IMac startet nicht mehr

  • Ersteller grob_fahrlässig
  • Erstellt am
G

grob_fahrlässig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
verbose-boot ergab:

"imac com.apple.launchd[1] (com.apple.mDNSResponder[hier zählt er die versuche hoch]): posix_spawnp("/usr/sbin/mDNSResponder", ...): No such file or directory"

Weiß vielleicht jemand was mit diesem Fehler anzufangen und kann mir eine Lösung für das Problem geben?
mDNSResponder soll ja irgendwas mit Bonjour bzw. Rendezvouz zu tun haben...

Hab erst kürzlich auf Leopard gewechselt, dabei das System komplett neu aufgesetzt. Kann mir diesen Fehler nicht erklären, habe nichts großartig am System gemacht - erst recht nichts mit Bonjour. Habe nur an den Zugriffsrechten für das "Sharing" im Netzwerk geändert, aber das kann ja wohl kaum das System lahm legen, so dass es nicht mehr startet!?

Ich probiere jetzt erstmal einen Safe-boot, Hardware-Check und PRAM-Reset. Ansonsten könnte ich nur noch mal die Zugriffsrechte reparieren lassen.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon alles versucht, das System ist noch immer nicht bereit, über diesen Fehler hinweg zu sehen und den Startvorgang zu vollenden. Was genau heißt denn die Fehlermeldung? Die Datei "mDNSResponder" finde ich nämich in dem Ordner usr/sbin...

Kann man vielleicht mit Hilfe der cmd-s boot-option und einem shell-befehl-gedöns diesen Prozess überspringen?
 
sag mal was für ein imac welche konfig usw

ich kann dir nicht helfen aber vll brauch das jemand von den leuten hier dann
 
okidoki!

Imac 1,83 CD
RAM: 2 Gb
HDD: 250 GB
OS: eigentlich Leopard, sprich 10.5.1

Fehlt noch was wichtiges?
 
Hallo

Gibts hier was Neues?
Habe genau das selbe Problem :/
 
Hab nichts weiter erreicht und daher das System neu aufgesetzt. Wahrscheinlich war es das Programm xslimmer, was bei einer Anwendung u viel gekürzt hat, so dass das System nicht mehr gebootet hat.
 
wäre es theoretisch möglich, den mDNSResponder einfach zu deaktivieren, sprich in dem plist File den "launch" einfach raus nehmen??
i brauch nämlich meine dateeen :D hab mir nu eh ne 250gb hdd bestellt, von daher werd ich auch neu aufsetzen.. trozdem muss ich nochmals ins system rein
 
Zurück
Oben Unten