iMac trennt externen Platten im Ruhezustand

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Seit ca. 1 - 2 Wochen habe ich das Problem, das wenn mein iMac aus dem Ruhezustand aufwacht, die Meldung kommt das meine externen Festplatten nicht ordnungsgemäß ausgeworfen werden. Er hat Sie getrennt und verbindet dann neu.

Ist vorher noch nie aufgetreten. An was kann das liegen? Eventuell das Ende der HDDs?
 
Damit bist du nicht alleine, ich habe das Problem mit ein Samsung Evo 250 Gb SSD in ein externes Gehäuse der wird nur höchstens 2 Minuten problemlos erkannt und verabschiedet sich dann und mit mein Garmin Edge 1000, komischerweise hat meine zweite externe Festplatte von WD das Problem überhaupt nicht.
Der Samsung hat das Problem auch erst neuerdings und ist recht nervig.
 
Das macht mein mac seit el Capitan regeläßig. Im Ruhezustand werden die Platten einfach abgestellt. Egal ob direkt angeschlossen oder über externen Hub.
Er erkennt sie dann aber nach dem Aufwachen wieder von selbst.

LG, Alfred.
 
Die Samsung SSD wird auch nach dem aufwachen nicht neu erkannt, nur nach einem Neustart oder einfach abziehen und wieder anstöpseln dann geht der wieder.
 
Welche OS X Version benutz ihr?

Bis 10.11.2 war USB recht grottig. Seit 10.11.3 lief bei mir zumindest wieder mein Scanner und meine externe USB 3 WD-Platte. 10.11.4 soll hier nochmals eine Verbesserung bringen.
 
Dazu kommt, dass ein Mischbetrieb aus USB 2.0 und 3.0-Geräten an Hubs regelmäßig zu Problemen führen kann, auch unter 10.10.x.

Die SSD könnte in einem inkompatiblen Gehäuse stecken. Bezügl der Zuverlässigkeit sind die Gehäuse von Inateck weit vorn. Für SSDs dann ein optimiertes = mit UASP nehmen.
 
Bei mir läuft 10.11.4.

Hat das was mit der OS X Version zu tun, weil früher war das nicht?
 
Welche OS X Version benutz ihr?

Bis 10.11.2 war USB recht grottig. Seit 10.11.3 lief bei mir zumindest wieder mein Scanner und meine externe USB 3 WD-Platte. 10.11.4 soll hier nochmals eine Verbesserung bringen.

Ich nutze 10.11.4 und hatte vorher auch alle Betas bis zur 7er durch. Unter allen Versionen wirft er mir regelmäßig meine Platten im Ruhezustand mit besagter Fehlermeldung raus. Ich nutze nur 1TB Platten von WD mit USB3.0 sowohl eine zur Sicherung mit TimeMachine und 3 zur Lagerung von Filmen und Fotos. Die zur Sicherung steckt hinten im Mac und die anderen an externen Hub USB3.0 mit ausreichend großer Stromversorgung für 3.0

hab mich schon dran gewöhnt....

LG, Alfred.
 
Tach!

Hatte das Problem auch immer (externe LaCie USB 3 Pladde). Auch schon unter Yosemite. Seit ich in den Energiespareinstellungen die Option "Wenn möglich, den Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktiviert habe, habe ich das Problem nicht mehr.
 
Tach!

Hatte das Problem auch immer (externe LaCie USB 3 Pladde). Auch schon unter Yosemite. Seit ich in den Energiespareinstellungen die Option "Wenn möglich, den Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktiviert habe, habe ich das Problem nicht mehr.

Daran hab ich noch garnicht gedacht...probiere ich gleich mal aus....

LG, Alfred.
 
Tach!

Hatte das Problem auch immer (externe LaCie USB 3 Pladde). Auch schon unter Yosemite. Seit ich in den Energiespareinstellungen die Option "Wenn möglich, den Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktiviert habe, habe ich das Problem nicht mehr.
hat leider nichts gebracht :mad: aber komischerweise auf mein USB 3,0 Hub da funktioniert der SSD einwandfrei aber leider nur mit
Bis zu 480 MBit/s also USB 2,0, weis der Geier wieso das kommt :confused:
 
hat leider nichts gebracht :mad: aber komischerweise auf mein USB 3,0 Hub da funktioniert der SSD einwandfrei aber leider nur mit
Bis zu 480 MBit/s also USB 2,0, weis der Geier wieso das kommt :confused:

ich werde irre,habe alle Festplatten und Geräte inclusive USB 3,0 Hub abgehabt alles wieder angeschlossen und was ist alles was
bis zu 5 Gbit/s gehen soll geht auf einmal :clap: keine Ahnung wie das aufmal geht.
 
leider zu früh gefreut nach ein paar Minuten war es wieder vorbei als die Meldung kam mit die externen Festplatte wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen. Er hat Sie getrennt und verbindet dann neu.
und hatte wieder
480 MBit/s statt 5 Gbit/s :mad:
 
Bei mir hat das Abziehen und wieder Anstecken des USB3 Hubs auch kurzeitig dafür gesorgt das die Platten nicht falsch ausgeworfen werden.
Ruhezustand wenn möglich war bei mir schon deaktiviert...
Ich teste gerade das Verhalten mit aktiviertem PowerNap....das war bei mir sonst immer aus.

Edit: Mit PowerNap werden sie auch falsch ausgeworfen und nicht mehr von alleine erkannt.
Hab nun in dem Fenster Energiesparen alles abgewählt...nun scheint es zu funktionieren...

Edit2: Also, nach dem abwählen aller Optionen im Menü Energiesparen, werden meine Platten nicht mehr ausgeworfen wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze...

LG, Alfred.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es auch versucht mit alles abwählen war aber leider kein erfolg, ein ding verstehe ich nicht wenn ich die SSD direkt an mein iMac anschliesse habe ich sofort USB 3,0 5 Gbit/s, der wird aber nach kurzen zeit aus geworfen und ist auch nicht mehr in das Festplatten Dienstprogramm zu sehen, schliesse ich die SSD an mein USB 3,0 Hub extern an habe ich kurzen zeit USB 3,05 Gbit/s danach bekomme ich die Meldung die externen Festplatte wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde aber nicht ausgeworfen sondern statt USB 3,0 5 Gbit/s auf mal 480 MBit/s also USB 2,0, und da komme ich nicht mehr mit.
 
habe es auch versucht mit alles abwählen war aber leider kein erfolg, ein ding verstehe ich nicht wenn ich die SSD direkt an mein iMac anschliesse habe ich sofort USB 3,0 5 Gbit/s, der wird aber nach kurzen zeit aus geworfen und ist auch nicht mehr in das Festplatten Dienstprogramm zu sehen, schliesse ich die SSD an mein USB 3,0 Hub extern an habe ich kurzen zeit USB 3,05 Gbit/s danach bekomme ich die Meldung die externen Festplatte wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde aber nicht ausgeworfen sondern statt USB 3,0 5 Gbit/s auf mal 480 MBit/s also USB 2,0, und da komme ich nicht mehr mit.

Hat den dein ext. USB3.0 Hub auch genug Power für USB3.0 ? Nicht jeder Hub bringt die erforderliche Leistung und dann schaltet der Rechner nen Gang zurück, sprich auf USB2.0
Ich hatte damals einige Hubs durchprobiert ehe ich auf den 7-fach von Exsys gestossen bin. http://www.exsys.de/index.php?page=product&info=446
Der hat ein fettes Netzteil und verorgt problemlos alle angeschlossenen USB 3.0 Geräte gleichzeitig.

LG, Alfred.
 
Ich hatte auch das Problem mit nicht ordnungsgemäß ausgeworfenen USB- Platten.
(Das unter Yosemite und El Capitan)
Gelöst habe ich es über einen USB -Hub2.0.
Also alle Laufwerke die mit USB2.0 betrieben werden an den Hub2.0.
Die anderen Laufwerke mit USB3.0 an die dafür vorgesehenen USB3.0 Anschlüsse.
Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.
Der Mischbetrieb war wohl zu viel des Guten.
 
Das Problem habe ich mit einer Festplatte schon lange, dass nach dem Ruhezustand eine Fehlermeldung kommt, die Platte sei nicht korrekt ausgeworfen worden. Sie ist aber trotzdem noch da und ich kann auch problemlos damit arbeiten. Das kommt allerdings nicht regelmäßig vor, sondern höchstens 1 x pro Woche oder so. Schon sehr merkwürdig, war auch schon unter Yosemite so.
 
nur zur info vielleicht für einige von euch nicht neu für mich ja:

Wie erziele ich mit meinen USB 3-Anschlüssen die bestmögliche Leistung?

Das erste Gerät, das Sie anschließen, konfiguriert den Port. Schließen Sie also immer zuerst USB 3-fähige Hubs oder Geräte an.

Was passiert, wenn ich zuerst ein USB 2-Gerät am USB 3-Anschluss anschließe?
Wenn Sie zuerst einen USB 2-Hub anschließen, arbeiten alle mit diesem Hub verbundenen oder vernetzten Geräte mit einer maximalen Übertragungsrate von 480 Mbit/s (USB 2-Geschwindigkeit).
 
Zurück
Oben Unten