iMac stürzt ständig ab - keine Ahnung warum! Wo kann man näheres erfahren?

Clausi

Clausi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
9
Hallo,

mein iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015), stürzt ständig ab - wie kann ich herausfinden, woran es liegt? Ram oder Festplatte oder Motherboard?

Danke!
 
durch probieren, auswerten von Logs etc. Fang doch mal mit den Einträgen in der Konsole an und such nach dem letzten Zeitpunkt des Absturzes.
 
panic(cpu 2 caller 0xffffff7f940abad5): userspace watchdog timeout: no successful checkins from com.apple.logd in 120 seconds
service returned not alive with context : unresponsive dispatch queue(s): com.apple.firehose.drain-mem
service: com.apple.logd, total successful checkins since load (630 seconds ago): 52, last successful checkin: 120 seconds ago
service: com.apple.WindowServer, total successful checkins since load (600 seconds ago): 60, last successful checkin: 0 seconds ago

Was sagt das aus?
 
das logging läuft halt nicht.
welche macOS version ist das?
würde jetzt auf catalina tippen ;)

die apple diagnostic hast mal laufen lassen?
 
wie geht das mit Apple Diagnostik?
 
Ja, es ist Catalina!
und ich habe es nicht clean aufgespielt sondern über das alte drüber
 
Gibt es denn irgendeine Systematik, wann dein iMac abstürzt? Ist das bei bestimmten Aktionen? Wie geht das Abstürzen vonstatten?
 
probier halt mal einen clean install auf einer neuen partition oder einen anderem laufwerk.
wenn es dann stabil läuft, hast halt irgendwas im alten was stört.
falls nicht, dann pack es auf die (ziemlich lange) liste der catalina bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seltsam, ohne die externen HD's läuft er recht stabil, da war auch noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten, das habe ich auch gelöscht - jetzt versuche ich einen Stick zu produzieren, um einmal mit dem Festplattendienstprogramm über meinen Startfestplatte zu schauen - hoffentlich klappt das auch...
Danke!
 
Wie kann ich nach einem Clean-Install meine ganzen E-Mails erhalten hä noch einen Pop-Account...
 
Nach der Installation manuell oder per Migrationsassistent aus dem Backup zurückspielen.
 
Vorher auf IMAP umstellen.
 
und oder vorher einmal zur sicherheit den account exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie exportiert man den Account?
 
Oder mal in das Programmmenü schauen?
ekki wies ja den "Pfad" im Menü. Den könnte man auch selbst finden.

Kopf hoch! Apple bietet seit ungefähr vierzig Jahren für die meisten Fragen eine "Menü-Lösung" an.
Gucken muß man halt schon.
Und nachfragen darf man immer (wenn's unklar erscheint).
 
Ihr seid so großartig! Habt ganz lieben Dank für Eure Hilfe! Ich habe den Fehler sehr wahrscheinlich gefunden, es ist eine externe Festplatte, ohne die der Rechner jetzt einigermaßen konstant läuft. OneNote verlangsamt der Rechner insbesondere bei einer direkten Verbindung zu meinem iPad, aber ansonsten könnte ich jetzt einigermaßen weiterarbeiten.
Nochmals: Danke!
 
Zurück
Oben Unten