iMac stürzt nach Ruhezustand sehr oft ab

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hi!

Seit dem Update auf SnowLeopard habe ich ein sehr ärgerliches Problem mit meinem iMac (weiß, 2,16 GHz, 2GB RAM, 10.6.2).

Wenn ich den Ruhezustand beende, fährt kurz der Lüfter hoch, und das DVD Laufwerk macht die üblichen Geräusche, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz, und dabei bleibt es auch. Nur noch ein Abschalten mit dem Powerknopf (oder der Steckerleiste) ist möglich.
Manchmal beendet er den Ruhezustand ganz normal und alles ist bestens. Aber ich sage mal in ~70% der Fälle endet es im Tilt.

Die üblichen erste Hilfe Maßnahmen wie PRAM oder Rechte blieben wirkungslos, und auch sonst scheine ich wohl so ziemlich der Einzige mit dem Problem zu sein, da ich bis jetzt nirgends ähnliche Fälle finden konnte.

Danke schonmal für eventuelle Lösungsansätze :)
 
habe das selbe Problem mit meinem iMac...

Hatte hier schon einen Thread eröffnet aber zu einer richtigen Lösung kamen wir auch nicht.

Klick mich

Hoffe das diesmal eine gescheite Lösung zustande kommt...
 
Ich hatte das Problem auf meinem iMac 24 C2D auch nach Update auf SL bekommen. Seit ein paar Wochen scheint es aber weg zu sein, jedenfalls trat es nicht mehr auf.

Meines Erachtens war es irgendeine Software, die verhinderte, dass einer der beiden Kerne "so richtig" in den Ruhezustand ging. Das liessen jedenfalls die Meldungen in der Konsole vermuten.

Daher der Tipp: Bei sämtlichen Programmen nach Updates suchen und installieren.
 
Ich habe das Problem mit meinem 27" i7 auch. Habe den Ruhezustand für alles deaktiviert und seit dem bleibt nix mehr hängen. Ich weiß. ist nicht elegant aber fürs erste ok. Hatte schon meine USB HDD in Verdacht, aber das wars dann glücklicherweise doch nicht ;-)
 
Gibts schon neue Erkenntnisse? Habe seit ein paar Tagen das selbe Problem.
 
Eigenartigerweise ist es jetzt schon länger nicht vorgekommen *klopfaufholz* Ich habe aber nichts an der Konfiguration geändert...

Dafür macht jetzt aber die Tastatur des Öfteren Probleme :D
 
Seit einigenWochen hat mein iMac die gleichen Probleme.

Langsam habe ich Safari im Verdacht, als das Programm zu sein, dass die Probleme auslöst. Seit einer Woche nutze ich einen anderen Browser und lasse Safari geschlossen und seit dem ist der iMac auch nicht mehr abgestürzt.

Alles in allem aber bleibt doch ein extrem ungutes Gefühl.
 
Ähnliches Phänomen am Wochenende gehabt:

iMac 24", C2D 2,8Ghz, 4GB Ram, 500GB HDD

EDIT: Mac OS X 10.5.8 up to date

Zweimal einfach hängen geblieben. Habe Mail in Verdacht. Dies war beide male geöffnet.

Seitdem laufen gelassen, im Ruhezustand versetzt, wieder erwacht und keine Probleme bis dato.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite eigentlich meistens mit Firefox.
Das mit Mail muss ich mal beobachten.
In dem anderen Thread habe ich was wegen iPhone Dock gelesen, dass hängt bei mir auch dran. Vielleicht mach ich zuerst mal das weg.

Edit: Hab nen i5 mit 10.6.2
 
Das iPhone-Dock hab ich auch dran hängen bzw. derzeit aber auch ab und im Wohnzimmer in Gebrauch. iMac auch nicht mehr abgestürzt seither.

Beim ersten Mal lief Parallels 4 und Mail als er abstürzte. Beim zweiten Mal war nur Mail geöffnet. Beide Male hing das iPhone-Dock dran.

Hmmm...
 
So, ich bin jetzt mal gespannt.
Ich habe vor kurzem ne WD Passport Studio 500GB gekauft und selbstverständlich auch gleich den DriveManager + TurboDriver installiert.

In der Konsole kam dann heute die folgende Meldung:
11.01.10 19:17:37 WDDriveManagerStatusMenu[175] *** attempt to pop an unknown autorelease pool (0x881e00)

Ein wenig gesucht und so wie es scheint, sind diese Treiber wohl nicht SnowLeo kompatibel.
Ich habs sie jetzt gleich mal deinstalliert. Jetzt heisst es abwarten und hoffen das damit mein Problem erledigt ist.

Vielleicht hat ja einer von euch auch diese Treiber installiert.
 
Hallo Zusammen!

Dies hört sich nach meinem Problem an.

Ich beschreib es mal kurz bei mir. Es ist ein 27" i5 MIT 4GB.

Ich schicke den iMac in Ruhezustand (dauert ca. 2-3Sec. - bei meinem MacBook ist es sofort). Wenn ich ihn zurückhole, dann kommt nach ein, zwei Sekunden der graue Vorhang und der Text, dass ich die Powertaste zum Ausschalten drücken soll und ihn wieder einschalten soll.
Wenn ich ihn wieder einschalte, dann bleibt er beim ersten Neustart beim weißen Bildschirm stehen, erneuter Neustart und er startet normal.

Hab jetzt als erste Lösung OSX SL neu installiert. Das hat jedenfalls bewirkt, dass er schnell in den Ruhestand geht. Vorher hat er fast eine halbe Minuten gebraucht.

Das Problem ist offenbar noch da. Nun hab ich mal MagicMenu (StuffIt) ausgeschaltet, dass tauchte in der Konsole immer in der Nähe auf.

Hat einer von euch schon da Problem genau identifizieren können? Oder habt ihr Ideen dazu?

Viele Grüße!
 
Ich hab ja schon weiter oben geschrieben, dass ich die gleichen Probleme mit meinem iMac habe (hoffentlich hatte).

Als (vorläufiger) Übeltäter hat sich bei mir der Druckertreiber (Samsung CLP-315) herausgestellt. Seit ich den Treiber von Samsung wieder deinstalliert habe und wieder den Treiber nutze, den Snow-Leopard mitgeliefert hat, hatte ich keine erneute Kernel Panik. Hoffentlich bleibt es auch so.
 
Bei mir war es ein Problem das durch den Router ausgelöst wurde. Seit ich einen anderen Router genommen habe tritt das Problem nicht mehr aus. Sind immerhin schon drei Tage. Ob das Problem nun tatsächlich durch den Router oder durch die Airport-Treiber ausgelöst wurde ... ich kann es nicht sagen.

Drauf gekommen bin ich, nach dem ich mir beigebracht habe diese Kerne Panics zu lesen. Der Apple Support ist leider trotz zugeschickter Reports nicht auf die Lösung gekommen. Die hätten mir fleißig weiter neue iMacs geschickt.

In diesem Sinne, schönen Abend!
 
Der Apple Support ist leider trotz zugeschickter Reports nicht auf die Lösung gekommen. Die hätten mir fleißig weiter neue iMacs geschickt.
Ach? So kommt zu einem neuen iMac? Gut zu wissen, meiner wird bal ein Jahr alt :D
 
Nochmal die neueste Entwicklung von meiner Seite. Schuld an den Kernel Paniks bei meinem iMac war ein defekter RAM-Baustein. Leider hat der Apple-Hardware-Test den fehlerhaften RAM nicht erkannt und mich so auf eine falsche Fährte gelockt. Erst als ich den RAM unter einer Ubuntu-Start-CD getestet habe, wurde der RAM als fehlerhaft angezeigt.

Mit neuem RAM-Baustein läuft mein iMac nun wieder rund.
 
So, ich bin jetzt mal gespannt.
Ich habe vor kurzem ne WD Passport Studio 500GB gekauft und selbstverständlich auch gleich den DriveManager + TurboDriver installiert.

In der Konsole kam dann heute die folgende Meldung:
11.01.10 19:17:37 WDDriveManagerStatusMenu[175] *** attempt to pop an unknown autorelease pool (0x881e00)

Ein wenig gesucht und so wie es scheint, sind diese Treiber wohl nicht SnowLeo kompatibel.
Ich habs sie jetzt gleich mal deinstalliert. Jetzt heisst es abwarten und hoffen das damit mein Problem erledigt ist.

Vielleicht hat ja einer von euch auch diese Treiber installiert.

So, jetzt habe ich den Übeltäter wohl endlich gefunden. Dieser Treiber war bei mir nicht schuld, aber da er nicht SL kompatibel ist, war`s mit Sicherheit auch kein Fehler diesen zu deinstallieren.
Das eigentliche Problem war aber VMWare Fusion in Version 3.0. Seit ich diese Programme komplett von der Platte geräumt habe, funktioniert mein iMac wieder einwandfrei. Kein einfrieren, der Ruhezustand funktioniert auch wieder top, also alles bestens.
Ich dachte ich Poste das mal kurz, vielleicht hat jemand von euch auch dieses Programm installiert.
:p
 
Hallo Zusammen!

Ich wollte diesen Thread mal wieder herauskramen, da ich mit diesem Problem auch zu kämpfen habe.
Mein Mac ist ein 21,5" Mitte 2011. Ursprünglich mit LION ausgeliefert, fingen die Probleme recht zeitig an.
Nach dem Mountain Lion Update und noch häufigeren Abstürzen habe ich jetzt die Festplatte komplett gelöscht und ML neu installiert.

Gefühlt habe ich jetzt den Ausgangszustand von vorher. Soll heißen, nach dem Ruhezustand lässt er sich entweder erst garnicht aufwecken, oder er stürzt einfach nach einer Weile ab.

Außer der Neuinstallation und den PRAM-Reset hab ich noch nichts weiter probiert. Hab weder Treiber auf meinem Mac installiert, noch irgendwelche Programme, die tiefer in das System eingreifen (zumindest nicht, dass ich wüsste).

Was ich schon herausgefunden habe: Laut Konsole hab ich meinen Mac gestern gegen 22 Uhr schlafen geschickt. Im Takt von 1,5 bis 2 Stunden ging er von alleine mehrmals an. Zuletzt jedoch 8:45 heut morgen.
Letzte Meldung in der Konsole:
13.08.12 08:45:58,375 coreservicesd[27]: SendFlattenedData, got error #268435460 (ipc/send) timed out from ::mach_msg(), sending notification kLSNotifyApplicationBirth to notificationID=163

die nächste Meldung war dann diese hier:
13.08.12 18:06:25,000 bootlog[0]: BOOT_TIME 1344873985 0

Wie kann man am Besten die Fehlerberichte und die Meldungen in der Konsole deuten und wo könnte der Fehler liegen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten