iMac startet nicht mehr.

Willkommen bei macuser.de.

In deinem Bekanntenkreis hat auch keiner einen Mac?

Wie schon geschrieben, kann man so einen bootbaren Stick immer mal wieder ganz gut gebrauchen.

Zur Not kann man sich solche Dinger auch besorgen. Am besten natürlich selbst erstellen.
Leider nein (Bekanntenkreis)

ja hätte nie gedacht das es doch so schwierig sei 🤷🏻‍♂️🙁
 
Also ich hab jetzt das hier @ekki161
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 60
Probiere die nochmal komplett zu löschen aus der Recovery.
 
"keine Fehlermeldung, keine Modellangabe, kein Backup
So sollte man keine Threads öffnen." - und Zeichensetzung fällt auch aus
 
Vielleicht eine Idee, über Apfelsymbol --> Systemeinstellungen --> Startvolume auf --> Macintosh HD festlegen? wenn MrApfelsaft da hin kommt? Denn offensichtlich erkennt der Rechner ja diese Platte.

Mit freundlichem Gruß Mic
 
Schade diesen habe ich leider nicht

Bevor es nur daran scheitert: MacOs-Bootsticks ab El Capitan kann man auch für 14 Euro auf eBay kaufen.
Das maximale MacOS, das auf deinem iMac von 2008 läuft, ist übrigens El Capitan. Passt also.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=macos+bootstick&_sacat=0

Würde ich normalerweise nicht zu raten, aber in diesem Fall...

Und streng genommen kann man natürlich auch vollkommen OHNE Mac einen MacOs-Bootstick erstellen. Ist allerdings schon ein wenig Aufwand.

https://www.hackintosh-forum.de/lex...recovery-stick-installation-ohne-mac-oder-vm/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
"keine Fehlermeldung, keine Modellangabe, kein Backup
So sollte man keine Threads öffnen." - und Zeichensetzung fällt auch aus
Das Post hatten wir doch bereits... :noplan:

Und streng genommen kann man natürlich auch vollkommen OHNE Mac einen MacOs-Bootstick erstellen. Ist allerdings schon ein wenig Aufwand.

https://www.hackintosh-forum.de/lex...recovery-stick-installation-ohne-mac-oder-vm/
Ich glaube den versuche ich mal zu basteln... Ich habe das kurz überflogen, für einen Original mac kann mann sich den teil ab Schritt 2 Sparen...

Ich könnte mir auch gut vorstellen das die HDD Defekt und OSX sich deshalb nicht mehr richtig Installieren oder Reparieren lässt.. ich meine der iMac hat gute 13 Jahre auf dem Buckel....
 
Das Post hatten wir doch bereits... :noplan:


Ich glaube den versuche ich mal zu basteln... Ich habe das kurz überflogen, für einen Original mac kann mann sich den teil ab Schritt 2 Sparen...

Ich könnte mir auch gut vorstellen das die HDD Defekt und OSX sich deshalb nicht mehr richtig Installieren oder Reparieren lässt.. ich meine der iMac hat gute 13 Jahre auf dem Buckel....

Sollte die HDD wirklich defekt sein, gibt es noch eine Alternative zum Tausch der Platte: Du kannst MacOS auch auf eine externe Festplatte installieren, die z.B. über USB angebunden ist. Damit die Geschwindigkeit hier nicht unterirdisch wird, kaufe dir am besten eine kleine Sata 3 SSD (240GB bekommst du hier schon neu hab 40 Euro) und ein entsprechendes externes Gehäuse für um die 20 Euro. Dann kannst du dir die Reparatur sparen - und sollte es nicht die HDD sein, hast du für kleines Geld einen schnellen externen Speicher, den du an jedem PC/Mac verwenden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Hallo , ich wollte nur berichten das der iMac komischerweise heute einfach lief nachdem ich von der Arbeit zuhause angekommen bin wie es zustande gekommen ist keine Ahnung 🤷🏻‍♂️ Ich weiß auch nicht was es war er hatte beim starten zum Schluss nur noch einen grauen Ordner angezeigt mit nem Fragezeichen. Jetzt läuft er wieder.
Ich bedanke mich bei allen für die tollen Ratschläge und Hinweise und auch ein risen Dank an @ekki161 der mich so gut unterstützte mit PN 👍🏻
ich bedanke mich bei euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich, hr47, ekki161 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, ekki161, electricdawn und eine weitere Person
Jap. Würde mich da nicht mehr drauf verlassen. Am Besten gegen eine SSD tauschen und dann noch ein, zwei Jahre Freude an dem Rechner haben.

PS: Und natürlich gelten auch hier die drei wichtigsten Regeln des Computerns:
1. Backup anlegen.
2. Backup anlegen.
3. Backup anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich und ekki161
Hallo zusammen,
ab und zu stranden bei mir Rechner von Bekannten... So auch jetzt. Auch ich habe einen iMac A1224 vor mir stehen, dieser geht aber gar nicht mehr an. Das heißt: Bildschirm schwarz, kein Gong, kein Lüfter, einfach nichts. SMC reset habe ich schon versucht (Hinten am Bildschirm kabel abstecken, 15 Sekunden warten, Kabel rein, nochmal 5 Sekunden warten, dann Power-Button drücken).

Wenn ich hinten ans Gehäuse mein Ohr presse, dann höre ich immer genau im abstand von 6 Sekunden ein einzelnes "Klack" und konstant ein Surren, welches sicher nicht von einem Lüfter sondern eher von einem Netzteil kommt. das Klack könnte von der Festplatte kommt, welche nicht auf die Beine kommt. Wie würdet Ihr weitermachen?

Meine Idee ist jetzt: Rechner auf, Festplatte in ein 3,5" Wechselrahmen und mal schauen ob die hochläuft... Dann Datensicherung machen (Ich vergaß zu erwähnen, dass der Rechner natürlich kein Backup hat... :) ) Aber das wäre dann der Beweis, dass es nicht die Festplatte ist. Danach würde ich mich nach einem neuen Netzteil umschauen.... oder gibts noch einen Tastatur-Hack, oder irgendeinen anderen Kniff an dem Teil, den ich nicht kenne? Der Rechner schafts gar nicht so weit, dass ich einen PRAM Reset machen kann...
 
Also ich bin schon einen Schritt weiter: der iMac ist offen. wenn man von vorne draufschaut gibt es 4 LEDs. Eines leuchtet dauernd (das ganz linke Nr. 1) und die beiden mittleren (mitte links 2 und mitte rechts 3) gehen genau nach den 6 Sekunden "Klack" gleichzeitig kurz an und dann gleich wieder aus... Das vierte LED ganz rechts bleibt aus. Ich habe es geschafft ein Foto zu machen, wo alle drei LEDs kurz an sind...

Das Klack kommt genau von dieser Stelle der LEDs, d.h. es ist definitiv nicht mehr die Festplatte (was schon mal gut ist).

IMG_2103.JPG

*EDIT: Ich habe bei iFIXIT einen Link gefunden, wo es genau um diese LEDs geht: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2134+und+2211+Diagnose+LEDs/7443
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab grad bei ebay ein neues Netzteil gekauft und dann berichte ich, wie es bei mir weitergegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

das Neue Netzteil ist eingebaut, und ich bin einen kleinen Schritt weiter: Als ich den Mac einschalten wollte, hat es leider nicht geklappt. Also habe ich das Stromkabel wieder abgesteckt. Dann habe ich bei abgestecktem Stromkabel den Power-Button gedrückt gehalten, und dann das Stromkabel wieder angesteckt. Als ich dann den Power-Button ausgelassen habe und erneut gedrückt habe, sind alle Lüfter voll angelaufen. Der Bildschirm bleibt aber schwarz und es kommt kein Gong. Bei den drei LEDs leuchten jetzt das LED 1-3 durchgängig. Der Mac geht aber erst wieder aus, wenn ich mehr als 5 Sekunden den Power Button gedrückt halte...

Was könnte es denn jetzt sein? Ich bin ja schon geneigt, das alte Netzteil wieder einzubauen, denn diese Tastenkombination habe ich vorher / mit dem alten Netzteil nicht ausprobiert...
 
Zurück
Oben Unten