iMac stürzt ab, zeigt komische Bilder

Q

QastenvobieHD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich bin bei hier und hätte mal eine Frage. Ich habe sehr kostengünstig einen iMac Mitte 2010 27 Zoll erhalten, der auch aufs erste einwandfrei funktionierte. Nun zu meinem Problem: ab und zu zeigt der Mac ein gelb streifiges Bild, hab leider kein Foto gemacht. Es sind nicht die typischen gelben Streifen wie wenn Grafikkarte defekt wäre sondern eher eine Art Fehleranzeige in einem Senf gelb. Zudem passiert es des Öfteren das sich mein Mac aufhängt und neustartet. Es wird hierbei nur der Bildschirm schwarz. Neustart, sämtliche Resets, Neuinstallation von High Sierra bringen keinen Erfolg. Ich habe auch schon El Capitan probiert, hierbei der selbe Fehler. Tausch der HDD bringt auch nichts. Apple Hardware Test sagt das alles in Ordnung ist, außer der Lüfter der HDD?
Komischerweise hat er zwischendrin auch mal wieder Phasen von 1-2 Stunden wo er ohne Probleme läuft. Auch im Sicheren Modus tritt das Problem eig nicht auf. Nur wenn ich normal starte.

Langsam bin ich ratlos

vielleicht kann mir einer weiter helfen
 
Im Sichern Modus werden u.a. Nicht-Apple-Kernel-Extensions nicht geladen. Möglicherweise hast du da eine, die nicht zu deiner Hardware passt.
Wie hast du installiert? Clean, also mit vorheriger Formatierung der gesamten Platte und ohne alles aus dem Backup zurückzuholen, oder einfach drüberinstalliert?
Die fremden Extensions liegen in /Library/Extensions, schau mal, was da alles so liegt. Das wäre ein erster Ansatz.

Was ist denn mit dem Lüfter? Überhitzung kann natürlich zu Problemen führen. Macs hatten oft (?) spezielle Platten mit einem Temperatursensor (damit kenne ich mich aber nicht aus).
 
Komplett formatiert und clean installiert, High Sierra aus der Internet Recovery und El Capitan auch über einen USB Stick. Seltsam ist wirklich das es im sicheren Modus scheinbar funktioniert.
Lüfter laufen einwandfrei, über ein Fan Control Programm konnte ich alle hörbar hochdrehen lassen.

Gerade einmal neu installiert Clean, Einrichtung und Installation kein Problem, sobald ich eine App öffne, hängt er sich auf und zeigt schwarzen Bildschirm
 
Mach doch mal einen Screenshot, wenn das Problem auftritt.
Wenn es darauf auch zu sehen ist, doch die Grafikkarte.
 
Meist komme ich gar nicht soweit, zumindest wenn ich normal starte. Im sicheren Modus klappt alles, Recovery und neu installieren funktioniert einwandfrei. Anmelden mit meinem Benutzer geht auch ohne Probleme.

nach der cleanen Neuinstallation und dem anmelden wollte ich die Einstellungen öffnen und zack er hängt, die Animation steht, der Bildschirm wird schwarz und nach ner Minute ca startet er neu
 
Hört sich nach GPU Defekt an, sobald die vollen Treiber geladen werden und höhere Funktionen genutzt werden.

Hast mal ein gepatchtes Dosdude System probiert, ob das durchstartet.
 
...vielen Dank für deine kostenlose Hilfe. :cool:
 
Klingt in der Tat nach einer defekten Grafikkarte. Beim 2010 kann man die noch tauschen, sogar gegen eine Metal-fähigen.
 
Hm, interessant nur das er auch gerne mal 2 Stunden ohne Probleme durchläuft ohne abzustürzen. Hätte der AHT dann nicht gleich gemeldet das die Grafikkarte im Eimer ist ?
 
Der AHT prüft die nicht.
 
Wenn er mal läuft, starte mal den Valley Benchmark.
 
Benchmark werde ich mal testen, wie ich erfahren habe hatten die 2011er Grafikkarten Probleme bei einem gewissen Temperaturbereich wodurch es zu Ausfällen kam. Aber im kalten Zustand, so habe ich es gelesen, hatten die meisten keine Probleme.
Mich macht es nur stutzig das im sicheren Modus und auch bei der Installation alles funktioniert.
 
Grad eben getestet, ca zwei Stunden im sicheren Modus, alles funktioniert. Benchmark funktioniert wie ich mir schon gedacht habe im sicheren Modus leider nicht. Also Neugestartet ( GPU temp lag beim Neustart ca bei 40 Grad ) und sobald ich das Programm öffnen wollte wurde der Bildschirm schwarz
 
Ähnlich ist das bei den 2011er und deren defekten GPUs. Ich hab das mit meinem 2011er Mini ja auch durchgemacht, der lief ohne Treiber ohne Probleme.
 
Mit 99,9% defekte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QastenvobieHD und dg2rbf
Danke für die zahlreiche Hilfe, naja dann denk ich werd ich nen verscherbeln, war sowieso mehr so ein Lust und Laune Projekt. Hatte vor etwas längeren das MacBook Pro meiner Freundin repariert, da war das SATA Kabel kaputt was zu sehr obskuren Fehler führte. Daher versuchte ich mein Glück
 
Wenn du basteln willst, eine k610m bekommt man für 35 Euro und in meinem Blog steht einiges zu dem Thema.
 
Danke für den Tipp, vielleicht treib ich mal einen kleineren iMac auf, der 27 Zoll Bildschirm ist zwar echt geil aber ich glaub der ist mir bisschen zu wuchtig. Habe leider in meiner Studentenbude nicht den Platz dafür
 
Zurück
Oben Unten