iMac stürtzt beim ext. Platte mounten ab

gnorimus

gnorimus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
266
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe ein etwas größeres Problem, und ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt (Maxtor OneTouch USB/FireWire 160GB), und seitdem ich die Platte angeschlossen habe (nicht beim ersten Anschließen) und die Software installiert habe, stürtzt der iMac (17" 1Ghz 512MB Ram) ab (grauer Bildschirm -> in fünf Sprachen -> Einschaltknopf halten...), wenn ich die Festplatte mounten will wenn der Rechner schon komplett hochgefahren ist.
Passiert auch wenn ich die Festplatte auswerfe und nachher wieder einschalte, also mounten will.
Ich glaub aber nicht das es an der Software lag, (war ein Backup-programm und eine Software um dem Knopf an der Festplatte eine Funktion zu geben) denn ich müsste sie eigentlich komplett wieder entfernt haben.

Wäre echt klasse wenn ihr Ideen oder Lösungsvorschlage zu diesem Problem habt...

gnorimus
 
Ich denke schon, dass es das Problem die Software ist, denn die beinhaltet eine Kernel-Extension für den Knopf. Sieh mal mit sudo kextstat im Terminal nach, ob da so eine Extension geladen ist.

Ansonsten, hast Du die Platte über USB oder über Firewire angeschlossen?
 
Alles easy,

bin gerade mit einer Leselupe und viel geduld auf die Suche nach Dateien gegangen die am Istallationstag der Software erstellt wurden und fand unter System/Libary/Extensions zwei Dateien beide zum Installationszeitpunkt erstellt und eine hieß "ernergy.sav.firwir.kext" und die andere mit dem abgekürzten Namen der Platte.
Die hab ich einfach mal frecherweise in den Papierkorb verschoben, neugestartet und die Festplatte mounten lassen als das System oben war und ... alles klappte.
Ich weiss ist nicht wirklich die eleganteste Variante aber hat gepasst,
._ut danke für den Tipp mit dem Terminalbefehl, hab ihn gleich aufgeschrieben und werde ihn bei solchen Problemen wohl zu rate ziehen.
Ich glaub ich muss mich auch endlich mal in wenigsten die Grundbefehle von Darwin einarbeiten. Gibt es denn irgendein Buch was Du empfehlen kannst?

Besten dank
 
Ibook & Externe Festplatte

hi leute!
Ich hab ein iBook und ne externe Festplatte über USB 2.0 ....wenn ich sie anstecke passiert gar nix...wo kann ich auf sie zugreifen? bin es von Windoof gewohnt das automatisch ein fenster kommt!
oder brauch ich treiber?
mfg
michi
 
schobmich schrieb:
hi leute!
Ich hab ein iBook und ne externe Festplatte über USB 2.0 ....wenn ich sie anstecke passiert gar nix...wo kann ich auf sie zugreifen? bin es von Windoof gewohnt das automatisch ein fenster kommt!
oder brauch ich treiber?
mfg
michi

Du musst sie womöglich erst formatieren (richtier Begriff?), schau mal unter "Dienstprogramme" nach dem "Festplatten-Dienstprogramm", damit müsstest Du weiterkommen.
 
cschirmbeck schrieb:
Du musst sie womöglich erst formatieren (richtier Begriff?), schau mal unter "Dienstprogramme" nach dem "Festplatten-Dienstprogramm", damit müsstest Du weiterkommen.

Auf der Festplatte ist ja schon was oben ;o)
 
schobmich schrieb:
hi leute!
Ich hab ein iBook und ne externe Festplatte über USB 2.0 ....wenn ich sie anstecke passiert gar nix...wo kann ich auf sie zugreifen? bin es von Windoof gewohnt das automatisch ein fenster kommt!
oder brauch ich treiber?
mfg
michi
Hallo

Hattest du die Festplatte erst am PC in Gebrauch oder lief schon mal am Mac wenn sie am PC formatiert wurde kann es sein das du am Mac nicht drauf Zugreifen kannst wenn du sie mit beiden Systemen nutzen Möchtest Lesen & Schreiben solltest du sie am PC FAT32 Formatieren.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
@ gnorimus
Das war schon die richtige Methode. Statt neu zu starten hättest Du auch die Extensions mit kextunload entladen können.

@ schobmich
Bei Mac OS X kommt nicht automatisch ein Fenster, die Festplatte erscheint als Icon auf dem Schreibtisch, in der Seitenleiste bzw. im Fenster "Computer".
Wenn sie das nicht macht, sieh in Festplatten-Dienstprogramm nach, ob die Platte dort erscheint bzw. sieh in der Konsole im System.log nach, ob es einen Fehler beim Mounten gegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten