Imac Tastatur spinnt völlig.

K

knollo123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

habe mich gerade eben das erste mal angemeldet, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Um vorne rein klar zu stellen ich bin kein Anfänger mit Technik Mac/Windows im allgemeinen und habe folgendes Problem vielleicht wisst ihr einen Rat oder eine Idee.

Meine Tastatur (Apple Bluetooth) funktionierte noch bis gestern Tadellos bis ich plötzlich mitten bei der Arbeit(Word) feststellte das auf einmal verschiedene Tastaturbuchstaben andere Buchstaben aufm Screen ausspuckte. Ich hatte nichts an den Einstellungen geändert( bezüglich OS Sprache oder Layout) und auch kein OS X update oder ähnliches durch geführt. Ich schaltete also meinen Mac aus und dachte mir einfach neustarten und dann geht es wieder, ein fataler Fehler.

Im Login Screen unter OS X war es nicht mehr möglich sich mit meinem Passwort anzumelden und ab da fing die Fehlersuche an. Zuerst dachte ich mir ein deffekt der Tastatur also holte ich ne alte USB Tasta das half auch nicht. Startete unter Bootcamp dort ging alles wie gewohnt. Passwort zurücksetzen nicht möglich denn wie soll ich die ID eingeben wenn zb wenn ich F drücke spuckt der Mac ein M aus. Und nein es ist kein QWERTY Layout. Die Taste T spuckt eine 1 aus... U eine 2... V eine 3... Q ein X. Es ist komplett zerschossen.

Also dachte ich mir starte von der Widerherstellungspartion lösch die Platte und benutz Time Machine um alles zurück zu setzen vor dem Tag wo es geschah. Nichts der fehler ist nach wie vor. Sogar in dem Wiederherstellungsmodus steht Tastatur Layout Deutsch auch da habe ich hin und her gespielt und andere Sprachen aktiviert, komplett gelöscht nichts. Es blieb immer das gleiche Layout. Ich bin am ende mit meinem Latein was soll ich tun? Bitte hilft mir ich bin am ende meiner Nerven.

Viele grüße
 
Es macht keinen Sinn.
Hardwaredefekt ist auszuschließen, da der Fehler über eine USB Tastatur ebenfalls vorhanden ist. Und über Bootcamp läuft es.
Bleibt Softwarefehler.
Time Machine Backup "aus funktionierenden Zeiten" zurückgespielt - trotzdem noch der Fehler.

Einzige Idee: Time Machine Backup einfach "drüber" zurückgespielt? Oder Festplatte komplett geleert und dann das Backup zurückgespielt?
Falls da irgendein Progrämmchen ist, das Ärger macht, wäre das bei der ersten Variante ja immernoch vorhanden.
 
Hallo Community,

vielen Dank schonmal für eure Antworten ich bin momentan nah dran an der Lösung zu mindestens vermute ich es. ich werde diesbezüglich nochmal posten.!
 
Bei meinem Mac Pro unter El Capitan war heute auch das deutsche Layout verschwunden.

Im pram stand noch die deutsche Tastaturbelegung.

Hatte selber auf US Tastatur gesetzt. Kein Update, nix. Scheint ein Fehler zu sein.

Mein Password enthält absichtlich nix was bei US Layout mich aussperrt, so war's unkritisch für mich.
 
So hallo Community,

also ich konnte einiges heraus finden. Meine Notfall USB Tastatur schreibt unter Mac deshalb so ein wirr war weil die Tastatur ausschließlich für Windows konzipiziert ist und zusätzliche Sonderfunktionen aufweißt womit Mac Os X nicht klar kommt, deshalb funktioniert sie auch einwandfrei unter Windows. Es handelt sich um eine Sharkoon Gaming Tastatur.

Ich konnte auch herausfinden das es einfach zwei ungünstige Zufälle auf einmal waren. Eben einmal der Fehler wie oben genannt und hinzu kam das meine Apple Bluetooth Tastatur ihren Geist aufgegeben hat. Ich hätte niemals gedacht das die Apple Tastatur dermaßen empfindlich ist denn es kamen nur ein paar Spritzer Organgensaft auf die Tastatur das scheint wohl auszureichen das die Tastatur komplett spinnt auch ein reinigen half nicht. Naja ich habe mir nun die neue Tastatur von Apple bestellt die unverhältnismäßig teure 119€ variante.

Vielen Dank euch nochmal für euren Beistand.
 
Zurück
Oben Unten