iMac stürzt ab, lässt sich nicht starten,... - Hilfe

E

eXeXe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
175
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe seit kurzem schwerwiegende Probleme mit meinem iMac 8,1.
Nach dem Start läuft der iMac bis zu etwa 45 Minuten ganz gut, bis dann immer öfter dieser bunte Ball auftaucht, und sich die Ladezeiten für die einfachsten Befehle ins Unendliche ziehen.
Wenn man ihn direkt nach diesen Geschehnissen neustarten will, kann es vorkommen das er keine Festplatte mehr findet. Man kann den Computer nach einiger Wartezeit jedoch, soweit ich das bisher beobachtet habe, wieder starten.
Eine Festplattendiagnose hat nichts ergeben außer der Meldung "Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren". Ansonsten sei alles in Ordnung.
PRAM und SMC reset habe ich durchgeführt.

Was ist also der Fehler?
Ist es ein Festplattenproblem?
Ist es ein Temperaturproblem?
Ist es ein RAM-Problem?
Oder etwas ganz anderes?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hardware test ???
cd rein + bei neustart Apfel+d drücken...od. nur d ?????
und dann mal schaun,was der sagt

eisman
 
Den Hardwaretest werde ich gleich versuchen.
Ich tippe mitlerweile fast auf ein Temperaturproblem. Ich habe den Raum mitsamt dem iMac durch aktiviren von smcFanControl und öffnen der Fenster auf +/- 15°C abgekühlt und siehe da, er lief wieder weiter. Vielleicht war das aber nur ein Zufall?

Falls es an der Temperatur liegen sollte (die Macintosh HD wird fast 50°C heiß!), was ließe sich da machen? Lüfter tauschen lassen?
 
Der (normale) Hardwaretest hat kein Ergebnis gebracht. Ich gehe also von einem Temperaturproblem aus. Kann man da was selber machen oder muss der iMac in die Werkstatt?
 
Zurück
Oben Unten