iMac startet nur, wenn zweiter Montior angeschlossen ist und weitere Probleme

P

phikes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein paar Probleme mit meinem iMac (2008) unter OS X 10.6.7.
Und zwar habe ich gelegentlich einen zweiten Monitor über einen DVI-Adapter angeschlossen. Nun möchte ich diesen jedoch nicht immer verwenden.

Stecke ich den externen Monitor aus, startet der iMac nicht mehr. Es kommt Anfangs der Startbildschirm mit dem Apple-Logo und die sich darunter befindliche Ladeanzeige. Irgendwann verschwindet die Ladeanzeige und der iMac Bildschirm bleibt weiss-grau. Weiter tut sich dann gar nichts mehr. Stecke ich den externen Monitor wieder an, startet der iMac problemlos.

Desweiteren habe ich versucht den Monitor im laufenden Betrieb abzustöpseln. Hier stürzt der iMac sofort ab (schwarzer Screen und nichts passiert mehr).

Probiert habe ich folgendes:

Festplattendienstprogramm -> Rechte reparieren -> hier gibts auch einiges zu reparieren, allerdings fast alles, was mit JavaVM zu tun hat.. Die Reparatur scheint auf den ersten Blick auch zu funktionieren. Starte ich danach die Überprüfung nochmals, sind jedoch alle Fehler immer noch vorhanden....
Auch wenn ichs mit Applejack mache, ändert sich hier nichts.

Nun hab ich (mit abgestöpseltem Monitor) versucht mit der SnowLeo DVD zu starten. Auch hier tut sich nach dem verschwinden der Ladeanzeige nichts.

Ein PRAM-Reset schafft hier kurz Abhilfe. Danach lässt sich auch über die DVD booten. Jedoch stürzt auch dann beispielsweise das Festplattendienstprogramm schnell ab.

Wer weiss Rat und kann helfen? Bin ziemlich verzweifelt...


Besten Dank schonmal!
 
hast du mal im FPDP die HD-volumen( möglicherweise ist sie defekt und raucht bald ab) überprüft, oder auch den Hardwaretest mit dvd ( steht AHT drauf,, die mit den Apps) und gedrückter taste D neu starten
#######
oder ggf. auch mal das hier >
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S, am besten mit einer USB-Tastatur
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

############
 
also die Platte habe ich überprüft, sowohl mit dem FPDP als auch über fsck fy...
da scheint alles in Ordnung zu sein... hmm

Hardwaretest mit dvd? Ich kann mich grad nur an die Installations-DVD erinnern.. ne DVD mit hardwaretests wüsste ich grad nicht, wo ich die habe.. hmm

Das Problem wird vermutlich auch weiterbestehen, wenn ich den OS X neu installiere, oder?
Das Problem tritt ja auch dann auf, wenn ich von der Install-DVD aus boote...
 
Hardwaretest mit dvd? Ich kann mich grad nur an die Installations-DVD erinnern.. ne DVD mit hardwaretests wüsste ich grad nicht, wo ich die habe.. hmm

der AHT ist nur auf den Original grauen hardwaregebundenen DVD , versuche mal, einfach taste gedrückt halten und neu starten, bei den "neueren" geht das auch ohne DVD

Das Problem wird vermutlich auch weiterbestehen, wenn ich den OS X neu installiere, oder?

wahrscheinlich, aber wer soll es dir mit gweissheit sagen ;) zumal, wenn es ein hardwareschaden ist, dann in jedem Fall
hast du mal in den systemeinstellungen geschaut, ob du da etwas finden kannst
 
Also Hardwaretest hat nichts gefunden (auch der gründlicherere). In den Systemeinstellungen hat auch soweit alles gepasst. Viel kann man bei zwei Monitoren da ohnehin nicht einstellen.

Nun hab ich, nachdem scheinbar Hardwareseitig alles ok ist, die Platte platt gemacht und wollte OS X neu installieren. Und hier geht nun alles schief, was schief gehen kann. Festplatte löschen/formatieren hat noch geklappt (schnelles Löschen). Anschließend wollte ich OS X neu installieren. Dabei stürzt der iMac sofort ab (mal nach 10 sek., dann nach 30-60 sek.). Mal mit weissem Bildschirm, mal lila, mal schwarz...

Also das klingt schon sehr nach Hardwarefehler, oder? Aber welches Bauteil? Festplatte? Aber was hat die Platte mit dem zweiten Monitor zu tun?
 
Also
Anschließend wollte ich OS X neu installieren. Dabei stürzt der iMac sofort ab (mal nach 10 sek., dann nach 30-60 sek.). Mal mit weissem Bildschirm, mal lila, mal schwarz...

Also das klingt schon sehr nach Hardwarefehler, oder? Aber welches Bauteil? Festplatte? Aber was hat die Platte mit dem zweiten Monitor zu tun?

das hört sich allerdings garnicht so gut an, das stinkt schwer nach Hardwarefehler, keine Ahnung, aber tippe entweder Logicboard oder Garaka, aber ich weiss es nicht wirklich

was passiert denn, wenn du von DVD booten willst ? oder wenn du hast, eine ext: HD mit bootfähigem, OSX, sind dann auch diese "erscheinungen " also die HD glaube ich nicht wirklich, dass die einen defekt hat.

entweder war es zufall, als du das mit dem zweiten monitor bemerkt hast, oder es war gerade dabei schon übern jordan zu gehen, hast du es nochmal versucht mit dem 2. Monitor?

Hast du noch Apple Care ? das wäre natürlich zum Vorteil.

also ich vermute mal schwer, dass es wohl mit dem Logikboard zusammenhängt, das wäre allerdings ein grosses minus /trauerspiel,von/ für Apple, wenn nach knapp 3 Jahren solche gravierenden hardwareschäden auftreten,

vielleicht solltest du mal mit Apple oder einem Händler deines Vertrauens sprechen, das darf/ kann ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer bootfähigen ext. Platte müsste ich es mal ausprobieren.. bzw. erstmal schauen ob die MyBook von WD bootfähig ist überhaupt. Aber schon sehr ärgerlich alles :-/

Wenn ich von der DVD boote komme ich auch nicht jedes mal bis zur Installation. Das ist mehr so ein zufallsprinzip. Am häufigsten klappt es, wenn ich zuvor den PRAM lösche.. Aber es könnte auch reiner Zufall sein, kA...

Ja dann werde ich wohl mal zu Gravis gehen, wo ich das Teil gekauft habe.. oder eher direkt hier in München in den Apple Store? Apple Care hab ich leider nicht... Hinterher ist man immer schlauer :-(
 
mit einer bootfähigen ext. Platte müsste ich es mal ausprobieren.. bzw. erstmal schauen ob die MyBook von WD bootfähig ist überhaupt.
genau die könnte nämlich nicht bootfähig sein, war schon mal jemand hier im forum, ich war bis dato immer davon ausgegangen, dass JEDE ext. HD bootfähig ist, denkste ;) ein schwaches Bild von WD :) sehr schwach und arm für die preise von denen

Wenn ich von der DVD boote komme ich auch nicht jedes mal bis zur Installation. Das ist mehr so ein zufallsprinzip. Am häufigsten klappt es, wenn ich zuvor den PRAM lösche.. Aber es könnte auch reiner Zufall sein, kA...

ich würde es zuerst mit einer ext. HD versuchen, vielleicht bringt es ja schon neue erkenntnisse, evtl. doch die HD ? keine ahnung


Ja dann werde ich wohl mal zu Gravis gehen, wo ich das Teil gekauft habe.. oder eher direkt hier in München in den Apple Store? Apple Care hab ich leider nicht... Hinterher ist man immer schlauer :-(

so ist es leider, ja, du gehst am besten zu dem, der dir zusagt, bzw. von dem du die besten dinge gehört hast ;)
 
Zurück
Oben Unten