iMac über Ethernet verbunden mit Drucker und DSL

M

mknor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Macianer,

eine Frage, ob sie einer beantworten kann? Wäre schön.
An der Ethernet-Schnittstelle des iMac hängt ein Switch. In diesem Switch sind der Laserdrucker (über AppleTalk) und das DSL-Modem eingesteckt. Alles funktioniert einwandfrei. - Aber immer nur eines. Die Netzwerk-Einstellung lässt entweder DSL ODER AppleTalk in der Umgebung zu.
Wenn ich drucken möchte, muss ich mich aus dem Internet ausloggen und die AppleTalk-Umgebung anwählen.
Es müsste doch auch beides gleichzeitig möglich sein.
Danke für eine schnelle Antwort.
Gruß
Manfred
 
Moin!

Nicht in der Konfiguration... dazu brauchst du einen DSL-Router.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX,
danke für deine Antwort. Bin leider kein Freak. Deshalb die Nachfrage:
Müsste ich mein Switch durch einen DSL-Router ersetzen?

Gruß
Manfred
 
Moin!

Du kannst den ersetzten oder aber auch den Switch dann an einen LAN-Port des DSL-Routers anschließen... wie du möchtest und je nachdem, wieviele Anschlüsse du benötigst.

MfG
MrFX
 
Ersetze einfach das DSL-Modem durch einen DSL-Router (wie z.B. eine Fritz!Box von AVM).
 
...

Hallo mknor,

versuche mal unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Netzwerk-Konfigurationen Ethernet (integriert) zu duplizieren. Eine Schnittstelle richtest Du für PPPoE ein und die Kopie für AppleTalk. Dann noch die Reihenfolge in der Liste ändern die fürs Internet an die erste Stelle und die für den Drucker an die zweite Stelle. Nichtbenötigte Schnittstellen am Besten deaktivireren. Dann müsste auch beides ohne Umschalten gehen...

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

dies war die Auskunft, die ohne Neuanschaffungen etc. voll gegriffen hat.
Vielen herzlichen Dank, auch an die anderen Beantworter.

Liebe Grüsse aus dem Rheinland
Manfred
 
Moin!

Oh, achso... hatte auf Grund der fehlenden Angabe OS 9 als Betriebssystem vermutet...

Ja, mit OSX geht's auch in der gleichen Umgebung.

MfG
MrFX
 
OS9 ist doch schon lang EOL.

Ja, einfach ein Subinterface erstellen, eins für PPPoE und eins für AppleTalk nutzen
 
Zurück
Oben Unten