iMac late 2013 startet nicht

Bremer28259

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
1.843
Reaktionspunkte
3.940
Hallo Gemeinde,

Mein iMac late 2013 mit 3TB wird ständig im Ruhezustand gehalten. Letzte Woche hab ich eine größere Kopieraktion darüber laufen lassen, bei der Videoaufnahmen von meinem PVR SAT-Receiver über das interne Netzwerk auf das NAS kopiert wurden. Diese Aktion, die ich in der Regel einmal im Jahr mache, um die Aufnahmen die mich interessieren zu sichern und die HDD des PVR SAT Receivers wieder freizubekommen, dauert meist ziemlich lange, in diesem Fall ca. 24 Std. Das ganze habe ich ungestört durchlaufen lassen, d.h. ich habe den iMac in der Zeit nicht angefasst, weil ich ihn nicht brauchte. Am Freitag wollte ich ihn dann aus dem Ruhezustand aufwecken, aber außer dem bunten Ball passierte nichts. Ich habe dann nach einer Stunde den iMac mit dem Power-Button ausgeschaltet. Als ich ihn wieder starten wollte kamen zwar das Apple-Logo und der Ladebalken, danach startete der iMac aber nicht, sonder schaltete sich automatisch wieder aus.

Nach mehrerer Versuchen habe ich dann mit cmd+alt+r beim Start den Wiederhestellungsmodus gestartet und das FDP aufgerufen. Damit habe ich die Festplatte gecheckt, aber es hiess die Macintosh HD ist in Ordnung. Gleichwohl startete der iMac nicht Im Single User Modus mit der Option -fy zeigte der iMac mehrere Fehler, aber auch hier hieß es "MacintoshHD seems to be OK". Dennoch wollte und will der iMac nicht starten.

Jetzt habe ich den iMac wieder im internet Wiederhestellungsmodus gestartet und Wiederherstellen vom TimeMachine Backup gestartet. Die Wiederherstellung soll aber 57 Stunden(!) dauern! Kann das sein? Und wenn ja, wie kann man es beschleunigen?

Alternative: Wenn ich den iMac nicht aus der TimeMachine wieder herstellen, sondern neu aufsetze, wie kann ich dann einzelne Dateien und vor allem Programme aus der TM einzeln wieder herstellen?

Ich habe bisher das Glück gehabt zwar die TM Backups immer laufen zu lassen, aber noch nie etwas wieder herstellen zu müssen. Daher fehlen mir dazu die Erfahrungen.

Bin für Eure Tipps dankbar.
 
die anzeige der dauer ist nicht immer so akkurat.
liegt das backup im netzwerk oder ist die platte direkt dran?
 
Das mit der Akkuratesse kann man so sagen, nach knapp 45 Minuten sind aus den 57 Stunden nur noch 30 Stunden geworden - ich hoffe mal mit abnehmender Tendenz.

Das TM Backup liegt auf einer 3TB TimeCapsule, die im LAN hängt an dem auch der iMac hängt.
 
du kannst nach einem Clean Install über den Migrationsassistenten alle Daten, aber auch Programme etc. auf den neuen Mac zurücksichern.
https://support.apple.com/de-de/HT204350

Kann es sein, dass der Mac nicht mehr gestartet ist, weil die Platte vollgelaufen ist?
Bei einer Kopieraktion werden die Daten der externen Disk 1 lokal zwischengespeichert, bevor sie auf die externe Disk 2 geschrieben werden.
Wäre mein erster Ansatz Punkt.
 
@maba_de: Danke für den Link. An den Migrationsassistenten hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Das mit dem Volllaufen der Platte kann natürlich sein, aber dann hätte er doch den Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen und nicht das ganze System lahmgelegt, oder?
 
gute Frage, kann ich gar nicht beantworten.
 
So, ich habe jetzt die Wiederherstellung aus dem TM Backup angebrochen und OSX Über die Wiederherstellungskonsole komplett neu installiert. Was mich etwas verwundert ist, dass er die Neuinstallation mit OSX 10.8., also Mountain Lion vorgenommen hat. Aber es hat funktioniert und der iMac läuft wieder, wenn auch mit Mountain Lion. Muss jetzt erst das upgrade auf Sierra durchführen, dann geht es ans Wiederherstellen der Programme und Dateien.

Schau'n mer mal ...
 
Die Internet Recovery installiert das Ursprungssystem, die andere das letztinstallierte. cmd-alt-r vs. cmd-r.
 
Danke.

Nun das nächste Problem: Die Wiederherstellung des OSX Mountain Lion hat prima geklappt. Der iMac lief damit wieder. Ich habe dann das upgrade auf Sierra angestoßen. Das hat er auch heruntergeladen und gestartet, aber nach etwa 15 Minuten mit der Meldung, OSX Sierra kann auf diesem Computer nicht installiert werden abgebrochen. Dabei war vorher Sierra installiert und lief tadellos!?!
Ich bin am Verzweifeln. Noch jemand eine Idee?
 
Hi,
mach doch mal den Pram Reset..
 
Hat jetzt alles geklappt. Nach Neustart der Installation ist jetzt die Installation von OSX 10.12.4. erfolgreich gelaufen. Jetzt geht es daran, die Programme und Dateien aus dem TM Backup wieder zurückzuspielen.

Na ja, Wenigstens habe ich nach 3,5 Jahren mal wieder ein d´frisches System. Bei Windows hast ich den Spaß bestimmt einmal im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
ab und zu mal das Backup checken wäre auch keine ganz doofe Idee ;).
TM zeigt es nämlich nicht an, wenn defekte oder nicht lesbare Dateien in einem Backup übersprungen werden.
Hast du eine sterbende Platte und merkst das kann es bereits zu spät sein.
 
Ich stelle jetzt gerade über den Migrationsassistenten die Programme und Dateien wieder her, danach weiß ich, ob alles gesichert war.
 
dann viel Glück. Ich habe da mal Pech gehabt und war sehr froh, das ich noch ein CCC Backup hatte.
Ist selten, das gebe ich zu, aber ein zweites Backup zumindest der sehr wichtige Daten ist nie ganz doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es nimmt kein Ende:

Nachdem ich den Rechner mit dem ursprünglichen OSX Mountain Lion wieder aufgesetzt hatte habe ich das 10.12.4 update über den Appstore eingespielt und danach über den Migrationsassistenten versucht, die Dateien und Programme aus der TM wieder herzustellen. Das hat wohl nur teilweise funktioniert, denn die Migration endete lange vor der errechneten Zeit mit einer Fehlermeldung. Na gut dache ich, die Daten sind ja gesichert, also setze ich alle Programme von Hand neu auf und migriere dann nur die Daten von der TM.

Aber Pustekuchen, der Appstore ließ sich nicht öffnen. Es gab immer nur die Fehlermeldung, dass der Appstore unerwartet beendete wurde. Also habe ich im Internet etwas geforscht und den Rechner mit der Tastenkombi alt-cmd-p-r neu gestartet. Appstore ging immer noch nicht. Dann nochmal die 10.12.4 als Combo Update eingespielt, Appstore ging immer noch nicht. Heute morgen noch einmal Start mit alt-cmd-p-r, ohne Erfolg.

Ich weiß momentan nicht mehr weiter. Ich glaube ich werde am Wochenende mal über mein Macbook einen bootfähigen USB-Stick mit OSX 10.12.4 erstellen und den iMac damit komplett neu aufsetzen.

Oder seht ihr eine andere Lösung?
 
ich würde auch den echten Clean Install mit 10.12.4 bevorzugen.
Irgendwas ist bei deiner Installation schief, selbst wenn du das gefixt bekommst ist die Frage, was sonst alles nicht rund läuft.

Lieber einmal in den sauren Apfel beißen und ein echter Clean Install dauert ja auch nicht ewig.
Wollen wir nur hoffen, dass dein Backup wirklich in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja, sehe ich auch so. Ich muss nur noch herausfinden, wie ich einen bootfähigen USB-Stick erstelle und die Installation anstoße. Den Installer von 10.12.4 habe ich schon auf das Macbook gezogen. Aber das finde ich schon noch heraus.
 
Danke maba_de und Retnueg!
 
Zurück
Oben Unten