iMac startet nicht mehr

Ein Hinweis ist ja okay, aber wie hilft der Spruch in diesem Fall weiter, gar nicht!
Ich will ja nicht weiter drauf rumreiten, aber jedesmal wenn dieser Spruch fällt kommt vielleicht ein anderer Mitlesender auf die Idee, jetzt doch endlich mal seine Daten zu sichern. Und dann war es schlussendlich doch hilfreich und verhindert möglicherweise schon im Vorfeld den nächsten Thread zu diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Scum, Nerd86 und eine weitere Person
Auf dem Screenshot kann man jedoch sehen, dass macOS gemeint ist. 😊
Mag man sehen - aber wenn der TE von iOS schreibt... er wird’s doch wissen.


Ich tu mir einfach schwer mit Fragen von Leuten, die solch simple Dinge nicht beschreiben können.
Da gab es schon einige Threads in den letzten Jahrzehnten, wo Fragesteller so ziemlich allen Unsinn benannt haben.
Bis hin zu „Taskmanager“, und dann war die Funktion „sofort beenden“ gemeint. Echt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerd86
Mag man sehen - aber wenn der TE von iOS schreibt... er wird’s doch wissen.


Ich tu mir einfach schwer mit Fragen von Leuten, die solch simple Dinge nicht beschreiben können.
Da gab es schon einige Threads in den letzten Jahrzehnten, wo Fragesteller so ziemlich allen Unsinn benannt haben.
Bis hin zu „Taskmanager“, und dann war die Funktion „sofort beenden“ gemeint. Echt!
Na, da hast Du absolut Recht, ich war einfach so durch den Wind, aber es hätte auch absoluter Unsinn sein können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Naja, ich habe "iOS" von Anfang an eher unter der Kategorie Tippfehler verbucht. Der Thread-Titel und die Screenshots haben m.E. eine sehr klare Sprache gesprochen. Aber gut, ist im Grunde genommen auch nebensächlich und wenig zweckdienlich, sich damit weiter zu befassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerd86
Ich will ja nicht weiter drauf rumreiten, aber jedesmal wenn dieser Spruch fällt kommt vielleicht ein anderer Mitlesender auf die Idee, jetzt doch endlich mal seine Daten zu sichern. Und dann war es schlussendlich doch hilfreich und verhindert möglicherweise schon im Vorfeld den nächsten Thread zu diesem Thema.
Du hast einen Autounfall, warst nicht angeschnallt, der Chirurg kommt vorbei, sieht Deine Verletzungen und sagt: "tja nicht angeschnallt - kein Mitleid" und geht weiter ohne Dir zu helfen. Sicherlich werden sich jetzt alle anderen Autofahrer anschnallen, wenn er oft genug niemandem hilft? ;-)
Nochmal, er hat ja mit der Sache Recht, aber er kann doch auch helfen und dann belehren. Die anderen die geholfen haben denken sich zu 100% auch Du D**** mach halt ein Backup, aber helfen trotzdem.

Vor 6 Monaten ist mein iMac 2011 gestorben, dann habe ich mir den jetzigen gebraucht gekauft. Davor hatte ich ein Backup (2 Tage alt zum Glück). Die Platte mit der ich immer ein Backup gemacht habe, habe ich vor ca. 6 Wochen drangehängt und es hat nicht funktioniert (brummt kurz und dann nichts mehr). Geplant war natürlich ein Neukauf für die Sicherung, aber wie es so oft ist, passiert genau in diesem Zeitfenster etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Meine Empfehlung ist, den Mac mit einem System von einer externen SSD laufen zu lassen. Schont die interne Platte...
Leider weiß ich jetzt aber nicht mehr genau, wie ich das bei mir eingerichtet hatte. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals ganz stumpf die interne Platte mit Carbon Copy Cloner - ist übrigens absolut jeden Cent wert! - auf die externe SSD (angeschlossen mit einem Thunderbolt-Gehäuse) gespiegelt und von da aus dann das System laufen lassen. Bin sehr zufrieden!

edit: Um auf Nummer sicher zu gehen, wird natürlich jenseits von Time Machine regelmäßig mit Carbon Copy Cloner ein Backup der System-SSD erstellt (das seinerseits einmal im Monat in einem weiteren Backup landet - nach dem Motto: ein Backup ist kein Backup!).
Damit werde ich mich definitiv beschäftigen, danke für den Tip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Immer gerne. Eine Kleinigkeit noch: HDDs halten schon einige Jahre durch, bei SSDs bin ich misstrauischer. Daher tausche ich die System-SSDs alle drei Jahre aus und archiviere die alte dann als "das letzte System, mit dem der Rechner (noch) lief" ;)
Ist vllt etwas penibel, aber erst hinterher schlauer sein, finde ich doof :D


edit: So eine System-SSD muss ja nicht groß sein, wenn die eigentlichen Daten auf einer HDD landen...
 
Ist kein Problem, den Mac von einer USB 3 SSD zu betreiben, allemal schneller als mit interner HDD. Die dient bei mir als Backupplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
iMac läuft wieder, aber folgendes verstehe ich nicht. Wenn ich jetzt bei Festplattendienstprogramme schaue, erscheint mit nur Apple SSD SM0128L, vorher war hier noch Apple HDD ST300... zu sehen?
Von den 3TB habe ich jetzt noch 121 GB"Flash Speicher
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 49
  • 2.png
    2.png
    610,2 KB · Aufrufe: 52
Das sieht so aus, dass du in deinem iMac mal ein FusionDrive hattest, bestehend aus 128 GB SSD und 3 TB HDD. Das hast du in der Vergangenheit getrennt, warum auch immer.

Nun hast du offensichtlich das System nur auf der SSD installiert.

Nein, ich kann dir nicht sagen, wie du es ohne Backup rückgängig machen kannst.
 
Das sieht so aus, dass du in deinem iMac mal ein FusionDrive hattest, bestehend aus 128 GB SSD und 3 TB HDD. Das hast du in der Vergangenheit getrennt, warum auch immer.

Nun hast du offensichtlich das System nur auf der SSD installiert.

Nein, ich kann dir nicht sagen, wie du es ohne Backup rückgängig machen kannst.
Ich weiß es auch nicht, habe mir den wie gesagt vor 6 Monaten gebraucht gekauft, dann nur meine Daten rübergezogen und Boot Camp für 2 Windows Anwendungen installiert, mehr habe ich nicht gemacht.
Wer weiß ob ich jetzt bei der Neuinstallation (falsch) gemacht habe oder verstellt habe.
 
Ich verstehe es einfach nicht! mit macOS High Sierra wieder zum laufen gebracht, wollte gerade wie ursprünglich auf macOS Big Sur updaten, bei der Installation Fehlermeldung: "Beim Anwenden des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten" nun wieder gleiches Szenario, Apfel Logo ist da, Ladebalken lädt bis Hälfte, dann wieder Fehlermeldung. Danach Auswahl "Wähle das System, mit dem Dein Computer starten soll (hier lädt er und es passiert nichts) oder Im Festplattenmodus neu starten, was den Vorgang wie beschrieben beginnen lässt.
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Hallo,

laut Deiner Beschreibung hast Du den iMac gebraucht erworben und dann dorthin Deine Daten kopiert.
Hast Du nach dem Kauf die Festplatte gelöscht (nicht das Fusion Drive selbst) und macOS sauber neu installiert oder die vorhandene Installation einfach übernommen?
Wenn Du die vorhandene Installation einfach übernommen hast, könnten die Probleme ggf. damit zu tun haben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Nerd86 und dg2rbf
Hallo,

laut Deiner Beschreibung hast Du den iMac gebraucht erworben und dann dorthin Deine Daten kopiert.
Hast Du nach dem Kauf die Festplatte gelöscht und macOS sauber neu installiert oder die vorhandene Installation einfach übernommen?
Wenn Du die vorhandene Installation einfach übernommen hast, könnten die Probleme ggf. damit zu tun haben.

Viele Grüße
Er hat ihn mir im Auslieferungszustand übergeben. Ich habe nach dem Einrichten nur von einer externen Festplatte Dateien und Bilder rübergezogen, Programme habe ich alle neu installiert. Bis gestern ging es noch einwandfrei. Nun gerade zeigt er mir wieder was anderes, siehe bitte Bild:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-15 um 20.42.54.png
    Bildschirmfoto 2022-08-15 um 20.42.54.png
    861,4 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten