iMac Startton ausschalten mit Windows Betriebssystem

M

Mimie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne den Startton des iMacs ausschalten. Das aktuelle Betriebssystem ist Windows.
Ich konnte dazu leider keine Informationen finden ob und wie das möglich ist. Vielen Dank für Tips :)

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloroyd
Schubs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Lieben Dank für deine Antwort Retnueg. Für meinen Teil interpretierst du zu viel rein in meine (einfache) Frage.
Wer hat gesagt das ich den Ton sooooooo unerträglich finde? ;) Was ist aus reiner Neugier geworden?

Ach ja... Der Imac gehörte einmal mir, dann lieh ich ihn einer Firma eines Freundes. Da kam dann Windows drauf. Die Firma löste sich auf und der Mac war wieder bei mir aber ich hatte noch ein Macbook, daher schenkte ich den iMac meinen Vater, der nun die Frage äusserte ob der Ton abstellbar wäre. Aber ich werde ihm ausrichten, dass wenn er den Ton nicht mag er den Mac nicht hätte annehmen dürfen. :thumbsup:

Liebe Grüße
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Mister79
Hi

und außerdem könntest du die Signaltöne beim Start nicht mehr hören, wenn z.B. am iMac gewisse Fehler festgestellt werden (RAM oder dergleichen).
Startsound ist schon gut so.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Elektroschrott
Wenn sich der Startton nicht abschalten lässt, aber als störend empfunden wird, dann lass den Rechner doch einfach im Ruhezustand und fahre ihn nicht komplett runter. Dann kommt auch kein Gong bei "Inbetriebnahme".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Elektroschrott
... oder einfach einen Kopfhörer in die Buchse stecken

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Elektroschrott
Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne den Startton des iMacs ausschalten. Das aktuelle Betriebssystem ist Windows.
Ich konnte dazu leider keine Informationen finden ob und wie das möglich ist. Vielen Dank für Tips :)

Liebe Grüße
Hi! Hast du inzwischen das Problem lösen können? Viele Grüße aus 2024 und Windows10 😅⭐️
 
Lautstärke vor dem Ausschalten oder Neustart runter drehen, aber nicht ganz auf null, wenn der Mac ein Problem hat dann ist der Startton eine Hilfe.

Der signalisiert den bestandenen P.O.S.T. (Power On Self Test).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort! Es ist aber etwas komplizierter: ich habe ein Windows OC drauf. Lautstärke runterdrehen hilft nicht. Es müsste eine Tastenkombination sein oder sowas wie bios (bios hat er nicht, ich weiss), denn die Lautstärke müsste man auch komplett ohne oc steuern können.
 
Dann darfst du forschen, du kannst mit OC nvram Variablen setzen. Welche bei dir auf den Startton reagiert kannst mit einem Dump vergleichen. Dazu MacOs bemühen.

Wenn den Dumper von mir benutzt kannst die scanvs logs vergleichen, die enthalten einen hexdump aller Variablen.

Die Verdächtigen vergleichst du. Lauter Gong mit leisem Gong.

Den Wert kannst du dann in OC konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Pragmatisch wäre doch auch, den Gong über ein extern gestartetes MacOS einfach auszustellen. Der bleibt dann ja auch aus, wenn man wieder normal vom internen Startmedium das Windows startet.

Ich würde High Sierra empfehlen, weil es eigentlich irgendwie immer startet, selbst wenn es auf einem komplett anderem Modelltyp auf eine externes Startmedium erzeugt wurde. Ist als Betriebssystem "to go" sowieso ganz praktisch, so ein externes privates System in der Schublade(oder Reisetasche) zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloroyd und dg2rbf
Wir wissen wieder nicht welche Maschine es überhaupt ist.

Wenn's was Altes ist, dann würde ich für den Service Mavericks empfehlen, das letzte OS ohne die S.I.P. Handfesseln.

Kommt halt auf den Rechner an. Aber das ist ja, wie so oft, völlig unwichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, poloroyd und dg2rbf
Pragmatisch wäre doch auch, den Gong über ein extern gestartetes MacOS einfach auszustellen. Der bleibt dann ja auch aus, wenn man wieder normal vom internen Startmedium das Windows startet.

Ich würde High Sierra empfehlen, weil es eigentlich irgendwie immer startet, selbst wenn es auf einem komplett anderem Modelltyp auf eine externes Startmedium erzeugt wurde. Ist als Betriebssystem "to go" sowieso ganz praktisch, so ein externes privates System in der Schublade(oder Reisetasche) zu haben.
Super Vorschlag! Danke
 
Screenshot 2024-04-02 at 00.27.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloroyd
Screenshot 2024-04-02 at 00.32.11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloroyd
Zurück
Oben Unten