Es gibt da so einen gesicherten Modus den du probieren könntest??
Ich habe dir das hier von der Apple Seite mal rauskopiert.
hier ist noch der Link zur Apple Seite
https://support.apple.com/de-de/HT201262
Vielleicht kommst du so weiter??
Gesicherten Modus verwenden
- Schalte deinen Mac ein, oder starte ihn neu, und halte dann sofort die Umschalttaste gedrückt, während der Mac startet.
- Lasse die Taste los, wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, und melde dich dann bei deinem Mac an.
- Möglicherweise wirst du aufgefordert, dich erneut anzumelden. Entweder im ersten oder im zweiten Anmeldefenster sollte in der oberen rechten Ecke des Fensters "Sicherer Systemstart" angezeigt werden.
Wenn das Problem im gesicherten Modus weiterhin besteht
Wenn das Problem im gesicherten Modus weiterhin besteht oder dein Mac mehrmals neu gestartet wurde und dann beim Starten im gesicherten Modus herunterfährt, solltest du
macOS neu installieren und sicherstellen, dass deine Apple-Software und Drittanbieter-Apps auf dem neuesten Stand sind.
Wenn das Problem im gesicherten Modus nicht mehr besteht
Wenn das Problem im gesicherten Modus nicht mehr besteht, verlasse den gesicherten Modus, indem du deinen Mac normal neu startest. Teste anschließend erneut, ob das Problem auftritt. Das Problem wurde möglicherweise behoben.
Wenn das Problem nach dem Verlassen des abgesicherten Modus erneut auftritt, sind wahrscheinlich Startelemente fehlerhaft. Apps können derartige Elemente an zahlreichen Stellen installieren, und diese sind nicht immer leicht zu finden oder zu erkennen. Aus diesem Grund solltest du zunächst sicherstellen, dass du alle verfügbaren
Updates für deine Apple-Software und Drittanbieter-Apps installiert hast.
Wenn das Aktualisieren deiner Software nicht hilft, probiere eine der folgenden Lösungen aus:
- Teste deine Anmeldeelemente.
- Um zu erfahren, ob Software in deinem Benutzeraccount das Problem hervorruft, richte einen neuen Benutzeraccount ein. Melde dich dann an und versuche, das Problem in diesem Account zu reproduzieren.
- Trenne sämtliches Zubehör wie Drucker, Laufwerke, USB-Hubs und andere nicht notwendige Geräte vom Mac. Möglicherweise liegt ein Problem mit einem oder mehreren dieser Geräte oder den zugehörigen Kabeln vor.
- Installiere macOS erneut.
Wenn du immer noch Hilfe benötigst,
kontaktiere den Apple Support.