iMac : Superdrive reagiert nicht mehr ...

denkedran

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo ,

hat irgendjemand vielleicht einen Tip : Mein DVD Laufwerk an meinem 20" iMac 2,4 reagiert nicht mehr . Wenn man eine CD einlegen möchte zieht er sie gar nicht erst ein und reagiert nicht .
Das System findet das Laufwerk anscheinend auch ger nicht mehr ...
Gibts vielleicht einen Trick ?
Vielen Dank

Gruß Denkedran
 
Hatte heute ein ähnliches Problem, wo DVD-RAM nicht erkannt wurden. Nach Reperatur der Benutzerrechte (Festplattendienstprogramm) und einem Neustart mit PRAM-Reset (beim Booten cmd+alt+P+R halten bis zum dritten Gong) war das Problem teilweise gelöst. Jedenfalls das interne DVD Laufwerk arbeitet wieder.

Ansonsten mal in einem anderen Benutzeraccount testen, ob der Fehler dort auch auftritt.

domeru
 
Danke für den Tip , das Superdrive wird auch im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt ...
Hatte die Hoffnung das es vielleicht nur ein Treiberproblem oder so ist ...
Wie schwer ist denn der Austausch des Laufwerks wenn man es selber macht ?
Welches Laufwerk sollte man denn einbauen ?

Vielen Danke , Gruß Denkedran
 
Mal noch andere Frage : ich habe das Gefühl seid das Laufwerk nicht mehr geht braucht der iMac ewig um hoch zu fahren ... Kann das sein ?
 
Controller defekt

Mal noch andere Frage : ich habe das Gefühl seid das Laufwerk nicht mehr geht braucht der iMac ewig um hoch zu fahren ... Kann das sein ?

Wahrscheinlich ist der Controller des DVD Laufwerks (SATA oder ATA, je nach Modell) defekt.

Habe das gleiche Problem gehabt. Eine Zeitlang war das Laufwerk ansprechbar, dann tagelang nichts. Teilweise waren zig Starts notwendig, um zu booten. Habe ein neues Laufwerk einbauen lassen. Das funktionierte kurz, dann kamen die gleichen Fehler.

Letztendlich habe ich den iMac geöffnet, Strom und Bus-Kabel gelöst. So startet er jetzt schneller. Ich vermute aber, dass noch mehr auf dem Mainboard defekt ist, weil er er manchmal mehrere Starts (mehrmals an- und ausschalten) benötigt, um zu booten - aber bei weitem ist das Problem nicht mehr so schlimm wie vorher.

Einem Händler, dem ich das Problem schilderte, teilte mir mit, dass sich das Problem nur mit einem Austausch des Mainboards beheben lässt - ohne Garantie kaufe ich mir dann lieber einen neuen Mac.

Ansonsten schau mal hier: https://www.macuser.de/forum/f7/superdrive-weg-imac-418703/

oder hier: https://www.macuser.de/forum/f7/intel-imac-erkennt-430001/
 
Hallo ,

vielen Dank ... die Beschreibung in deinem Thread kommt mir sehr bekannt vor ... Das Laufwerk hat tatsächlich 1-2 mal in den letzten Tagen "gearbeitet" ohne das ne CD eingelegt war ...
Im Profiler finde ich unter ATA auch keinen Controller .
Wenn tatsächlich nur das Laufwerk defekt ist , müßte man dort einen Controller finden ?

Gruß Denkedran
 
…läuft trotz der Macken!

Im Profiler finde ich unter ATA auch keinen Controller .
Der war bei mir immer dann verschwunden, wenn das Laufwerk nicht ging.

Wenn tatsächlich nur das Laufwerk defekt ist , müßte man dort einen Controller finden ?
Dazu habe ich den iMac geöffnet (Glasscheibe ab, aufschrauben, LCD zur Seite) und dann die Stecker des DVD Laufwerks vom Mainboard abgezogen. Beim Zusammenbau mit Luftdruck Fusel vom LCD und Glasscheibe-Innenseite wegpusten.


Manchmal hängt mein iMac (1 - 2x im Monat -> Kaltstart).
Ansonsten hängt er noch beim Booten (jedes vierte Mal vielleicht, kommt aber eh nicht sooft vor --> meist Ruhezustand).

Durch die Macken des iMac sind mir allerdings bislang noch keine Daten verloren gegangen (das Problem besteht seit über einem Jahr).
Man kann also gut damit leben, da der Mac ansonsten OK ist!

Teilweise kann ich die Boot-Probleme vermeiden, wenn ich meinem Firewire Festplatten abziehe und später wieder einstecke.

Mein altes PowerPC iBook hatte diese Macken nicht! :);) Vielleicht liegt es am Intel-Design der neuen Macs! :confused::confused:
 
Ich hab das problem jetzt etwas beobachtet und es ist genau so : Ab und zu arbeitet das Laufwerk ein wenig beim einschalten und der Bootvorgang geht gewohnt schnell . Dann wird mir im Profiler unter ATA der Controller bzw. das Laufwerk angezeigt . (Funktioniert aber immer noch nicht)
Ansonsten bleibt das Laufwerk beim einschalten absolut "stumm" und der Bootvorgang braucht etwa 3 mal so lange ... dann finde ich auch im Profiler unter ATA nichts ...
Möchte natürlich nun vermeiden ein neues Laufwerk einzubauen und nachher liegt es doch am Mainboard ...
Daher die Frage : Wenn das Laufwerk (nicht der Controller) defekt ist , müßte dann unter ATA trotzdem was angezeigt werden ?
 
Daher die Frage : Wenn das Laufwerk (nicht der Controller) defekt ist , müßte dann unter ATA trotzdem was angezeigt werden ?

Eventuell, solange der Controller das Gerät findet. Ich habe das Laufwerk abgezogen und im Profiler bekomme ich angezeigt, dass das System keine ATA-Geräte enthält. Diese Meldung bekam ich allerdings auch angezeigt, als das Laufwerk angeschlossen war, jedoch nicht reagierte.

Dadurch, dass es angeschlossen ist, dauert der Bootvorgang länger (insbesondere dann, wenn das Laufwerk gerade nicht richtig funktioniert), da das System überprüft, ob es von CD bzw, DVD booten soll. Ist das Superdrive nicht angeschlossen, entfällt diese Überprüfung.

Eine Zeitlang machte das Laufwerk bei mir auch Geräusche, so als würde es immer wieder die CD starten (zum Rotieren bringen), was mich total genervt hat.
 
Super , vielen Dank ... das heißt nochmal zusammengefasst das es trotzdem sein kann das der Controller nicht defekt ist ... Er wird also nur angezeigt wenn das Gerät funktioniert ...
Werde mal versuchen das Laufwerk auszutauschen ...
 
Super , vielen Dank ... das heißt nochmal zusammengefasst das es trotzdem sein kann das der Controller nicht defekt ist ... Er wird also nur angezeigt wenn das Gerät funktioniert ...
Werde mal versuchen das Laufwerk auszutauschen ...

Ob der Controller selbst OK ist (bzw nicht) wird nicht angezeigt!
Das System erkennt ob was am Controller hängt (solange der Controller funktioniert).
Funktioniert der Controller nicht, wird vermutlich auch angezeigt, dass keine ATA-Geräte vorhanden sind. Das bedeutet, dass auch ein defekter Controller für das System dasselbe Ergebnis anzeigt wie ein nicht vorhandenes oder defektes Endgerät am Controller.

Man kann - wenn man den iMac öffnet keine herkömmlichen ATA-Geräte (HD, DVD-Laufwerk) anschließen - es handelt sich hier um einen anderen Stecker (vermutlich speziell für Laptops).

Das Öffnen ist aber wirklich kinderleicht (2 Sauger, zB um Lichterketten aufzuhängen und entsprechende Schraubenzieher, Philipps und Torx). Es gibt im Netz gute Anleitungen und man benötigt nur ein Luftdruckspray. Ich habe nachher alles fuselfrei zusammengebaut. Man darf den geöffnete Mac nur nicht starten, dann bekommt man die Fusel nicht mehr weg (statische Anziehung!).
 
I-MAC Superdrive funktioniert nicht mehr

Hatte dieses Problem vor einigen Monaten auch mal bei meinem 24" i MAC.
Da das Werkeln am I MAC einige Risiken verbirgt, ist ein externes Laufwerk die günstigere und sichere Art um sich zu behelfen. Bei mir löste sich das Problem von ganz alleine: nach ca. 14 Tagen funktionierte es wieder von ganz alleine und bis heute kein Problem mehr.
 
Da das Werkeln am I MAC einige Risiken verbirgt, ist ein externes Laufwerk die günstigere und sichere Art um sich zu behelfen.

Ich hatte auch gewisse Skrupel. Aber die Alternative wäre für mich ein Verschrotten gewesen, da der iMac sich sehr unzuverlässig verhielt. Bei mir zog sich der Ausfall des Laufwerks etwa über ein halbes Jahr hin, bis es im Prinzip kaum mehr ansprechbar war, aber trotzdem andauernd Geräusche machte, der Mac öfters einfror und sehr lange beim Booten hängen belieb.

Ich habe es hiernach gemacht: http://www.kodawarisan.com/imac_2007_mid/imac_2007_mid_01.html
Die Scheibe lässt sich sehr einfach lösen (abheben), der Rest ist nur verschraubt.
Das einzige Risiko bzw. Ärgernis wären Fusel auf dem LCD oder unterhalb der Scheibe, die sich aber wegpusten (Luftdruckflasche, Fotozubehör). Selbst falls man Tapser auf der Scheibe hat, lassen die sich ja mit Alkohol entfernen.

Bei mir löste sich das Problem von ganz alleine: nach ca. 14 Tagen funktionierte es wieder von ganz alleine und bis heute kein Problem mehr.

Wenn nicht, und keine Garantie mehr vorhanden, dann kann man doch öffnen. Kann ja nur noch besser werden!;)
 
Zurück
Oben Unten