imac stellt keine Verbindung zum Internet her

Q

Qwest

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hallo leute ich habe einen iMac G4 mit 800 Mhz der seit letzter woche keine internetverbindung aufbaut. er zeigt die verknüpfung auf der leiste nicht an und wenn ich es anklicke kommt. ich habe Virtual Pc gestartet und im hintergrung lief noch ein Update undzwar das aktuelle Security Update 2003-07-23v1.0 und 2003-08-14v1.o und ich habe gleichzeitig das Programm Virtual PC 6.0 gestartet ich bekam dann die Meldung das ich den Mac neu starten soll ich habe aus versehen die den imac ausgeschaltet also ganz aus und dann wieder angemacht und danach konnte ich keine internet verbindung mehr aufbauen ich bekam z.B. die fehlermeldung -51 wenn ich iTunes geschlossen habe. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
hi qwest,
hört sich ein wenig danach an, als ob bei dir ein paar preferenzen durcheinander geraten sind. einfach mal neustarten und die tastenkombination
apfel/alt/p/r
gedrückt halten, bis der startton zum zweiten mal ertönt. danach öffne doch mal die systemeinstellungen und check mal, ob du netzwerkmässig in der richtigen umgebung bist, das richtige modem(isdn/dsl/bluetooth o.a.) ausgewählt hast usw.
dies mal so als tip für den anfang. wenn's nicht hilft, lass noch mal hören. es gibt auch noch ein paar tiefgreifendere mittel.
nur das beste wünscht
vilas
 
imac spinnt rum

ich habe gemacht was du gesagt hast aber es hat nicht funktioniert und ich habe die systemeinstellung überprüft aber es ist immer noch wie vorher. bei iTunes bekomme ich die fehlermeldung : Die Datei itunes 4 Music Library konnte nicht gesichert werden da ein unbekannter fehler aufgetreten ist (-51). und im Verbindungsprotokoll der Verbindung steht Error: tail Background task terminated with status 1. danke im voraus für eure hilfe
 
lass' das letzte security-update nochmal drüber laufen , möglicherweise sind nicht alle daten wirklich zurückgeschrieben worden .
 
imac spinnt rum

hallo


könntest du mir vielleicht sagen wie ich das machen soll ichhabe keine ahnung von macs hab ihn erst seit 4 monaten
 
könntest du mir vielleicht sagen wie ich das machen soll ichhabe keine ahnung von macs hab ihn erst seit 4 monaten

starte einfach das update nocheinmal . einfach doppelklicken . die script-routine ermittelt dann die zu aktualisierenden files .
 
@qwest,
-51 ist übrigens ein file system errror (rfNumErr) refNumber. frag mich aber bitte nicht was das genau bedeutet.
@qwest und mallwart
ich werde den verdacht nicht los, das eben dieses letzte security update eine menge unheil anrichtet. bei einem kollegen hat es ein paar systemdateien zerschossen, so daß kein drag and drop mehr möglich war. bei mir selber lief der rechner auch recht unruhig. das systemeinstellungsfenster ließ sich nicht mehr ganz öffnen usw. ich habe daraufhin einen neune systemordner angelegt und das letzte securityy update rausgelassen. seitdem rennt's wieder 1a.
nur das beste wünscht
vilas
 
imac spinnt rum

und wo finde ich das update
 
imac spinnt rum

Original geschrieben von vilas
@qwest,
ich habe daraufhin einen neune systemordner angelegt und das letzte securityy update rausgelassen. seitdem rennt's wieder 1a.
nur das beste wünscht
vilas
 

kannst du mir vielleicht ne anleitung geben wie du das gemacht hast?

danke
 
part1: die mitgeleiferte system cd einlegen
installation startn
bei installationsart auswählern, dass ein neuer systemordner angelegt wird und der alte als 'previous' gesichert wird. hierbei mußt du aufpassen, daß du nicht versehentlich deine festplatte löscht!!!!
dann rechner neu starten

part 2:
nur möglich, wenn dann internetverbindung wieder funktioniert!!! es gibt aber auch noch die möglichkeit, sich mit einem anderen rechner die updates auf die festplattte zu laden und auf den imac zu überspielen, habe ich allerdings noch nicht gemacht.
wenn netzzugang wieder funktioniert:
systemeinstellungen öffnen
software aktaulisierung anklicken
nur mac osx aktualisieren anklicken
neustart
wieder systemordner/softwareaktualisierung
alle anderen updates anklicken ausser dem letzten securityupdate
einen kaffee oder tee trinken
neustart
voila!

viel glück
vilas
 
seltsam , ich habe auch einen imac mit 800, denn ich ausschließlich für's
internet nutze , aber bei mir hatte das update nur positive auswirkungen ?!
aber ich habe zugegebener maßen auch etliche dienste deaktiviert , da ich sie nicht benötige , denn nur surfen und dennoch einen vollständigen server zu betreiben macht keinen sinn .
@qwuest: ich hoffe , du hast deinen g4 wieder zum laufen gebracht .
welche vpc version läuft eigentlich ? ich habe bei vpc 6 ( ms update ) etwas kritisches beobachtet : internet ist nicht aktiv und beim starten von vpc mit windows xp hat mein power book doch tatsächlich eine internetverbindung etabliert und versucht ( zum glück bin ich hintern einem firewall und solch nützliche programme wie little snitch melden sich sofort , um das mit deny zu beantworten ) , daten zu übertragen. das packet war recht groß . hat jemand eine ahnung was dort beim start des betriebssystemes ( es sollte verbindung zu ms name-servern aufgebaut werden ) übertragen wird ?
 
imac erkennt keine memorysticks, cds und auch keinen anderen mac an den anschließt

hallo leute wenn sich einer damit auskennt und mir einen tip gibt wie ich das problem lösen kann wäre ich sehr dankbar
 
Zurück
Oben Unten