iMac über Airport Express mit XBOX verbinden...?

G

gp999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das ich trotz stundenlangem Suchen im Forum/Netz nicht ansatzweise lösen kann.

Ich habe einen nagelneuen iMac mit eingebautem Airport. Meine Internetverbindung stelle ich über den Arcor WLAN Router her. Soweit kein Problem. Nun hab ich mir noch eine AirPort Express geholt, um meinen iMac mit der Stereoanlage zu verbinden. Und jetzt kommts:

Ich möchte an den Ethernet-Port der Airport Express meine XBOX mittels Netzwerkkabel anschließen. Warum? Um per ftp auf die Dateien meiner XBOX zugreifen zu können und Daten hin und her kopieren zu können.

Alle möglichen Einstellungen im Assistenten oder der manuellen Konfiguration sind fehlgeschlagen - wohl mangels Wissen. Auf meiner XBOX läuft ein MediaCenter, der die XBOX mit einer festen oder automatischen IP Adresse im Netz bereitstellt.

Wie kann ich die Konfiguration iMac Airport -wlan- Airport Express -ethernet- XBOX umsetzen.

Bin für jeden Tip dankbar...:)

Jürgen
 
1.) WLAN Router sollte als DHCP dienen (vergibt IP-Adressen)
2.) Airport Express sollte als Repeater dienen (Startseite im Adminbereich ganz unten auf "Drahloser Client")
3.) iMac per WLAN verbinden
4.) Xbox einfach per Kabel an die Airport Express (dabei ist's egal, ob die Xbox eine feste oder eine dynamische hat)

Also schon ziemlich genau so, wie Du's hast, allerdings musst Du die Airport konfigurieren, damit sie IP-Adressen vergeben kann.
 
master_p schrieb:
1.) WLAN Router sollte als DHCP dienen (vergibt IP-Adressen)
2.) Airport Express sollte als Repeater dienen (Startseite im Adminbereich ganz unten auf "Drahloser Client")
3.) iMac per WLAN verbinden
4.) Xbox einfach per Kabel an die Airport Express (dabei ist's egal, ob die Xbox eine feste oder eine dynamische hat)

Also schon ziemlich genau so, wie Du's hast, allerdings musst Du die Airport konfigurieren, damit sie IP-Adressen vergeben kann.
Ist das mit der IP-Adresse vergeben mit Schritt 2 gelöst? Irgendwo hier im Forum schrieb mal jemand dieses Setup wäre nur möglich wenn der Router irgendeine bestimmte Funktion besitzt (deren Bezeichnung mir leider entfallen ist)?
 
Hallo,
Der Router muss WDS (Wireless Distribution System) können. Wenn du mit der Airport das Netzwerk nur erweiterst ist der Ethernetport deaktiviert. Hab nen alten iMac Bondi Blue über WDS im Netzwerk. Ich habe einen Linksys wrt54GL Router (Linux) mit Opensource dd-wrt Firmware. Einfach mal ne Runde Googlestoßen (nach dd-wrt) und schauen ob sich dein Router upgraden lässt. Dadurch erweiterst du den günstigen Router um eine Menge Funktionen. :) Lohnt sich meiner Meinung nach.

lg
 
flocko schrieb:
...Der Router muss WDS (Wireless Distribution System) können...
Nein das stimmt nicht. Der Router muss es nicht zwangsläufig können. Damit geht's auch, ja. Damit geht's sogar z.T. schneller, ja. Aber ein Muss ist es nicht.

Itekei schrieb:
Ist das mit der IP-Adresse vergeben mit Schritt 2 gelöst? Irgendwo hier im Forum schrieb mal jemand dieses Setup wäre nur möglich wenn der Router irgendeine bestimmte Funktion besitzt (deren Bezeichnung mir leider entfallen ist)?
Die Funktion, die Du meinst ist DHCP und hat eigentlich jeder Router heutzutage integriert (also bestimmt auch Dein WLAN-Router). Der vergibt zentral die IPs. Es wäre also schon in Schritt 1 erledigt. Die Airport gibt die IPs nur weiter an die WLAN-Geräte (und an sich selbst). Die Vergabe bleibt weiterhin beim Router.
 
master_p schrieb:
Nein das stimmt nicht. Der Router muss es nicht zwangsläufig können. Damit geht's auch, ja. Damit geht's sogar z.T. schneller, ja. Aber ein Muss ist es nicht.

Doch das stimmt. Es geht um Ethernet Bridging. Und sobald man eine Airport Express an ein WLAN Netzwerk dranhängt (ohne WDS, ich glaube es heisst Client) dann ist der Ethernet Port deaktiviert. Und den möchte er ja an seine X-Box hängen. Also eine Ethernet Bridge mit einem Router und der Airport Express. Und das geht nur per WDS.
Konnte es auch nicht anders lösen, und die Docs bei Apple sagen es auch. klick

oder hier:
In client mode AirPort Express does not offer itself as a wireless access point or use its Ethernet port. As a wireless client, AirPort Express is simply a destination for AirTunes and print jobs. It can join both 802.11b and 802.11g networks, including those using security features such as WEP and WPA-PSK.
Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=108040

lg
 
Kleiner tipp:

Falls Du Filme schauen willst oder so und Deine XBOX gemodded ist:
Lass es mit WLAN. Wirst keine Chance haben, mit dem iMac den Datendurchsatz zu erzielen, dass Du anständig Filme schauen kannst.

Mußte meine XBOX mit Kabel an den Router anschließen. Anders ging's nicht.

Wenn ich Dir nach dem Hardwareproblem noch ein Programm ans Herz legen darf: Sharepoints... perfekt für Netzwerkfreigaben was das XBOX MEdia Center angeht.

Noch ein Tip: Im Sharepoints nie den Admin status von deinem User löschen :D Jaaa, es gibt so leute, die haben draus gelernt :D :D :D
 
Hallo alle zusammen,

erstmal Danke für die Reaktionen, aber ich hab mich wohl "mal wieder" nicht sauber ausgedrückt.

Wenn wir mal den Internetzugangen völlig ausblenden und nur betrachten, dass ich von meinem iMac G5 mit eingebautem Airport "wireless" zum AirPort Express verbinden möchte, an dem mittel Netzwerkkabel meine zugegeben gemoddete XBOX mit evoX und MediaCenter hängt, kann ich machen was ich will, meine xbox bekommt keine IP zugewiesen, und ich kann daher auch mit keinem ftp-Programm (ich hab mal cyberduck geholt...) auf die XBOX zugreifen.

*hüstel*

Umgekehr soll die XBOX mittels Netzwerkkabel am AirPort Express hängen, der sich wiederung wireless mit meinem iMac unterhält.

Dinge wie XBOXlive sind für mich völlig unwichtig, ich will nur auf die Partitionen zugreifen und Dateien transferrieren können.

Tja, @ mactaetus: das mit Kabel ist bei mir baulich nicht drin. Ich hab erst mein Büro *nachheul* für meine kleine Tochter geräumt.


Ideen....?


Jürgen
 
Die Xbox hat eine statische IP, die wahrscheinlich 192.168.123.X (oder so ähnlich ist). Die Airport vergibt automatisch einen 10.0.1.X (oder so ähnlich) Block. So können sich beide aber nicht sehen.
 
Die Xbox hat eine statische IP, die wahrscheinlich 192.168.123.X (oder so ähnlich ist). Die Airport vergibt automatisch einen 10.0.1.X (oder so ähnlich) Block. So können sich beide aber nicht sehen.
Gestern 19:43

Also, hab das mit der IP gleich mal prüft und im Airport-Admin Programm geschaut. Die AirPort Express bekommt eine 192.168.1.xx zugewiesen. Wenn ich die Box in das gleiche Netz stelle, bekomm ich weiterhin keine Verbindung.:eek:

Frage:
Wenn ich die Box zu Testzwecken mal per Kabel direkt an den iMac hänge, wo kann ich dann prüfen, ob sie erkannt wird? Früher, als ich noch klein war, und mit XP gearbeitet hab, hab ich zur Angleichung mit ipconfig und ping gearbeitet. Gibt es das in gleicher Form auch auf dem Mac?

Danke im voraus....

Jürgen
 
Du kannst z.B. das Airport-Dienstprogramm anmachen
 
master_p schrieb:
Die Xbox hat eine statische IP, die wahrscheinlich 192.168.123.X (oder so ähnlich ist). Die Airport vergibt automatisch einen 10.0.1.X (oder so ähnlich) Block. So können sich beide aber nicht sehen.

Die Airport vergibt nicht zwingend automatisch so eine 10.0.1.X Adresse. Mein iMac, der an einer Airport Express hängt, hat eine normale 192.168.x.x. bekommen. Gemeinsame IP Adressen nutzen ist deaktiviert und du kannst im Airport Admin Programm auch einstellen welche IP welche Art Adressierung benutzt wird.

Also hab ich das richtig verstanden? Es hängt kein Router dazwischen? Nur Airport Express und iMac direkt?


lg
 
Also hab ich das richtig verstanden? Es hängt kein Router dazwischen? Nur Airport Express und iMac direkt?

Ganz genau, flocko. iMac wireless mit Airport Express verbinden - sonst nichts. Die Internetverbindung läuft über das Arcor DSL WLAN 200 - das funktioniert und braucht hier nicht betrachtet werden. Der Airport Express braucht auch nicht ins Netz. Ich will nur Dateien sehen, verschieben und zwischen iMac und xbox kopieren.

Jürgen
 
Hmm, afaik muss dafür der Ethernetport an der Airport aktiviert sein. Und das geht nur per WDS. Ich meine da gibt es eine möglichkeit das du an dem iMac eine neue Netzwerkumgebung schaffst (oben auf Airport Symbol: Netzwerkumgebung schaffen), und diese mit der Airport Express verbindest. Dann hättest du allerdings solange die beiden verbunden sind kein Internetzugang an dem iMac. Bei dem Admin Programm von der Airport Express gibt es bei dem WDS so ne Funktion "auch drahtlose Computer erlauben". Dann musst du beiden Netzwerken die selbe SSID und die selbe Verschlüsselung geben. EVT. kannst du auch die Airport Express über das Admin Programm deinen iMac konfigurieren lassen. Schau dir da mal die Einstellungen an. Ich glaube da gab es so ne Funktion. Wenn ich mal n bisschen mehr Zeit habe, probiere ich es mal aus. WEiss nicht ob das funktioniert, weiss nur das es solche Funktionen gibt. Also den iMac als WDS Host laufen zu lassen. Sorry wenn ich mich unverständlich ausdrücke. Zu wenig schlaf ;)
lg
 
Zurück
Oben Unten