iMac startet nicht mehr

N

Nerd86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe ich könnt mir helfen.
Ich habe vorhin meinen iMac neu gestartet und beim booten den Alt gedrückt, damit Windows startet. Hat ewig gedauert und dann hat sich Windows aufgehängt, konnte nicht sauber herunterfahren. Dann iMac neu gestartet und es erschien der Apfel und der Landebalken. Dieser hat sich dann 30 min nicht verändert (nicht wundern auf dem angehängten Bild ist ein Klebestreifen).
Dann versucht im abgesicherten Modus zu starten, ging nicht immer wieder nur der ladebalken. Versucht nochmal in Windows reinzukommen Fehlermeldung (Bild im Anhang). In der Verzweiflung habe ich versucht iOS neu aufzuspielen, Fehlermeldung „Beim Anwendendes Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten“. Ausgeschalten nochmal versucht gleiche Fehlermeldung wieder. Nochmals versucht, jetzt sagt er Volumen ist geschützt (Siehe Bild). Backup Datei ist leider schon 6 Monate alt und ich würde einiges an Daten verlieren.
Kann mir bitte jemand helfen, danke im Voraus für die investierte Zeit.
Grüße
 

Anhänge

  • EC18A97D-1022-49BC-8E82-82871B6CBF51.jpeg
    EC18A97D-1022-49BC-8E82-82871B6CBF51.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 92
  • 7ED4C60D-E678-4EC3-AB7A-22A0C7A69328.jpeg
    7ED4C60D-E678-4EC3-AB7A-22A0C7A69328.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 87
  • A788DBC8-307C-46BA-A4FC-33D0A1286689.jpeg
    A788DBC8-307C-46BA-A4FC-33D0A1286689.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 86
  • 09DEBF57-0749-4470-AB95-816DE6328D52.jpeg
    09DEBF57-0749-4470-AB95-816DE6328D52.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 95
Kein Backup … tja … kein Mitleid !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst du mit Command+R in the Recovery mode starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Nerd86
Kein Backup … tja … kein Mitleid !
Danke für deine hilfreiche Antwort.
Es gibt vielleicht Gründe, warum ich aktuell keine neue Festplatte zum Backup kaufen konnte.
Warum Menschen so schadenfroh sein können ist mir ein Rätsel, Dir trotzdem alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semmel 1725
Kannst du mit Command+R in the Recovery mode starten?
Wenn ich mit Comand + R starte kommt zu erst ein längerer Anzeige Internetwiederherstellung. Danach bin ich dann in den Auswahlmöglichkeiten macOS-Dienstpeogramme
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 53
@Nerd86

Tröste dich, Kollege @Scum ist hier für sein rüpelhaftes Verhalten traurig berühmt. Nomen est Omen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerd86
Wenn ich mit Comand + R starte kommt zu erst ein längerer Anzeige Internetwiederherstellung. Danach bin ich dann in den Auswahlmöglichkeiten macOS-Dienstpeogramme

Dann gibt es zwei Neuigkeiten für dich.

Die gute: Dein Computer scheint nicht verloren. Du kannst ihn wahrscheinlich wieder in Gang setzen.

Die schlechte: Ohne aktuelles Backup sind deine Daten futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerd86 und dg2rbf
Dann gibt es zwei Neuigkeiten für dich.

Die gute: Dein Computer scheint nicht verloren. Du kannst ihn wahrscheinlich wieder in Gang setzen.

Die schlechte: Ohne aktuelles Backup sind deine Daten futsch.
Danke erstmal für Deine Antwort.
Hast Du eine Idee woher das Problem kommen könnte?
Irgendeinen Zusammenhang mit dem Boot Camp Windows?
 
Wenn ich mit Comand + R starte kommt zu erst ein längerer Anzeige Internetwiederherstellung. Danach bin ich dann in den Auswahlmöglichkeiten macOS-Dienstpeogramme
Ich würde als erstes mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Überprüfung der Festplatte machen. Aber dass du in den Recovery-Modus kommst ist schon einmal eine gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerd86
@Nerd86
Ich kenne Windows nicht, auch nicht auf dem Mac, insofern traue ich mir hier kein „Gutachten“ zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Nerd86
@tbo im festplattendienstprogramm sieht es so aus, wenn ich auf erste Hilfe klicke:

ich bin da auch noch nicht so fit, danke Dir für Deine Hilfe
 

Anhänge

  • 63930607-53AA-4E99-8D3F-97CCB85320A0.jpeg
    63930607-53AA-4E99-8D3F-97CCB85320A0.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 82
  • F8C7CA82-17FB-4ADA-A2DE-FA3E3E540251.jpeg
    F8C7CA82-17FB-4ADA-A2DE-FA3E3E540251.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 85
Vor weiteren Aktionen hier mein Vorschlag:
Kennst Du vllt jemanden mit nem Mac? In dem Fall würde ich Deinen Mac an seinen anschließen und Deinen im Target-Mode starten. Dann hat der andere Mac Zugriff auf Deine interne Platte und könnte ggf. Deine Daten sichern/retten, bevor Du weiter machst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerd86 und Atad
Vor weiteren Aktionen hier mein Vorschlag:
Kennst Du vllt jemanden mit nem Mac? In dem Fall würde ich Deinen Mac an seinen anschließen und Deinen im Target-Mode starten. Dann hat der andere Mac Zugriff auf Deine interne Platte und könnte ggf. Deine Daten sichern/retten, bevor Du weiter machst...
Vielen Dank, werde ich morgen mal prüfen, ob ich jemanden finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Was für ein iMac ist es genau?

Ich sehe, du hast eine Seagate ST3000xxx drin. Wenn das eine ST3000DM1 ist... hmmja, die ist bekannt für ihre hohe Ausfallrate. Gibt sogar einen eigenen Wiki-Eintrag wegen der Platte: https://en.wikipedia.org/wiki/ST3000DM001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und iMaxer
Zur Klärung: Festplattendienstprogramm aufrufen und da wenn möglich den linken Bereich breiter ziehen. Die 3000 scheint mir aber ein 3,5 Zoll Modell zu sein, die würde nur in einen alten (dicken) iMac passen, der noch Superdrive hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Zur Klärung: Festplattendienstprogramm aufrufen und da wenn möglich den linken Bereich breiter ziehen. Die 3000 ist aber ein 3,5 Zoll Modell, die würde nur in einen alten (dicken) iMac passen, der noch Superdrive hat
Danke für deine Antwort. Es ist schon ein dünnerer Mac, den ich davor hatte, war der „dicke“
 
Zurück
Oben Unten