iMac startet nicht mehr

Keypecny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser-Community!

Ich bin neu hier und wende mich mit der Bitte um Hilfe an euch, weil mein iMac nicht mehr startet!
Es handelt sich um einen iMac21,5" 2,7 Ghz Quad-Core i5 4GB/1TB/AMD-HD677M.
Ca 2015 wurde von mir zusätzlich eine SSD verbaut, und zusammen mit der 1TB-HD ein Fusion-Drive erstellt.

Der Computer bleibt seit 1 Woche im Bootvorgang hängen, das Apfellogo erscheint, dann erscheint zusätzlich ein Ladebalken, wenn Letzterer ca bei 2/3 angelangt ist wird der Bildschirm grau. Ein booten via Internet Recovery ist nicht möglich. Ein booten mit der Original DVD leider auch nicht, weil das DVD-Laufwerk (schon seit Jahren) nicht mehr funktioniert. Ich habe in Win7 mit TransMac einen bootfähigen USB-Stick erstellt ( MacOs 10.6 SnowLeopard), dieser wird, wenn ich mit gehaltener alt-Taste starte, zwar angezeigt, wenn ich versuche damit zu booten, bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung angezeigt (hab den Text in meiner Verzweiflung abgschrieben ...):


panic(cpu 0 caller 0x55c32459): "Unsupported CPU: family = 0x6, model = 0x2a, stepping = 0x7"@/SourceCache/AppleIntelCPUPowerManagement/AppleIntelCPUPowerManagement -90/pmProcessor .c:210
Debugger called: <panic>
Backtrace (CPU 0), Frame : Return Adress (4 potential args on stack)
0x5596bd48 : 0x21acfa (0x5ce650 0x5596bd7c 0x223156 0x0)
0x5596bd98 : 0x55c32459 (0x55c3a7e8 0x6 0x2a 0x7)
0x5596bdc8 : 0x55c2d393 (0x11 0x55c3bd40 0x55c3bda0 0x0)
0x5596bdf8 : 0x55c2a05b (0x7043f00 0x6ff4f80 0x5596be28 0x70af640)
0x5596be18 : 0x5389f2 (0x7043f00 0x6ff4f80 0x1 0x4fbe2a)
0x5596be78 : 0x536c27 (0x6ff4f80 0x7043f00 0x70af380 0x73f33a0)
0x5596bf28 : 0x5371b8 (0x6ff4f80 0x70a79c0 0x0 0xffffffff)
0x5596bf78 : 0x538e67 ( 0x6ff4f80 0x0 0x5596bfac 0x1)
0x5596bfc8 : 0x29c68c (0x73d5c50 0x0 0xfbb4f8fe 0xaffec49a)
Kernel Extensions in backtrace (with dependencies):
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement(90.0.0)@0x55c29000->0x55c40fff

BSD process name corresponding to current thread: Unknown

Mac OS version:
Not yet set

Kernel Version:
Darwin Kernel Version 10.0.0: Fri Jul 31 22:47:34 PDT 2009: root:xnu-1456.1.25~1/RELEASE_I386
System model name: iMac12,1 (Mac-942B5BF58194151B)


System uptime in nanoseconds: 866735314

Kann man aus dem angezeigten Text ableiten, was da genau los ist? Ich bin leider viel zu wenig vom Fach, um da was rauslesen zu können ... Bist jetzt war meine Vermutung, dass eine der beiden Festplatten eine Macke hat. Wenn dem so wäre, könnte ich die auch selbst tauschen. Allerdings mag ich nur ungern eine neue Festplatte anschaffen um dann zu merken, dass eigentlich ganz was anderes kaputt ist. Was mich verunsichert, ist dass ich nicht mal vom USB-Stick booten kann. Oder hab ich da was falsch gemacht?


Wie auch immer, wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was es mit der oben hineinkopierten Fehlermeldung auf sich hat!

Herzliche Grüße.
Martin
 
Der wurde mit 10.6.6 geliefert, da wird deine 10.6 zu niedrig sein.

Aber der ursprüngliche Fehler hört sich nach AMD GPU Defekt an.
Hat aber lange durchgehalten, oder wurde da schon mal getauscht?

Erstell doch mal mit dem dosdude Patcher einen Catalina Installer.
Der dürfte wohl laufen, weil da die AMD Treiber nicht dabei sind.
 
Danke für die schnelle Antwort! Den Dosdude-Patcher kenn ich noch nicht, probier ich gleich am Abend aus!
 
Hmmm, also das mit dem Dosdude-Patcher wird wohl nichts, da mir momentan ja nur ein Laptop mit Win 7 zur Verfügung steht und Dosdude eine Mac-App ist. Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, einen t USB-Stick mit Catalina unter Win 7 zu erstellen, werde aber noch weiter recherchieren.

Die GPU wurde jedenfalls noch nicht getauscht, ist die Originale. Sollte die hinüber sein, kann ich den iMac wohl eh kübeln, wäre halt fein, definitiv zu wissen, ob es die GPU ist.
 
Mach dir eine VM auf deinen Win Laptop und erstelle so den Stick.
 
Der Computer bleibt seit 1 Woche im Bootvorgang hängen, das Apfellogo erscheint, dann erscheint zusätzlich ein Ladebalken, wenn Letzterer ca bei 2/3 angelangt ist wird der Bildschirm grau. Ein booten via Internet Recovery ist nicht möglich. Ein booten mit der Original DVD leider auch nicht, weil das DVD-Laufwerk (schon seit Jahren) nicht mehr funktioniert. Ich habe in Win7 mit TransMac einen bootfähigen USB-Stick erstellt ( MacOs 10.6 SnowLeopard), dieser wird, wenn ich mit gehaltener alt-Taste starte, zwar angezeigt, wenn ich versuche damit zu booten, bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung angezeigt (hab den Text in meiner Verzweiflung abgschrieben ...):

Du hast aber nicht zufällig ein Firmware- oder ein Security-Update abgebrochen?
Der "Ladebalken" zeigt schon halt auch mal einen anderen Vorgang als das booten von macOS an.

Du kannst einen Systemsstart im Verbosemode versuchen. Dann sieht man wo er hängenbleibt.
Es ist die letzte Zeile auf dem Display die dann ganz unten steht.

Drücken der Befehlstaste und "V" während des Startvorgangs: Im ausführlichen Modus starten (Verbose Mode)

SMC-Reset und PRAM-Reset schon versucht? (PRAM Reset drei mal direkt hintereinander läd die Werkseinstellungen in das PRAM)
(Damit ist dann auch ziemlich sicher das z.Z benutzte Startlaufwerk und einige andere Einstellungen entfernt)

Alternativ, wenn er versucht ein OS zu laden, könnte dein iMac noch von der Festplatte eines anderen Macs starten, nennt sich TargetMode.
Dabei wird das macOS des anderen Mac geladen und versucht zu starten.

Ebenso kannst du versuchen das Gerät von einer externen Festplatte oder einem min. 8 GB großen USB-Stick zu starten.
Einen bootfähigen macOS Stick auf einem PC zu erstellen halte ich für gewagt, denn das funktioniert sogar manchmal an einem Mac nicht sauber
und der Stick ist nicht zu gebrauchen weil der Mac einfach davon nicht startet.)


Wäre die CPU verreckt würde er nicht mal das zeigen was du gesehen hast.
Ich denke eher das dein nachträglich eingebrachtes FusionDrive um die Lampe geflogen ist und das Startvolume darauf beschädigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast aber nicht zufällig ein Firmware- oder ein Security-Update abgebrochen?
Nein, der Mac hat sich scheinbar im laufenden Betrieb aufgehängt, zuerst kam eine Fehlermeldung, dass neu gestartet werden muss (laut Beschreibung meiner Frau, ich saß nicht selbst davor, als das passiert ist), danach nur mehr das im ersten Post beschriebe Verhalten.

Du kannst einen Systemsstart im Verbosemode versuchen.
Vielen Dank für den Tipp! Hab ich gemacht, da kommt wirklich eine ganze Menge Text. Ich mach mal Fotos und lade die dann hier rein!

SMC-Reset und PRAM-Reset schon versucht?
Vielen Dank auch für diese Inputs. SMC-Reset blieb scheinbar ohne Folgen. PRAM-Reset (4-5mal) hat zu dem Ergebnis geführt, dass der Mac nun wieder in die Benutzerauswahl startet. Wenn ich mich mit einem der Benutzer versuche einzuloggen, versucht er zu starten, hängt sich dabei wieder auf und startet schließlich selbstständig neu in das Benutzerauswahls-Menü. Leider funktioniert das Booten via USB-Stick oder Internet-Recovery auch weiterhin nicht. Ich bekomme allerdings Ende der Woche ein aktuelles MacBookPro geborgt, werde damit versuchen einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Mach dir eine VM auf deinen Win Laptop und erstelle so den Stick.
Wie genau meinst du das? MacOs via Virtual Machine auf einem Windows Computer installieren und damit dann einen USB-Stick erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Vielen Dank auch für diese Inputs. SMC-Reset blieb scheinbar ohne Folgen. PRAM-Reset (4-5mal) hat zu dem Ergebnis geführt, dass der Mac nun wieder in die Benutzerauswahl startet. Wenn ich mich mit einem der Benutzer versuche einzuloggen, versucht er zu starten, hängt sich dabei wieder auf und startet schließlich selbstständig neu in das Benutzerauswahls-Menü. Leider funktioniert das Booten via USB-Stick oder Internet-Recovery auch weiterhin nicht. Ich bekomme allerdings Ende der Woche ein aktuelles MacBookPro geborgt, werde damit versuchen einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Keine Ursache.

Der SMC-Reset setzt die Hardware zurück. Der PRAM-Reset setzt diverse Einstellungen zurück die der Nutzer gemacht hat, z.B auch halt das Startlaufwerk.
Ob Internet-Recovery überhaupt geht liegt am genauen Typ und alter des Mac. Nicht jeder beliebige Mac kann das. Apple hat das irgend wann eingeführt.
Das genau Datum weiß ich nicht auswendig.

Ich denke der beste Weg ist tatsächlich der Bootstick.
Das er schon mal das Auswahlmenü für bootfähige Laufwerke zeigt ist eine direkte Folge des PRAM-Reset.

Warum das bei länger genutzten Macs plötzlich nicht mehr auf dem normal üblichen Weg funktioniert konnte ich noch nicht herausfinden.

Das mit der DVD ist auch so eine Sache, erstens davon abhängig ob das optische Laufwerk noch funktioniert und zweitens geht
dies so oder so nur mit genau der grauen DVD die im Lieferumfang dieses Macs mit dabei war. Mit genau der gleichen DVD würde
sich auch der AHT (Apple-Hardwaretest) starten lassen. "To use Apple Hardware Test, hold down the D key as the Computer starts up"
Der AHT findet zwar nicht jeden Fehler, könnte aber Anhaltspunkte liefern.

Optional geht dies im Prinzip aber auch mit einem externen Drive das per USB am iMac angeschlossen wird. Falls vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der GPU Defekt hat unterschiedliche Symptome.
Wenn die Temperatur stimmt, dann scheint es wieder zu funktionieren, bis zum nächsten Crash.
Grauer Bildschirm nach dem Apfel und eine nicht startende Recovery mit gleichen Stand, sind typisch.
Wenn die gepatchte Catalina Recovery ohne die Treiber durch startet, dann hat man ein weiteres Indiz.

Du kannst auch mal im Single User starten und die Kiste warm laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, hier ein kleines Update: Habe es jetzt geschafft in den Single-User-Modus zu wechseln und dort den FSCK-Befehl auszuführen:
/sbin/fsck_hfs -fy /dev/disk2
Nach mehrmaliger Ausführung erschien dort auch die Meldung: "Filesystem appears to be ok"

Allerdings hat mich das auch nicht weiter gebracht. iMac hängt sich weiterhin beim Booten auf.

Frage: Kann man im Verbose-Modus die durchlaufenden Befehlszeilen auch stoppen? Weil in der Geschwindigkeit, wie das durchrattert, kann ich das unmöglich lesen geschweigedenn abfotografieren...
 
Du kannst auch mal im Single User starten und die Kiste warm laufen lassen.
Wie meinst du das mit warmlaufen lassen? Einfach im Single User starten und laufen lassen? Und auf was soll ich dann achten? Deinen Tipp mit der Dosdude-Variante habe ich jedenfalls im Hinterkopf, muss nur an einen zweiten Mac kommen, wo ich das ausprobieren kann ...
 
Wie meinst du das mit warmlaufen lassen? Einfach im Single User starten und laufen lassen? Und auf was soll ich dann achten?

Der soll einfach nur auf Temperatur kommen, wenn der so 1 oder 2h im Single User war, hat die GPU vielleicht einen Bereich erreicht, in der die wieder eine Weile geht.
Vielleicht reicht das Zeitfenster dann, um den Installer zu basteln.
 
Der soll einfach nur auf Temperatur kommen, wenn der so 1 oder 2h im Single User war, hat die GPU vielleicht einen Bereich erreicht, in der die wieder eine Weile geht.
Ok, danke! Habs gestern abend ausprobiert, leider ohne Erfolg ...
 
Beim 2011er kann man die Grafikkarte tauschen. Ich habe diverse schon getestet u.A Karten für 35 Euro. Z.B. die Quadro K610M.

Leider ist das, was du beschreibst in der tat die Grafikkarte.

Ich habe da mal was geschrieben.
https://www.die-oswalds.de/blog/2019/10/06/der-2011er-imac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte/
https://www.die-oswalds.de/blog/2019/12/20/der-2011er-imac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte-teil-2/

Und neuere Informationen gibt es hier: https://forums.macrumors.com/threads/2011-imac-graphics-card-upgrade.1596614/
 
Danke für eure Rückmeldungen! Folgender Masterplan meinerseits: Habe gestern ein baugleiches Modell auf Willhaben geschossen (bzw die große 27"-iMac-Schwester), hier jetzt mal mein Timemachine-Backup installiert, und das funktioniert schon - danke Apple, dass das so reibungslos klappt! Damit sollte ich jetzt in der Lage sein, einen bootfähigen USB-Stick - wahlweise die dosdude-Catalina-Version - zu erstellen, um mit der Fehlerdiagnose weiterzukommen. Außerdem habe ich jetzt mal temporär einen funktionierenden Computer. Sollte ich mir sicher sein, dass die GPU defekt ist, werde ich mich wohl über eine Reparatur wagen, bin lustigerweise beim Recherchieren in den letzten Tagen schon auf deine Seite gestoßen, Roman78. Im besten Fall bring ich die alte Kiste wieder zum Laufen, und verkaufe dann einen der beiden iMacs wieder :)))
 
Erstell doch mal mit dem dosdude Patcher einen Catalina Installer.
Der dürfte wohl laufen, weil da die AMD Treiber nicht dabei sind.
Hab ich gemacht - und siehe da, ich kann den kaputten iMac tatsächlich damit vom USB-Stick starten. Hab auch die erste Hilfe im Festplattendienstprogramm laufen lassen, das FusionDrive scheint in Ordnung zu sein. Also tatsächlich die GPU ... Jetzt muss ich mal in mich gehen, ob ich mir da ein Upgrade tatsächlich antuen möchte, und wenn ja, gibts da ja jede Menge Lesestoff zur Vorbereitung ;-) Ich werde jedenfalls hier rein posten, falls ich mich an den Umbau heranwage ...
 
So, nach langer Pause melde ich mich hier mit erfreulichen Neuigkeiten zurück: Der iMac funktioniert nach einem GPU-Upgrade wieder. Hat nur etwas gedauert, weil 1. die GPU + CH341 EEPROM-Flasher erst geliefert, und 2. ich Zeit für dieses Projekterl finden musste.

Ersetzt wurde die defekte Original-GPU durch eine Nvidia Quadro K2100M. Kostenpunkt ca 110.-€ für die GPU, + nochmal ca. 20.- für den Flasher, K5-Paste, Luftdruckspray ... Und bei der Gelegenheit habe ich das defekte DVD-Laufwerk auch gleich ersetzt.

Die Reperatur ist natürlich schon ein Akt für sich, aber ich hatte den iMac schonmal offen für ein SSD-Upgrade, und es ging dann eigentlich alles sehr viel reibungsloser als gedacht. Ist mit der entsprechenden Anleitung von iFixit wie Legobasteln, nur auf einem etwas gehobenerem Level ;-) Und eine Innenreinigung hat der iMac auch gleich spendiert bekommen, unvorstellbar was sich da an Staub anlegt mit der Zeit.

Was sich allerdings viel mühevoller (und im Vergleich auch zeitintensiver) herausgestellt hat, war das neue System softwaremäßig wieder zum Laufen zu bringen. Ein Update auf Mojave, Catalina, Big Sur möchte ich nicht, und HighSierra wollte sich partout nicht installieren lassen. Erst über den Umweg, Festplatte löschen, Fusiondrive neu anlegen, Sierra installieren und dann erst auf HighSierra updaten hat es - warum auch immer - funktioniert. Hat mich einige Nächte gekostet bis ich an dem Punkt angekommen bin. Mittlerweile habe ich das TimeMachine-Backup auch auf das frisch aufgesetzte Betriebssystem zurückgespielt, und schreibe jetzt gerade vom wiederbelebten iMac.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier vor einigen Wochen mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind. Und ein herzliches Dankeschön aus der Entfernung auch an alle, die im MacRumors-Forum soviel Zeit und Energie investieren mit Programmieren, Infos posten, etc. Dieser Thread ist wirklich Pflichtlektüre für alle, die so ein Upgrade vorhaben, leider ist es halt auch wirklich zeitintensiv sich in die Materie einzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Zurück
Oben Unten