iMac startet nicht mehr ...

rheinpirat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Wer kann mir beim folgenden Problem ev. weiterhelfen:

Was ist los?

Ich drücke den Startknopf, "Startgong" erklingt, grauer Hintergrund erscheint, Apfelsymbol und der drehende Kreis, Lüftergeräusche und die noch im Laufwerk liegende DVD läuft kurz an ... Das war´s ...

Was habe ich zuletzt gemacht?

Ich habe für einen Kollegen einen Gastzugang eingerichtet und die Rechte für dementsprechend eingeschränkt (auf private Ordner usw.). Dabei habe ich auch die Zugriffsrechte des Systemordner (warum ich das auch immer gemacht habe :eek:) für den Gastzugang (ich glaube, das hieß anders - also die unterste Option) geändert. Danach reagierte der Mac ´ne ganze Zeit nicht mehr. Habe dann die Starttaste 5 Sek. gedrückt. Dann wollte ich den Mac wieder einschalten ... seitdem besteht das o.g. Problem.

Was habe ich bis jetzt versucht?

Hardwaretest: alles in Ordnung

Alle sonstigen Kabel entfernt // Stromkabel ausgesteckt ... gewartet ... wieder eingeschaltet ... Apfel + Alt + P + R gedrückt ...

... bis jetzt nix genützt ...

Techn. Daten:

iMac 7.1 / CPU: 2,40 GHz / Speicher: 1x 1GB, 1x 2GB

System: OSX Leopard ... aktuelle Version
Was kann ich noch tun? Kennt jemand dieses Problem?

In der Hoffnung, dass es nichts schlimmes ist freue ich mich auf eure Antworten/Ratschläge :)
 
versuch mal einen safe boot mit shift, ob der dann hochstartet und danach auch ohne tut...
ansonsten verbose boot mit cmd+v und gucken, bei welchem text der stehen bleibt...
 
Wartezeit

Hallo!
Es kann unter Umständen sehr lange dauern, bis der iMac nach einer solchen Änderung wieder hochkommt (bis zu 20 min.!!).
Unbedingt auch mal alle externen Laufwerke (USB und Firewire) abziehen und nur Tastatur und Maus dran lassen.
Wenn sich nach langer Wartezeit immer noch nichts tut, System DVD einlegen und beim Neustart "C" gedrückt halten - der Rechner bootet dann von der DVD. Mit dem Festplattendienstprogramm kannst Du dann die Platte prüfen, Rechte reparieren, etc.
Du solltest, wenn der Startvorgang sehr lange dauert, auch mal den Bootcache überprüfen und ggfs löschen. Genaue Tipps finden sich weiter unten auf
http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=de_DE
bitte unbedingt genau lesen!
 
Vielen Dank!

Ich probiere gerade den safe boot aus. Wie lange muss man die Shift Taste gedrückt halten?:rolleyes:

Dann warte ich einfach ... Also zumindestens habe ich das Gefühl, dass sich auf der Festplatte was tut (leichtes Knistern) und die DVD machte sich eben auch kurz bemerkbar ...

Also weiter hoffen ...
 
hm, nun sind fast 20 Minuten vergangen ... Tut sich leider noch nix ... ich warte aber noch eine Weile.

Mal ´ne andere Frage: Wenn diese Methode nicht klappen sollte, dann würde ich gerne als nächstes die System DVD einlegen. Problem: Im Rechner befindet sich eine DVD ... bekommt man die mit einem Trick raus oder muss ich dann noch einen anderen Weg gehen? Muss ich dann den "fsck"-Modus versuchen?

@Teekanne8: Vielen Dank für den Link, sehr interessant!
 
dvd auswerfen: mac mit gedrückter (linker) maustaste starten
 
Rechner einschalten, dabei Maustaste gedrückt halten, bis Medium ausgeworfen wird.

Nix für ungut, aber Frage: Irgendwann schon mal einen Blick in die BDA Deines Rechners geworfen?


MfG, Peter

Peter,

vor 2 Jahren habe ich da sicher mal reingeschaut ... Bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme mit dem Rechner. Ich benutze den halt hauptsächlich beruflich und bin halt eher ein reiner Anwender, der von Hardware u.ä. nicht viel Ahnung hat. Da hoffe ich halt auf ein paar wertvolle Tipps (auch wenn Sie für den ein oder anderen als selbstverständlich gelten).

Die habe ich ja auch bekommen. Vielen Dank dafür noch mal!
 
Hallo liebe Gemeinde!

Und für heute ein letztes Mal: Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Rechner läuft wieder!!! *Jubel*

War der von mir schon vermutete Fehler. Dieser wurde auch über das Dienstprogramm gefunden und repariert!

Aber ohne euch hätte ich wohl noch länger an der Vorgehensweise gerätselt ...
 
Zurück
Oben Unten