iMac Startton deaktivieren !

monster333

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hay Leute,

ich weiß, das es schon ein Beitrag ähnlicher Frage vorhanden ist möglicherweise, aber ich habe eig. schon alles versucht was geht.
Ich habe die app´s "Startup Sound" "Psst" und "SleepMute" getestet. Keinerlei wirkung. Der Startton ist bei mir ultra laut. ich brauche eure hilfe.. :/

wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :)
 
musst du halt von hand immer auf stumm schalten bevor du runter fährst...
 
Ich glaube da war mal was mit vor dem Ausschalten die Lautstärke auf 0 Stellen das der Starton weg ist.

Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher -> probiers aus.

etit: Mist zu spät.
 
Gibt es sowas wie Ausschaltscripte beim Mac?
 
Gibt es sowas wie Ausschaltscripte beim Mac?

in /sbin sind die Progrämmchen, die bei shutdown bzw. reboot ausgeführt werden (sie heissen sinnvollerweise auch "shutdown" und "reboot"). Das kann man "kapern", wenn man weiß was man tun. Hier gibt es eine kurze Anleitung dazu. Was man da macht ist zuerst ein eigenes Script ausführen, und dann die System-Routine den Rest erledigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Ich kann ebenfalls Cocktail empfehlen, funktioniert problemlos zum Deaktivieren des Starttons. :)
 
kann mir jemand die passenden settings sagen ?

edit* ich habs :D
 
Eine wesentlich elegantere Lösung ist folgende:

1. Ein reines Textfile ohne Dateiendung (Suffix) mit Namen Logoutscript anlegen. Inhalt:
Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/osascript -e 'set volume with output muted'

2. Ein reines Textfile ohne Dateiendung (Suffix) mit Namen Loginscript anlegen. Inhalt:
Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/osascript -e 'set volume without output muted'

3. Die Scripte sichern unter /Library/Scripts

4. Mit dem Terminal folgende Befehle ausführen um den Scripts Execute Privilegs zu geben:
Code:
sudo chmod a+x /Library/Scripts/loginscript

Code:
sudo chmod a+x /Library/Scripts/logoutscript


5. Mit dem Terminal folgende Kommandos ausführen um einen Loghook zu schreiben:
Code:
sudo defaults write com.apple.loginwindow LoginHook /Library/Scripts/loginscript 

Code:

sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /Library/Scripts/logoutscript

Neustart. Der Startton bleibt weg aber die Lautstärke ist beim Einloggen wieder wie vorher.

Um die Hook Files wieder zu löschen folgenden Terminalbefehl eingeben:
Code:
sudo defaults delete com.apple.loginwindow LoginHook

Code:
sudo defaults delete com.apple.loginwindow LogoutHook
 
Erstelle dir folgendes Skript im AppleScript-Editor:

Code:
tell application "Finder"
set volume 0
shut down
end tell

Skript am Desktop oder wo auch immer speichern, statt dem " / Ausschalten …" oder der Tastenkombination "cmd / alt / ctrl / eject" eben auf jenes Skript einen Doppelklick tätigen, ausführen, Mac wird ohne Ton aus- und wieder eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Note 1: Does not work with iMacs"
 
Ich haben eben eine für mich gute Lösung gefunden.
Bei meinem MacPro kommt der normale Sound (Musik etc.) über das Cinema Display. Der Startton kommt über den internen Lautsprecher beim Rechner. Da ich den internen Lautsprecher eh nicht brauche, habe ich beim Programm "Audio-MIDI-Setup" die Lautstärke per Hand auf sehr leise gestellt.
Jetzt kommt beim Start der Ton eben noch so laut, dass mir mein mac sagen kann, dass alles in Ordnung ist, ohne die Kinder nachts aus dem Bett zu holen, wenn Papa nachts mal einen Neustart beim Mac macht.
 
und mit alt / ctrl / shift und + oder - kannst du den Ton statt in 16 in 64 Stufen unterteilen. Und Post #10 funktioniert auch unter Mavericks, getestet am MBPr. (Dann ist er halt stumm, wobei es ja, wie erwähnt Sinn gibt, den Ton zu hören, denn der gibt ja an, ob der Rechner ok ist.)
 
Ich hatte das vor fast 6 jahren beim damaligen iMac Late 2012 mal irgendwie ausgestellt (kann mich nicht mehr daran erinnern), jedoch ist es beim jetzigen iMac 2017 auch leisen beim Hochfahren. Hat er das ev. beim Einspielen des TM-Backups beim 2017er mitkopiert?
... aber ob das ein Script war...

http://tipps.computerbild.de/hardware/apple/wie-sie-den-mac-startton-ausschalten-326311.html
ev. war es damals dieser Befehl.

Im letzten Absatz steht was davon, dass bei den neueren Geräten der Startton ab Werk deaktiviert ist - könnte das Verhalten bei meinem 2017er erklären...
 
Bei den aktuellen Versionen von macOS gibt es keinen Startgong mehr. Braucht man daher also auch nicht mehr auszuschalten.
 
Ich habe die app´s "Startup Sound" "Psst" und "SleepMute" getestet. Keinerlei wirkung. Der Startton ist bei mir ultra laut. ich brauche eure hilfe.. :/
Dann nimm die Anwendung "Cocktail", ist die einzige, die den Job hier erfolgreich und auch zuverlässig erledigt hat. :)

Edit: Hoppla, der Thread ist ja schon älter und ich hab den gleichen Tipp schon mal gegeben. ;)
 
Zurück
Oben Unten