iMac startet nicht mehr

Sowas kann schon mal einige Stunden dauern, einfach laufen lassen.
Damit meinst du auch nur die Verbindung des Wlans und nicht die Internet Recovery?
Tut mir Leid, wenn ich blöde Fragen stelle, aber bin mit meinen Nerven echt am Ende
 
Leute, mehr Informieren, nicht nur wild drauflos Werken.
 
Hi,
Ich meine nur die Internet Recovery, würde das ganze nur über Lan Kabel machen, nicht via W-Lan, W-Lan ist manchmal unsicher von der Stabilität her.
 
Hi,
Das ist Käse, du machst irgend einen Fehler, ich sitze leider nicht vor deinem Rechner/iMac, wenn du Lan benutzt, muss das W-Lan abgeschaltet sein, das kannst du in deinem Router abschalten.
 
Dann bleibt das Problem ja bestehen, dass ich das Passwort nicht eingeben kann um die Internet Recovery zu starten
Kannst Du den iMac per Ethernet Kabel direkt mit dem Router verbinden? Dann erledigt sich dies Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann ein Netzwerk Kabel kaufen, und im Router das W-Lan abschalten, so kommst du auf keine "grünen Zweig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir fällt noch etwas ein: Du schreibst: Magic Keyboard ist auch per Ladekabel verbunden - aber ist das Keyboard auch eingeschaltet? Habt Ihr evtl. noch eine andere (USB-) Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das Keyboard ist auch eingeschaltet. Haben nur noch eine ganz alte an der noch kein Usb dran ist. Könnte jedoch theoretisch die Tastatur mit USB von meinem Vater bekommen.
 
Ja, das Keyboard ist auch eingeschaltet. Haben nur noch eine ganz alte an der noch kein Usb dran ist. Könnte jedoch theoretisch die Tastatur mit USB von meinem Vater bekommen.
Eines von beidem (Ethernetkabel oder USB Tastatur) würde ich als nächstes probieren. Evtl. habt Ihr einen Netzwerk-Streamer, -Drucker oder -Scanner von dem Du Dir kurz das Ethernetkabel ausleihen könntest.
 
So also innerhalb der nächsten Stunde werde ich mit einem Lan-Kabel versorgt und dann versuche ich mein Glück mal wieder.
Ich hoffe mal, dass jetzt keine weiteren Probleme auftauchen werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Lan-Kabel angeschlossen, hat alles geladen. Fehlercode -5101F. Mache jetzt wieder den Reset, der bei diesem Code durchgeführt werden sollte und wenn es dann wieder nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter…
 
Lan-Kabel angeschlossen, hat alles geladen. Fehlercode -5101F. Mache jetzt wieder den Reset, der bei diesem Code durchgeführt werden sollte und wenn es dann wieder nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter…
Also der Fortschrittsbalken von NVRAM reset ist vollständig geladen, passieren tut aber mal wieder nichts. Ausschalten oder abwarten und Tee trinken?
 
Lan-Kabel angeschlossen, hat alles geladen. Fehlercode -5101F. Mache jetzt wieder den Reset, der bei diesem Code durchgeführt werden sollte und wenn es dann wieder nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter
Schick bitte mal den Link zu den 8 Schritten, damit wir das nachvollziehen können.

Wieso löschst du gleich die Festplatte, nur weil du ein Programm nicht öffnen kannst?

Weitere Fragen:
  1. Hast du ein Backup deiner Daten gemacht?
  2. Wieso nutzt du nicht die aktuellste Version, die mit deinem Mac kompatibel ist? Hast du alte, gekaufte Programme auf die du angewiesen bist? Sonst würde ich an deiner Stelle mal auf eine neuere Version umsteigen, am besten gleich auf macOS Monterey.
Wie @NeumannPaule schon sagte – sollte dein Mac jetzt auch nach längerer Zeit nicht mehr starten – kannst du die aktuellste Version von macOS (=Monterey) installieren, indem du folgendermaßen vorgehst:
  1. Mac ausschalten
  2. [alt]+[cmd]+[r] gedrückt halten und den Mac starten
  3. Die Festplatte nach dieser Anleitung löschen
  4. macOS neu installieren nach dieser Anleitung
  5. Anschließend wirst du alles neu einrichten müssen – außer du spielst ein Backup zurück

Willkommen bei MacUser!
Also alt cmd r hat nicht funktioniert, weil ich immer wieder ein Fehlercode bekam. Also habe ich nur cmd r und siehe da, ich komme wieder ins Festplattendienstprogramm.

Mein OS X Basesystem scheint aber nicht richtig formatiert zu sein und ich kann es nicht herunterladen.

….Hilfe?
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Wiederherstellung ist zu alt, die erkennt das Dateisystem nicht.
Mmh, da würde ich jetzt auch nicht wissen wie weiter - müsste die interne Festplatte nun auf AFPS umformatiert werden?
 
Am einfachsten wäre ein Bootstick mit Monterey. Dann davon booten mit ALTTASTE GEDRÜCKT.
Dort ins Festplattendienstprogramm die Festplatte neu formatiert am besten in macOS journaled und Guid und dann die Install angestossen.
Ich sehe oben im Screenshot eine HDD oh das wird aber nicht dolle werden mit APFS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am einfachsten wäre ein Bootstick mit Monterey. Dann davon booten mit ALTTASTE GEDRÜCKT.
Dort ins Festplattendienstprogramm die Festplatte neu formatiert am besten in macOS journaled und Giud und dann die Install angestossen.
Ich sehe oben im Screenshot eine HDD oh das wird aber nicht dolle werden mit APFS
Der/die OP kann also nicht direkt dort wo er/sie gerade ist (Recovery) entsprechend formatieren?
 
Zurück
Oben Unten