iMac stürzt plötzlich ab und startet neu

Falls du bei Apple keinen Erfolg hast -> Sadaghian in HH übernehmen das Hin- und Rückporto, führen eine Diagnose durch und erstellen dann einen kostenlosen Kostenvoranschlag.
Wenn dir das dann zu teuer ist und du die Reparatur nicht durchführen lassen möchtest, bekommst du den iMac zurück und es hat dich bis hierhin nichts gekostet. Allerdings ist dein iMac dann natürlich auch noch nicht repariert...
 
Falls das bei Apple direkt nicht klappt, ist in Bochum-Langendreer (wegen der Nähe zu Dortmund) TryTec zu finden, die eventuell auch weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ergebnis ist da: Der Arbeitsspeicher soll das Problem verursachen. Ich habe im Februrar 2020 diesen hier verbaut:
Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin).

Jetzt ist die Frage ob ich diesen erneut kaufe oder einen anderen nehmen sollte? Was sind eure Empfehlungen?
 
Ergebnis ist da: Der Arbeitsspeicher soll das Problem verursachen. Ich habe im Februrar 2020 diesen hier verbaut:
Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin).

Jetzt ist die Frage ob ich diesen erneut kaufe oder einen anderen nehmen sollte? Was sind eure Empfehlungen?
Ich verstehe die Frage noch nicht ganz. Wenn du im Februar Speicherriegel gekauft hast, die jetzt defekt sind, dann ist der erste Weg doch erstmal sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen. Wenn das jetzt einer der üblichen kulanten ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der ohne viel Federlesen einfach ersetzt wird. Oder habe ich da was übersehen, bist du etwa ausserhalb der EU unterwegs?
 
@Rudi453 Alles richtig. Danke. Meine Frage war jetzt aber, ob ich den gleichen Arbeitsspeicher nochmals wähle oder ob man wechseln sollte. Und wenn wechseln, auf welchen Hersteller etc.
 
Wie sind die denn defekt?
Speicherstelle? Timing? Andere Spannung erforderlich?
 
Das hat Apple mir am Telefon nicht mitgeteilt, nur dass sie den Arbeitsspeicher getauscht hätten und der Fehler damit behoben wurde.
Andere Spannung kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin) verbaut habe, welcher ja auch passend ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson
Das hat Apple mir am Telefon nicht mitgeteilt, nur dass sie den Arbeitsspeicher getauscht hätten und der Fehler damit behoben wurde.
Andere Spannung kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin) verbaut habe, welcher ja auch passend ist?!
Hi!
Also ich habe auch Crucial verbaut, aber diese funktionieren. Ich hatte zusätzlich Hynix 4 GB RAM eingebaut. Nach dem sec Update 2020-005 kamen dann Kernel Panics. Ich hatte Software verdächtigt, nicht aber den 4 GB RAM Riegel, weil ja vor dem Sec Update alles funktionierte.
Dann habe ich ihn ENDLICH rausgenommen. Auch hatte ich meine neue Bluetoothtastatur von Jelly Comb in Verdacht Jelly Comb Beleuchtete Tastatur Bislang funktioniert wieder alles. Ich hoffe, dass es so bleibt. Warum das Betriebssystem nach dem Sec Update so empfindlich reagiert, keine Ahnung:-( Aber dies Abstürze mit Macs häufen sich, wie ich lese?
 
Also laut Verkäufer über Amazon kam folgende Info zu meinem ausgewählten Crucial Arbeitsspeicher:
Guten Abend,
leider ist der Speicher nicht Kompatible, der von ihnen gekaufte Speicher ist nicht Apple Zertifiziert.
Passende Modelle von Crucial sind:
CT8G4S24AM
CT2K8G4S24AM
CT16G4S24AM
oder
CT2K16G4S24AM

In diesem Fall arbeitet der Mac zwar eine zeitlang mit den Modulen, registriert jedoch das diese nicht die Apple Zertifizierung haben (ein teil der Datei auf dem SPD Chip).
Der RAM funktioniert nach eine zeit einfach nicht mehr, das müsste ihnen der Apple Mitarbeiter jedoch auch gesagt haben.
Anbei ein Screenshoot auf welchem Sie sehen können das ich für Sie die Kompatibilität bei Crucial geprüft habe.
Erst ab dem iMac Modell 2019 ist diese Apple Zertifizierung nicht mehr notwendig.

Deshalb soll der Fehler entstanden sein. Ist die Aussage korrekt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-27 um 18.49.33.png
    Bildschirmfoto 2020-11-27 um 18.49.33.png
    418,6 KB · Aufrufe: 53
Wenn es wirklich der Speicher ist, passt es doch.
Weil -> Günstige Reparatur die du selbst erledigen kannst!
Das Netzteil wäre teurer und aufwändiger gewesen.
Drücke dir die Daumen, dass es auch wirklich am Speicher liegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson und Grudge
@tacho
Das ist schon richtig. Dennoch würde mich interessieren ob die Antwort mit dem nicht kompatiblen Arbeitsspeicher korrekt ist.
Ich hatte mich zuvor ja genau deshalb auch "schlau gemacht" und auf Empfehlung zu diesem Riegel gegriffen.
Deshalb meine Nachfrage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson
Hier steht eine Liste mit RAM Speicher. Welcher RAM für welchen Mac, kann man hier nachlesen!

Crucial Mac RAM Bausteine
 
Bin ich zu blöd oder ist mein Modell nicht aufgeführt? 🙈
Ich wage es ja kaum zu schreiben, aber ... der iMac 18,3 aus deinem Log ist doch aufgeführt, Lesebrille gefällig?
 
Ich wage es ja kaum zu schreiben, aber ... der iMac 18,3 aus deinem Log ist doch aufgeführt, Lesebrille gefällig?
Danke, manchmal hilft das :D.
Letztlich besagen genau die 4 vorgeschlagenen Varianten, dass meine zuvor verbauten Riegel wohl nicht kompatibel sind, da sie gar nicht genannt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson
2x 16GB (CT16G4S24AM) sind bestellt. Ich werde berichten, wenn sie eingesteckt sind .... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson
RAM ist angekommen. Muss ich eine bestimmt Reihenfolge der Slots beachten? Habe 2x4GB und 2x16GB...
Oder bremse ich mit dieser Kombinaiton das Ganze aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist angekommen. Muss ich eine bestimmt Reihenfolge der Slots beachten? Habe 2x4GB und 2x16GB...
Oder bremse ich mit dieser Kombinaiton das Ganze aus?
Mh, ich denke 2 x 4 in den 0 & 1 und die anderen in 2 & 3
 
RAM ist angekommen. Muss ich eine bestimmt Reihenfolge der Slots beachten? Habe 2x4GB und 2x16GB...
Oder bremse ich mit dieser Kombinaiton das Ganze aus?
Mal übersetzt von der Apple Seite!

AUSZUG:RAM UPGRADE APPLE

Ersetzen oder installieren Sie ein DIMM, indem Sie es in den Steckplatz einsetzen und fest drücken, bis Sie spüren, dass das DIMM in den Steckplatz klickt. Stellen Sie beim Einsetzen eines DIMMs sicher, dass die Kerbe am DIMM am DIMM-Steckplatz ausgerichtet ist. Finden Sie Ihr Modell unten für spezifische Installationsanweisungen und Kerbenpositionen:
iMac-DIMMs (Retina 5K, 27 Zoll, 2020) haben unten eine Kerbe, etwas links von der Mitte. Wenn die Kapazität Ihrer DIMMs gemischt ist, minimieren Sie nach Möglichkeit den Kapazitätsunterschied zwischen Kanal A (Steckplätze 1 und 2) und Kanal B (Steckplätze 3 und 4).
 
Zurück
Oben Unten