Imac steckt in bootloop fest

E

Echopark

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter. Wenn ich meine Imac (Late 2012, Mavericks) einschalte ertönt der Startton, danach kommt einer weißer Bildschirm (ohne Applelogo), dann starte er wieder neu.
Und das geht immer so weiter. Somit alle paar Sekunden ein Neustart mit Startton und weißem Bildschirm.
Er reagiert auf keine Tastatureingabe. Ich habe sogar schon eine andere Festplatte versucht. Half leider auch nichts.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Koennte sich um einen Defekt handeln. Und was genau meinst Du mit "anderer Festplatte"? Hast Du eine eingebaut? Extern angeschlossen? Wenn der Rechner noch nicht mal auf die Tastatur reagiert, wird er wohl auch nicht von einer externen Platte booten.

Koenntest mal das uebliche Voodoo machen: Zuerst SMC-, falls der Rechner dann reagiert den PRAM-Reset.
https://support.apple.com/de-de/HT201295 - SMC Reset
https://support.apple.com/de-de/HT204063 - PRAM Reset
 
Danke für deine Antwort!

Beides habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Mit andere Festplatte meine ich, dass ich den Mac aufgemacht habe und die Festplatte durch eine neue SSD ersetzt habe.
 
wenn der auf tastatur eingaben nicht reagiert, kannst ja auch nicht mal den hardware test laufen lassen…
hast du zufällig noch eine apple fernbedienung?
damit kannst zumindest mal das boot menü aufrufen, was man sonst mit alt bekommt.

musst du halt noch mal aufmachen und gucken, ob du auch alle kabel wieder richtig dran gesteckt hast.
 
Wenn du die -ALT- Taste während des starten gedrückt hältst, erscheint dann eine Auswahlmöglichkeit?

Bei weißen Bildschirm tippe ich oft mal au die Grafikeinheit, die ja leider ab dem 2012er Modellen auf dem Logicboard integriert ist.
 
Danke für deine Antwort!

Beides habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Mit andere Festplatte meine ich, dass ich den Mac aufgemacht habe und die Festplatte durch eine neue SSD ersetzt habe.

Es könnte gut sein das ein Kabel von Display nicht richtig oder gar nicht eingesteckt ist.
Zeigt die gleichen Symptome beim Einschalten..

Wenn es das nicht ist kann dein Problem sein der iMac deine neue SSD nicht erkennt.
Vermutlich hast du die auch nicht vor dem Einbau mit macOS eingerichtet.

Das Anschlußkabel der HD/SSD im iMac ist oft schneller kaputt als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei weißen Bildschirm tippe ich oft mal au die Grafikeinheit, die ja leider ab dem 2012er Modellen auf dem Logicboard integriert ist.

muss nicht unbedingt sein, kommt drauf wo der kommt.
wenn der vor dem apfel kommt, dann könnte es sein, dass da auf irgendwelche SATA geräte gewartet wird und die halt den boot aufhalten.
 
Wie gesagt reagiert der Imac nicht auf irgendwelche Tasteneingaben. Die eingebaute SSD ist nicht auf Mac OS formatiert sondern in NTFS. Diese müsste jedoch zumindest erkannt werden und könnte ja später im Auswahlmenü richtig formatiert werden, oder?
 
ja, du kannst das festplattendienstprogramm über die menüleiste im installer aufrufen.
hast du eigentlich eine bluetooth tastatur oder eine mit kabel?
bei BT muss man den tastendruck gut timen.
 
muss nicht unbedingt sein, kommt drauf wo der kommt.
wenn der vor dem apfel kommt, dann könnte es sein, dass da auf irgendwelche SATA geräte gewartet wird und die halt den boot aufhalten.

Stimmt. Es kommt meistens noch der Apfel beim laden oder das Bootmenü wenn man die ALT-Taste drückt. Immerhin kommt noch der Startton.
 
1.Versuch:
Stöpsel mal Festplatte und DVD Laufwerk ab.

2.Versuch:
Ram austauschen.

Netzteil oder Grafik könnten es auch sein.

Andere Tastatur hast du bestimmt schon probiert.
 
Ram habe ich schon probiert, auch schon ohne Festplatte, leider keine Veränderung.
 
war nur so ne Idee…

Ich habe hier ein iBook G4, mit den gleichen Problem.
Wenn ich das DVD Laufwerk abstöpsel funktioniert das Teil, auch ein Tausch des dvd Laufwerkes bringt nichts.
 
Hat der 2012er überhaupt noch ein Laufwerk? Ich glaube nicht.
 
Zurück
Oben Unten