Imac tuning katastrophe

Mrtorfbregen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo liebes forum,
Ich habe entschlossen meinem imac 27" late 2009 2x3ghz eine frischzellkur zu verpassen, geplant war der einbau eines ssd von samsung (ssd evo 850 samsung).
Das auseinanderbauen war nach ifixit guide recht einfach, aber der einbau ist mir zuletzt nicht klar geworden:
Ich würde gerne beide platten drin lassen, das dvd laufwerk kann raus.
So wie ich es einschätze kann die alte hd aber nicht in den dvd slot, oder?
Dann würde ich wahrscheinlich das samsung beim dvd laufwerk parken, leider habe ich erst am ende bemerkt das hierfür ein "optical bay" oder sowas drangeschraubt werden muss...
Da hilft dann wohl auch der 3,5" einbaurahmen nichts...
Zusätzlich verstehe ich die anschlüsse dann nicht mehr, beim alten laufwerk gab es einen temperaturstecker, einen breiten und einen schmalen stecker. Der stecker vom dvd laufwerk passt nicht an das samsung, ist das dann im opticalbay per adapter gelöst?
Ich fürchte ich muss das nochmal von vorne durchdenken, da mir auch nicht klar ist, ob ich dann sowas wie ein "fusion drive" habe, bringt das am ende überhaupt was?
Betriebssystem hätte ich gerne auf der ssd platte, daten dann auf die alte hd, geht das mit dem o.g. Setting? Und was mache ich mit dem temperatursensor vom dvd? Der händler, der mir die samsungplatte aufschwatzte meinte das sei mit dem sensor kein problem, was immer das heisst...
Hilfe! Ich brauche wohl wieder mal ein paar basisinfos.. :)
Thx und gruss!
Basti
 
Betriebssystem hätte ich gerne auf der ssd platte, daten dann auf die alte hd, geht das mit dem o.g. Setting?
Wenn du selbst entscheiden willst, was auf welchem Volume liegt, ist FusionDrive absolut nicht das Mittel deiner Wahl.
Und was mache ich mit dem temperatursensor vom dvd?
Das optische Laufwerk hat einen Temperatursensor? Möglich, würde mich aber etwas irritieren. Anders als eine Festplatte kann das optische Laufwerk doch kaum überhitzt werden.
 
Jupp, der Temperatursensor ist von oben draufgeklebt. Aber lt. Ifixit kann man den auf die optical bay kleben.. (Ssd's werden ja nicht sonderlich warm). Hm...
2 entscheidende fragen hätte ich noch:
Kann ich wie in guten alten desktoprechnerzeiten das ssd im opticalbay als "master" oder primäres drive mounten (bootsequenz?) mit allen geschwindigkeitsvorteilen?
Und ist das gekaufte ssd an dieser stelle anschliessbar? (https://eustore.ifixit.com/Upgrades-Kits/12-7-mm-SATA-Optical-Bay-SATA-Hard-Drive-Einschub.html)
 
Jupp, der Temperatursensor ist von oben draufgeklebt. Aber lt. Ifixit kann man den auf die optical bay kleben.. (Ssd's werden ja nicht sonderlich warm). Hm...
Der Sensor ist für die Lüftersteuerung des DVD Laufwerks, kann man einfach auf die SSD kleben und gut ist.
Kann ich wie in guten alten desktoprechnerzeiten das ssd im opticalbay als "master" oder primäres drive mounten (bootsequenz?)mit allen geschwindigkeitsvorteilen?
Als Master brauchst du na nichts Umstellen, wenn ein System auf der SSD drauf ist, dieses als Startvolumen festlegen und gut ist. Geschwindigkeit dürfte die gleiche sein wie beim HDD Anschluss, zumindest ist das beim Vorgänger so (beide Anschlüsse sind SATA 3.0 Gbps)
Mit diesem Adapter / Caddy / Optibay ja, es gibt aber auch preiswertere die genauso gut funktionieren, wichtig ist nur das es ein SATA II mit 12,7 Bauhöhe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrtorfbregen
Ist das denn mehr als ein verbaurahmen? Ich brauche glaube ich eine schnittstelle zwischen ssd und den odd anschlüssen, die passen nicht an die festplatte. Ist das mit sata II gemeint?
 
Der Einbaurahmen "simuliert" ja das DVD Laufwerk von der Bauform und von den Anschlüssen. D.h. es wir im Mac wie das DVD Laufwerk angeschlossen und die SSD hat in dem Einbaurahmen auch einen entsprechenden Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrtorfbregen
Zurück
Oben Unten