imac startet nicht mehr

L

Lukethar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe hier einen iMac Ende 2012 mit Mojave, den ich nach Neuanschaffung zum Verkauf fertig machen will. Nach dem letzten Ausschalten startet er jetzt nicht mehr.

Ich hatte zuvor eine SSD als Startvolume angeschlossen, allerdings befand sich das System auch noch auf der internen HD, so dass ich wechseln konnte.
Bevor ich die SSD vom Rechner getrennt habe, hatte ich das Startvolume auf die HD umgestellt. Die SSD ist mittlerweile gelöscht.

Wenn ich den Rechner einschalte, fährt er hoch bis ich wechselweise eine Maus und eine Tastatur gezeigt bekomme. Mit der Leertaste geht es zwar weiter zum Zurücksetzen des Passworts, ich gebe mein Apple-ID u. Passwort ein, "FileVault" wird wiederhergestellt und es erscheint mein Name mit Bild, "Wähle Benutzer aus", aber ab da tut sich nichts mehr, Maus u. Tastatur reagieren nicht, "Weiter" ist ausgegraut. Beim Einschalten "Befehl" und R gedrückt passiert das Gleiche.

Einen Versuch mit "alt" beim Einschalten habe ich gemacht, da kommt das Festplattensymbol und eine Rollmenü mit WLAN Verbindungen, da scroll ich zu meiner FRITZbox, weiß aber nicht, welches Passwort da gefragt ist.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke
 
Klingt als wäre die interne HD defekt. Start nochmals von extern und überprüf mal die SMART-Werte.
 
Ich bin jetzt mit dem WLAN-Netzwerkschlüssel weitergekommen, aber wieder nur bis zu den Abbildungen Maus / Tastatur.

Extern starten geht nicht mehr, die SSD ist gelöscht.
 
Hast du nicht eine einfache USB-Tastatur und -Maus?
 
Doch, vom Windowsrechner meiner Frau, kann ich mir die mal ausleihen?:D


Ich habe ja jetzt hier einen neuen iMac stehen, kann ich da nicht i.V.m. mit der leeren SSD etwas machen?
Ja, nimm die mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Weiter geht's............der Mac ist zwar mit der kabelgebundenen Peripherie gestartet, mehr aber auch nicht.......

Ich kann mich weder bei icloud abmelden, noch kann ich die Festplatte löschen, noch kann ich im gesicherten Modus starten, alles mehrfach versucht........
Apropos icloud, obwohl ich mehrere Apple Geräte besitze, habe ich die noch nie bewusst genutzt...........
 
"Geht nicht" ist keine adäquate Fehlerbeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Puh, was für ein Marathon...................
Nachdem ich die icloud Abmeldung hinbekommen habe, ging's doch in den abgesicherten Modus, in dem ich zunächst Mojave neu installiert habe.
Da sich da nichts geändert hatte, habe ich im abgesicherten Modus dann doch die Festplatte löschen können.
Beim neu Starten hatte ich dann ein Ordnersymbol mit einem blinkenden Fragezeichen:rolleyes:
Das empfohlene NVRAM zurückzusetzen funktionierte so nicht................weitere Schritte kann ich im Nachhinein nicht mehr zeitlich einordnen..........
......auf einmal war ich zur Neuinstallation bei Mountain Lion angelangt, also dem ursprünglichen System des Rechners.......das wollte ich nicht, also habe ich überlegt was zu machen ist und schaute schon nach einem Apple Service in der Nähe..............da kam mir die Idee mit einer älteren Sicherungskopie auf einer externen HDD in meiner Schreibtischschublade.
Also rein in den Rechner, aber die wollte zunächst auch nicht richtig, nach mehrmaligem Versuch begann dann die Wiederherstellung über die Time Machine.
Danach wieder von vorne, über die Wiederherstellung die Festplatte gelöscht, was nun reibungslos funktionierte, und Mojave neu installiert..........der Startbildschirm für die Nutzung eines neuen Besitzers ist da(y)...........Erleichterung:banana:

Fazit: Einen Apple Rechner in einen verkaufsbereiten Zustand zu versetzen ist ganz schön anstrengend und kann einen ganzen Tag und mehr kosten. Wenn man dann, so wie ich, sich nur alle 7-8J. einen neuen Rechner anschafft, hat man da auch keine Routine.
Ein bißchen stolz bin ich jetzt schon, dass ich mich da mehr oder weniger allein durchgewurschtelt habe, nichtsdestotrotz ist ein solches Forum als mögliche Hilfe schon beruhigend.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry aber sowas kommt dabei raus wenn man einfach loslegt ohne sich schlau zu machen. Ich habe nun schon einige Mac Rechner für mich selbst und Freunde zurückgesetzt weil ein neuer angeschafft wurde. Diese Probleme hatte ich nie.

Natürlich gab es das Thema mit den abgelaufenen Zertifikaten aber das war mit etwas Google Recherche leicht zu lösen. Manche Nutzer planen ihren Toilettengang besser als die Vorbereitung eines Rechners für den Verkauf (Datenschutz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten