? Wenn ich an die SanDisk denke, hat die keine Kühlung oder ist die Hitzeentwicklung wegen niedrigerer Geschwindigkeit nicht so hoch? Regelt die SSD dann runter, wenn sie zu heiß wird?

Was sind eure Langzeiterfahrungen mit täglich (nicht ständig) und über einige Jahre laufenden SSDs?

Meine Idee ist es auch das FD dann zu splitten und die HDD als Timemachine zu nutzen. Das interne Blade SSD keine Ahnung wofür dann. Oder lieber das komplette FD als Timemachine?

Ich möchte übrigens einen Clean Install der SSD machen, die alte nicht klonen und sie erst dann als permanenten Startvolume einrichten.

EDIT: Habe gerade noch den Thread gefunden: https://www.macuser.de/threads/imac-2017-2019-mit-externer-ssd-als-systempartition-betreiben.845029/ Der hat mir bezüglich der Hitzeentwicklung weitergeholfen. Sollte es eine USB-C Lösung werden, wird es wohl die angesprochene ICY-Box und eine 970 EVO.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo internal!
Ich habe die ICY-Box hier am Start. Das Gehäuse ist wertig, aber nicht TB3! Daher ist die Geschwindigkeit schon spürbar geringer. Ein externes TB3-Gehäuse ist leider immer noch recht teuer und die Auswahl ist übersichtlich. Mit der Geschwindigkeit kommt ich klar, da ich die externe SSD nicht als Systemplatte nutze. Bezüglich der Zuverlässigkeit fehlt mir hier noch die Erfahrung, da ich diese Lösung erst seit 4 Wochen habe und dort nur meine Fotodatenbank ausgelagert habe. Die externe SSD wird mäßig warm.
Ich hatte vorher diese am Start: ICY BOX IB-2811M-TB3 Externes Thunderbolt™ 3. Sah für mich vom Preis-Leistungsverhältnis gut aus. Dort hatte ich das System ausgelagert. Das war richtig flott. Allerdings hat sich das Gerät nach einer Woche verabschiedet. Ich dachte erst, es wäre die SSD, da das Gehäuse recht warm wurde. Die SSD ist allerdings noch in Ordnung. Für ein stabiles System war das natürlich nichts. Daher ging das Gehäuse zurück. Ich brauche eine SSD > 1 TB. Im Augenblick warte ich halt ab, ob es nicht mal eine 2 TB externe SSD am TB3 gibt, die bezahlbar ist und vernünftig leise gekühlt wird.
LG
Tommi
 
Die TB3-SSDs glänzen meistens mit passiven Kühlern. Wie sind eure Erfahrungen mit den SSDs, die am USB-C hängen? Wenn ich an die SanDisk denke, hat die keine Kühlung oder ist die Hitzeentwicklung wegen niedrigerer Geschwindigkeit nicht so hoch? Regelt die SSD dann runter, wenn sie zu heiß wird?

Was sind eure Langzeiterfahrungen mit täglich (nicht ständig) und über einige Jahre laufenden SSDs?

Meine Idee ist es auch das FD dann zu splitten und die HDD als Timemachine zu nutzen. Das interne Blade SSD keine Ahnung wofür dann. Oder lieber das komplette FD als Timemachine?

... ICY-Box und eine 970 EVO.

Ich denke die fertigen externen SSDs haben alle oder fast alle eine passive Kühlung, weiß das aber nicht. Ich habe die meisten selber zusammengestellt und die Gehäuse haben ein Wärmeleitpad, ein Leitblech und kühlen mit dem ganzen Alukörper. Ich habe in den letzten Jahren keinerlei Probleme mit internen/externen SSDs gehabt, warum auch?

Wenn eine SSD zu heiß wird, falls, reduziert sie die Geschwindigkeit etwas aber wohl nicht generell drastisch.

Ich würde das FD lassen und komplett und anderweitig nutzen z. B. als ein TM Backup aber nicht als einziges Backup.

Die 970 Evo ist für USB-C 3.2 Gen2 nicht notwendig aber wer weiß was man damit in Zukunft anfangen kann.
 
Die X5 kam heute an. Das Klonen dauerte ungefähr 40 Minuten. Alles läuft sehr schnell mit ungefähr 1500MB/s beim Schreiben und 2400MB/s beim Lesen. Die SSD wurde beim Klonen etwas wärmer, aber im Normalbetrieb merkt man keinen Unterschied zur Handtemperatur.
 
Ich verwende aktuell einen Retina Imac 27" Late 2015 mit Fusion Drive.
Um den Rechner wieder etwas schneller zu machen, könnte man doch relativ einfach und günstig eine externe SSD kaufen und den Mac über diese per USB 3.0 betreiben.
Würde das im Vergleich zum Fusion Drive (2tb) einen Geschwindigkeitszuwachs bringen? Hat jemand Erfahung damit?
Verstehe ich nicht. Wir haben auch dasselbe iMac 2015, der hat KEINE usb-3 Anschlüsse, sondern 2x Thunderbolt2 und 4x usb-A (das originale rechtige Steckerformat).

Wie haben Sie die SSD angeschlossen?

mfG
John Skinner
bauatelier
 
Die USB-A Anschlüsse am iMac 2015 haben das USB3(.2) Gen 1 Protokoll wie eigentlich jeder Mac mit USB-A seit Ende 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und rudluc
Das Steckerformat ist USB-A, die Übertragungsgeschwindigkeit entspricht dem USB 3.0 Standard, erkennbar an dem blauen Einsatz im Stecker und in der Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und RealRusty
Das Steckerformat ist USB-A, die Übertragungsgeschwindigkeit entspricht dem USB 3 Standard, erkennbar an dem blauen Einsatz im Stecker und in der Buchse.
Das Blau ist nicht zwingend aber ein eindeutiger Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Nur hat ein Mac keine blauen Buchsen. ;)
 
Deswegen das "nicht zwingend" ...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das Steckerformat ist USB-A, die Übertragungsgeschwindigkeit entspricht dem USB 3.0 Standard, erkennbar an dem blauen Einsatz im Stecker und in der Buchse.
Ich habe die externe SSD über USB-A angeschlossen und Disk Speed Test laufen lassen. Der berichtet dass die SSD nur 425 MB/sec erreicht. Laut SSD-Hersteller schafft diese 2000 MB/s.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-13 um 14.17.44.png
    Bildschirmfoto 2022-01-13 um 14.17.44.png
    752,9 KB · Aufrufe: 39
Das ist normal. Mehr bekommst du über USB 3.0 nicht hin. Das ist der Flaschenhals. Meine externen SSDs liegen auch alle so um die 400 MB/sek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten