iMac late 2013 startet nicht

So, ein kurzer Zwischenbericht. Nach dem Neuaufsetzen mir dem bootfähigen USB Stick und 10.12.4 habe ich versucht Daten und einige Programme aus dem TM backup wieder herzustellen. Das sollte über Nacht laufen, am nächsten Morgen war der iMac wieder abgestürzt. Also ich mit der Internet Wiederherstellungskonsole die Platte nochmal gecheckt und gelöscht, alles OK. Dann aus der Wiederherstellungskonsole 10.12.4 noch einmal jungfräulich aufgespielt Klappte auch, aber mir war das ganz dann zu suspekt und ich habe einen Apple Service-Partner in Bremen kontaktiert (Kunckel Teampoint) und den Rechner zum Check am letzten Donnerstag dahin gebracht.
Heute das Ergebnis des Hardware-checks, die 3TB Festplatte des FD ist defekt. S.m.a.r.t. Test meldete Fehler und die anderen Checks meldeten Bad Sectors der HDD. die HDD wird jetzt ausgetauscht. Soll am Freitag fertig sein.

Bin gespannt ob der Mac dann wieder rennt. Ich werde berichten.
 
Das ist mal Service! Die halten mich über jeden Reparaturschritt per mail und SMS auf dem Laufenden. Vorhin die Nachricht bekommen, dass die Festplatte eingetroffen und eingebaut ist und jetzt die Systemwiederherstellung läuft. Nehme an, ich kann ihn morgen abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und bloodynoob
Musst du die Festplatte bezahlen? Ich habe bei meinem iMac 27" Late 2012 auch eine defekte 3 TB Fusiondrive gehabt, die wurde im Zuge eines Sereinfehlers getauscht.
 
Oh, das hätte ich früher wissen sollen. Ich habe die Platte samt Einbau voll bezahlt.
 
Hallo und guten Morgen.
Würdest Du die Kosten für die Reparatur nennen ? Mein iMac mit 3TB Fusiondrive ist jetzt drei Jahre alt. Bei meinen Windows-Rechnern vor meinem Umstieg war nach 3-4 Jahren meistens die HD defekt. Die könnte man aber einfach tauschen. Beim iMac ist das, zumindest für mich, unmöglich.
Gruß
Dietmar
 
Ich hab die Reparatur wie gesagt bei einem autorisierten Servicepartner von Apple durchführen lassen. Die HDD wurde gegen ein Original-Ersatzteil von Apple ausgetauscht und hat 191€ netto gekostet. Die Arbeit wurde mit drei Serviceeinheiten á 32,50€ netto berechnet. Das machte mit MwSt. insgesamt 343,32€.

Ich weiß, die 3TB HDD gibt es auf dem "freien Markt" billiger, aber als Servicepartner "dürfen" sie nur die Originalteile von Apple einbauen.

Dafür war der Service wie gesagt Top und der iMac rennt wieder richtig gut.
 
Vielen Dank für die Info. Das ist ja noch akzeptabel. Viel Glück mit der neuen HD.

Gruß
Dietmar
 
Zurück
Oben Unten