iMac startet nicht mehr

R

rossi610

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich benötige dringend Hilfe.
Mein iMac startet nicht mehr richtig.

Im Diagnose-Modus habe ich bereits gestartet: ohne Probleme

der Ton ist zu hören, das Apfelsymbol erschein und dann wandert der Balken von links nach rechts. Man sollte meinen, dass der Balken ganz rechts angekommen ist.
und an dieser Stelle ist Ende.

was kann ich jetzt machen?
 
Welchen iMac hast du denn genau? Wie soll man helfen, wenn du nicht mal sagt um welches Gerät und welches Betriebsystem es geht?
 
Es handelt sich um einen iMac 27“
Das Betriebssystem müsste Catalina sein.
 
Und von wann ist dein Rechner? Zufällig von 2011?
 
2015 oder 2016
 
Er hat eigentlich immer funktioniert. Irgendwann wollte er die Fotomediathek konvertieren. Das musste ich abbrechen, da es Stunden gedauert hätte und ich weg musste. Rechner ohne eine anwesende Person wollte ich nicht laufen lassen.
 
Wenn ich neu installiere sind dann meine Daten weg?
 
Er hat eigentlich immer funktioniert. Irgendwann wollte er die Fotomediathek konvertieren. Das musste ich abbrechen, da es Stunden gedauert hätte und ich weg musste. Rechner ohne eine anwesende Person wollte ich nicht laufen lassen.
Hilft uns jetzt nicht wirklich weiter. Es könnte sein, dass die Festpaltte kaputt gegangen ist. Vielleicht ist auch nur das System irgendwie vermurkst.
 
Ich habe keine Datensicherung!!!
 
Ich habe keine Datensicherung!!!
Dann schalte den Rechner sofort aus und mach nichts mehr damit. Und lass eine Profi ran. Jeder Versuch kann dich jetzt deine Daten kosten, wenn es nicht schon längst zu spät ist.

Herrgott, wie kann man im Jahr 2020 noch so fahrlässig mit seinen Daten umgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man den Mac nicht in einem DOS Modus starten und dort evtl. Reparaturen vornehmen?
 
DOS? Es gibt kein DOS. Über die Anleitung oben kommst du in die Wiederherstellung. Dort kannst du, wie du in dem einem Bild siehst, auch in das Festplattendienstprogramm. Damit kannst du die Festplatte mal überprüfen.
 
Kann man den Mac nicht in einem DOS Modus starten und dort evtl. Reparaturen vornehmen?
Es gibt den Single User Modus.
Da musst du allerdings Terminal Erfahrung haben.
Zum Klicken kannst das Festplattendienstprogramm in der Wiederherstellung nutzen.
 
Es gibt da so einen gesicherten Modus den du probieren könntest??
Ich habe dir das hier von der Apple Seite mal rauskopiert.
hier ist noch der Link zur Apple Seite
https://support.apple.com/de-de/HT201262
Vielleicht kommst du so weiter??

Gesicherten Modus verwenden
Umschalttaste

  1. Schalte deinen Mac ein, oder starte ihn neu, und halte dann sofort die Umschalttaste gedrückt, während der Mac startet.
  2. Lasse die Taste los, wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, und melde dich dann bei deinem Mac an.
  3. Möglicherweise wirst du aufgefordert, dich erneut anzumelden. Entweder im ersten oder im zweiten Anmeldefenster sollte in der oberen rechten Ecke des Fensters "Sicherer Systemstart" angezeigt werden.
Wenn das Problem im gesicherten Modus weiterhin besteht
Wenn das Problem im gesicherten Modus weiterhin besteht oder dein Mac mehrmals neu gestartet wurde und dann beim Starten im gesicherten Modus herunterfährt, solltest du macOS neu installieren und sicherstellen, dass deine Apple-Software und Drittanbieter-Apps auf dem neuesten Stand sind.
Wenn das Problem im gesicherten Modus nicht mehr besteht
Wenn das Problem im gesicherten Modus nicht mehr besteht, verlasse den gesicherten Modus, indem du deinen Mac normal neu startest. Teste anschließend erneut, ob das Problem auftritt. Das Problem wurde möglicherweise behoben.
Wenn das Problem nach dem Verlassen des abgesicherten Modus erneut auftritt, sind wahrscheinlich Startelemente fehlerhaft. Apps können derartige Elemente an zahlreichen Stellen installieren, und diese sind nicht immer leicht zu finden oder zu erkennen. Aus diesem Grund solltest du zunächst sicherstellen, dass du alle verfügbaren Updates für deine Apple-Software und Drittanbieter-Apps installiert hast.
Wenn das Aktualisieren deiner Software nicht hilft, probiere eine der folgenden Lösungen aus:
  • Teste deine Anmeldeelemente.
  • Um zu erfahren, ob Software in deinem Benutzeraccount das Problem hervorruft, richte einen neuen Benutzeraccount ein. Melde dich dann an und versuche, das Problem in diesem Account zu reproduzieren.
  • Trenne sämtliches Zubehör wie Drucker, Laufwerke, USB-Hubs und andere nicht notwendige Geräte vom Mac. Möglicherweise liegt ein Problem mit einem oder mehreren dieser Geräte oder den zugehörigen Kabeln vor.
  • Installiere macOS erneut.
Wenn du immer noch Hilfe benötigst, kontaktiere den Apple Support.
 
Zurück
Oben Unten