iMac startet nicht von DVD

D

doisn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte meinen iMac 27" kuerzlich in Reparatur (ein Slot wo der arbeitsspeicher drinsteckt war/ist wohl kaputt und jetzt hab ich 2gb ram weniger) und dort wurde das System zurueckgesetzt, sprich alles geloescht und auf Werkseinstellung gestellt.

Nun habe ich uebereilig zuhause meine externe Festplatte angeschlossen, bin auf Time Machine und habe beim letzten Backup auf "Wiederherstellen" gedrueckt.

Das hat dann eine Weile gedauert und es wurden 312.320 Ordner (ca266gb) kopiert.

Das Problem jetzt ist, dass ich immer noch den bildschirm der Werkseinstellung habe, der speicherplatz allerdings weg bzw. belegt ist. Meine Daten sind aber nirgends auffindbar!!!

Im Anschluss habe ich dann gelesen dass man zur wiederherstellung das Festplattendienstprogramm benutzen sollte, bzw. von DVD aus wiederherstellen sollte.

Nun dachte ich koennte ich die ganze disk einfach nochmal loeschen, OS X Snow Leopard neu installieren und dann vom Back-up wiederherstellen. Dies funktioniert aber leider nicht! Hab eigt. schon so gut wie alles durch, sobald ich die CD einlege und neu installieren will, wird nach ca. 10 min. abgebrochen und ein Neustart versucht der sich dann im Startbildschirm aufhaengt. Auch wenn ich in Systemeinstellungen von DVD starten auswaehle bleibt er im weissen bildschirm haengen.

Die Festplatte vom Festplattendienstprogramm zu loeschen geht komischerweise auch nicht, ich habe ich die option auf loeschen, sprich Fromat/Name eingeben erst gar nicht. Zum test hab ich einfach mal eine 2 partizipation angelegt, hier funktioniert das einwandfrei.

Da ich auch technisch nicht so versiert bin hoffe ich man kann mir hier evtl. weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im voraus!!!
 
>das System zurueckgesetzt, sprich alles geloescht und auf Werkseinstellung gestellt.

Ein guter ASP hätte das alles auch wieder hergestellt, wenn man sie vorher darum bittet.

>Das Problem jetzt ist, dass ich immer noch den bildschirm der Werkseinstellung habe, der speicherplatz allerdings weg bzw. belegt ist. Meine Daten sind aber

Wohin genau ist den die Wiederherstellung hingegangen?
Du musst die Daten wenn schon, auch wenn du den Mac komplett neu aufsetzt, unter dem gleichen Benutzer wieder verwenden.
Wenn du einen neuen Benutzer angelegt hast hast du u.U keinen Zugriff darauf.

>gelesen dass man zur wiederherstellung das Festplattendienstprogramm benutzen sollte, bzw. von DVD aus wiederherstellen sollte.

Braucht man nicht.

Punkt 1. Wenn dein iMac von seiner internen Festplatte gestartet ist, kannst du die weder löschen noch formatieren. Das ist zum Glück so.
Punkt 2. Zu deinem iMac, wie alt auch immer, gehört vermutlich eine DVD. Wenn du keine originale DVD hast, hättest du dir vorher eine machen müssen.

> OS X Snow Leopard neu installieren und dann vom Back-up wiederherstellen.

Dafür gab/gibt es eine DVD. Es geht aber nicht von irgend einer "Update" DVD. Sondern vom Original.

Die DVD in das Laufwerk einlegen, den Installer starten.
Der iMac startet neu davon und knn anschließen Leopard installieren.

Nötigenfalls die Taste "alt" drücken und halten beim Einschalten des iMac - und zwar bevor! der Bildschirm grau wird.
Danach erscheint eine Auswahl der Laufwerke von denen der iMac starten kann. U.a dann auch die Leopard DVD.

Wenn die DVD dabei nicht erscheint - hast du ein Problem mit dem Laufwerk oder der DVD.
(Der Notfall-Plan wäre dann ein bootfähiger USB-Stick mit Leopard drauf - den du dir dann irgend wo herstellen lassen musst)

Wenn das funktioniert, nicht gleich die Installation starten, sondern das Festplatten-Dienstprogramm.
Damit die Festplatte wieder als ein einziges Laufwerk mit dem Namen "Macintosh HD" einrichten.
Festplatten-Dienstprogramm beenden - und jetzt die Leopard Installation starten.

Wenn die Installation beendet ist wirst du nach dem Anlegen eines Benutzer gefragt.
Hier tust du dir selbst einen gefallen wenn du den gleichen Benutzernamen inkl. Passwort verwendest das du früher verwendet hast.

Du wirst auch gefragt ob du Daten von einem anderen Mac, einem Time Machine Backup wieder herstellen möchtest.
Die nimmst du denn von deiner Festplatte auf der sich dein letztes Time Machine Backup befindet.

PS: Wenn dort irgend ein Mist mit drin ist, hast du den damit auch gleich wieder auf deinem Mac..
 
danke fuer deine Antwort! ja das mit dem guten ASP ist hier leider etwas schwierig, ich bin vor ein paar monaten nach Honduras umgezogen und es gibt hier nur 2 zertifizierte "shops" in dem glaubwurdigeren war mein rechner dann auch die letzten 4 Wochen, zuerst sagte man mir es sei alles in ordung, dann dass ein ram slot wohl schlecht waere und man 2gb weggenommen hat, den speicher hab ich auch wiederbekommen und man meinte der funkioniert noch. witzig, los ging das schon alles als ich nach ca. 2 wochen nach dem stand der arbeit fragen wollte und der Spezialist meinte er koenne leider nicht an dem geraet arbeiten da er keine passende tastatur und maus habe... :)

zurueck zum Thema:

wohin die daten aus der wiederherstellung gegangen sind kann ich leider nicht sagen, ich idiot hatte halt einfach schnell schnell nur time machine angemacht, letzten stand ausgewaehlt, wiederherstellen gedrueckt und laufen lassen.... fakt ist, die daten wurden uebertragen und der speicher ist damit belegt.

was mir eine wenig seltsam vorkommt ist, dass die HD nicht mehr Macintosh HD heisst, sondern jetzt ST31000538AS Media, zudem habe ich gerade gemerkt das hier aktuell Mac OS.X 10.6.8 drauf ist, meine install cd aber fuer 10.6.2 sein sollte. // ganz genau kann ich dass nicht sagen denn ich habe vor ein zwei jahren von Apple eine OS X Snow Leopard Replacement Install DVD bekommen.

Das DVD laufwerk scheint zu funktionieren, normale dvd's spielen einwandfrei ab. wenn ich die intall DVD einlege, kommt ja auch der Intallationsassistent, nur waehrend der Intallation wird dann abgebrochen???
von DVD starten funktioniert nicht, da er dann immer im startbildschirm haengen bleibt.
wie koennte ich denn definitv rausfinden ob die Install DVD einen fehler hat? wenn ich sie in meine Windows laptop einlege, wird auch ganz regulaer das install.setup.exe angezeigt....
 
habe ich gerade gemerkt das hier aktuell Mac OS.X 10.6.8 drauf ist, meine install cd aber fuer 10.6.2 sein sollte. // ..

wie alt genau ist denn dein Mac,) Bj. bzw. mit welchen grauen ORIGINAL DVDs wurde er ausgeliefert ?

10.6.8 gibt es schon mal nicht als DVD! die SL-Retail DVD hat 10.6.3, es gibt ein paar graue die m.W. etwa bis 10.6.6

gehen, da Apple ja immer schön alles Hardwaregebunden macht, hat man eben genau dieses problem,

Es könnte also durchaus sein, dass dein Mac mit 10.6.3 geliefert wurde, dann startet er natürlich NICHT von 10.6.2!

du kannst bei www.MacTracker genau diene Mac finden und sehen, womit er ausgeliefert wurde, dazu muss du aber deine

Hardwaredaten haben, ich glaube nicht, dass unbedingt die DVD kaputt ist
 
Die Festplatte vom Festplattendienstprogramm zu loeschen geht komischerweise auch nicht, ich habe ich die option auf loeschen, sprich Fromat/Name eingeben erst gar nicht. Zum test hab ich einfach mal eine 2 partizipation angelegt, hier funktioniert das einwandfrei.

wovon hast du denn da gebootet und versucht im FPDP die HD zu löschen ?

im laufenden Betrieb lässt sich logischerweise die HD NICHT löschen,

TM Backup- SL ist zudem auch NICHT bootfähig, erst ab 10.7.2 ;)

Und wie bitte hast du eine 2. Partition angelegt, das geht zwar problemlos aus

dem laufenden Betrieb, aber man sollte schon wissen, was man da tut
 
also ausgeliefert wurde der Mac mit 10.6.2, die original install DVD ist auch 10.6.2, die von Apple vor ca. 1 1/2 jahren erhaltene replacement DVD traegt nur die angabe OS X Snow Leopard Replacement Install DVD ???

ich gehe jetz mal stark davon aus dass die beim Service hier die HD neu formatiert haben und 10.6.8 aufgespielt haben, als ich dann mit meinem TM Back-up 10.6.2 ankamm hats wohl irgendwas verhunzt.

Es muss doch irgendwie moeglich sein die HD nochmal vollstaendig zu loeschen und dann von meinem TM back-up denn urspruenglichen bzw gewollten zustand wiederherzustellen???
 
das mit der 2 partition anlegen war easy, ich dachte vielleicht koennte ich auf diese weise dann die 1 partition komplett loeschen, hat aber leider nicht funktioniert....
 
>also ausgeliefert wurde der Mac mit 10.6.2, die original install DVD ist auch 10.6.2,

Genau von dieser DVD muss er sich, wie bereits beschrieben, starten lassen.

>Service hier die HD neu formatiert haben und 10.6.8 aufgespielt haben, als ich dann mit meinem TM Back-up 10.6.2 ankamm

Du solltest dann, was vermutlich auch vom System an gemeckert wird, nicht den gesamte Mac wieder herstellen, sondern nur deine Programme und Daten. Letzteres geht immer.
 
ja, natuerlich koennte ich jetzt vom back-up einfach die daten rueberziehen, aber dann fehlen mir erstens 260gb speicherplatz und zweitens einige wirklich wichtige Daten wie zb aus dem mail archiv... also eigtl. nicht wirklich eine option.

ich verstehe halt nicht wieso ich nicht von original Installations DVD starten kann???
 
das mit der 2 partition anlegen war easy, ich dachte vielleicht koennte ich auf diese weise dann die 1 partition komplett loeschen, hat aber leider nicht funktioniert....

wovon hast du denn da gebootet und versucht im FPDP die HD zu löschen ?

im laufenden Betrieb lässt sich logischerweise die HD NICHT löschen,

TM Backup- SL ist zudem auch NICHT bootfähig, erst ab 10.7.2 ;)

Und wie bitte hast du eine 2. Partition angelegt, das geht zwar problemlos aus

dem laufenden Betrieb, aber man sollte schon wissen, was man da tut

kannst du auch bitte in DEINEM Interesse, etwas genauer schildern, Fragen beantworten ;)
es macht kein Spass, einem alles Stück für stück aus der Nase zu ziehen ;)

mache mal PRAM-Reset und evtl. SMC, bei PRAM ruhig 3-4 mal den Startton bimmeln lassen,

dann die DVD einleigen und mit gedrückter Taste C booten, das zwingt den mac von DVD zu booten,

geht das nicht, ist was anderes im Busch oder die DVD ist defekt

du kannst auch noch die HD überprüfen/reparieren mit : fsck, siehe unten, evtl. hilft es ja, dass er dann von DVD bootet ;)


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry fuer meine ungenauen antworten!

also ich hatte da halt ganz normal gebootet, das ist ja jederzeit moeglich ohne eingelegte DVD.
die 2 partition die ich mitlerweile wieder eliminiert habe hatte ich im FPDP gemacht.

zu deinen Tipps:
also dass mit PRAM und NVRAM zuruecksetzen hatte ich bereis gemacht, hat aber nichts geaendert. ORAM sagt mir hier leider nichts???
Das FPDP sagt auch die HD scheint in Ordnung zu sein. Ein Hardware test wurde auch erfolgreich bestanden.
im Root kam ich gerade eben auf die erkentniss "the volume sin titulo HD appears to be ok"
nachdem ich dann reboot eingab, hat er aber nicht gebootet, es kam wieder dieses ziemlich fiese bild, (weiss grau verpixelt, dass ziemlich nach fehler aussieht) das war auch der urspruengliche Fehler wieso ich den mac zur reparatur gebracht habe! (ich haenge am besten mal ein bild davon an im naechsten post)

nun geht auch gar nix mehr und nur booten im sicheren modus ist moeglich....
 
WP_20140510_002.jpg

so siehts leider aus jetzt, und ich bin wieder genau so weit wie vor 5 wochen, nur mit 2gb ram weniger.... :-(
 
nichts geaendert. ORAM sagt mir hier leider nichts???
.
klar mir auch nicht, es sollte natürlich PRAM
heissen :) schreibfehler kann passieren,
hättest du aber auch drauf kommen können,...
 
Anhang anzeigen 126775

so siehts leider aus jetzt, und ich bin wieder genau so weit wie vor 5 wochen, nur mit 2gb ram weniger.... :-(

wie hast du denn den AHT= Hardwaretest gemacht ?
du solltst es schon im endlos durchgang über nacht laufen lassen,
alles andere ist zu ungenau und sagt nichts aus ;)
hast du den AHT von der ORIGINAL grauen DVD gemacht ?

das bild sagt mir leider garnichts :(
 
nun geht auch gar nix mehr und nur booten im sicheren modus ist moeglich....

schöner Reperaturdienst, die haben vermutl. nur herumgefummelt und nichts

wirklich repariert,

ich würde nun irgendwie versuchen, den Mac von DVD zu booten und dann die HD KOMPLETT löschen,

NEU formatieren, Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) einstellen,

dann eine Neuinstallation in der Version wie TM sie hat, dann das TM Backup zurück,

aber zuvor würde ich das neu installierte System testen, ob da der Fehler auch auftritt, es könnte ja auch

ein Fehler im TM Backup sein, dann spielst du ihn dir ja wieder gleich ein,

hast du denn keine ext, HD mit bootfähigem System, oder einen 2ten Mac ? + FIREWIRE-Kabel
 
1) wie oben schon zwei drei mal erwaehnt, anstatt der grauen original DVD habe ich nur eine weisse Mac OS X Snow Leopard Install DVD, die ich vor knapp zwei jahren von Apple bekam da die graue nicht funktionierte.

2) den Hardwaretest habe ich durch neustart mit gedrueckter D taste gemacht. Leider nur die kurze versión, da war auch alles ok, den ausfuehrlichen test habe ich eben eingeleitet, wird wohl ein wenig (angabe ca. 1std) dauern. mal schaun was als ergebnis kommt
 
noch zu erwaehnen waere, dass man mir beim service zuerst erzaehlte, die hardware sei vollstaendig in ordnung und es muesse ein softwareproblem sein, man dann aber damit ankamm dass wohl der slot fuer die 2gbram kaputt sei, (warum auch immer der so einfach & ploetzlich kaputtgehen kann?) und dass das das problem gewesen ist und jetzt durch entfernen von 2gbram aus dem schlechten slot, formatieren und aufspielen der software wieder alles in ordnung waere....
 
genau so sehe ich dass auch, die haben da nur irgendwie rumgefummelt aber nicht wirklich was gemacht, wahrscheinlich beim fummeln sogar den slot ruiniert und schon war er da der zu behebende fehler...

wie aber schon erwaehnt, den mac von DVD zu booten und hd komplett loeschen funktioniert nicht!!!

ich habe zwar eine externe HD, aber da ist nur das TM backup drauf....
einen zweiten mac habe ich nicht, haette aber einen dell laptop und firewire kabel in peto falls mir das was bringen sollte??
 
genau so sehe ich dass auch, die haben da nur irgendwie rumgefummelt aber nicht wirklich was gemacht, wahrscheinlich beim fummeln sogar den slot ruiniert und schon war er da der zu behebende fehler...

das vermute ich auch mal fast, wenn es wirklich der Slot ist, frage ich mich, warum formatieren, softwaren neu etc...
war doch garnicht nötig, ebenso mit dem updaten auf 10.6.8, wenn du 10.6.2 drauf hattest, komischer laden

wie aber schon erwaehnt, den mac von DVD zu booten und hd komplett loeschen funktioniert nicht!!!

das ist schon sehr merkwürdig, normal muss das gehen, wenn die version stimmt,

bist du dne technisch soweit versiert, dass du dir zutraust, den Ram wechselweise aus- und -wieder einbauen kannst ?

dazwischen würde ich jeweils einen PRAM-RESET machen (dabei den startton mind. 4x ertönen lassen ) und dann versuchen über DVD zu booten,


ich habe zwar eine externe HD, aber da ist nur das TM backup drauf....
einen zweiten mac habe ich nicht, haette aber einen dell laptop und firewire kabel in peto falls mir das was bringen sollte??

nee das bringt nichts, muss schon ein Mac sein ;)

bei AHT gibt es auch noch die Option im loop = Endlosschleife zu testen, das ist die beste Methode,
alles andere ist nicht aussagekräftig
 
wie oben schon zwei drei mal erwaehnt, anstatt der grauen original DVD habe ich nur eine weisse Mac OS X Snow Leopard Install DVD, die ich vor knapp zwei jahren von Apple bekam da die graue nicht funktionierte.

auf dieser DVD ist leider der AHT nicht drauf, wenn es aber die passende version für dein Mac ist, sollte er problemlos davon booten können, die Original DVD ist immer grau, es sind auch 2 stck. sofern du die 2te noch hast, da steht nämlich drauf AHT,

kannst du denn abschätzen, ob das DVD Laufwerk wirklich OK ist ?


bekam da die graue nicht funktionierte.

hast du diese DVD noch ?
 
Zurück
Oben Unten