iMac startet nicht mehr nach Stromausfall

nanya

nanya

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
274
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bitte bitte helft mir, ich bin verzweifelt. Mein iMac 5.1 startet nach einem Stromausfall nicht mehr.

Wenn er am Stecker hängt, hört man ein ganz leises Ticken, wie von einem Wecker. Was ist das?

Habe schon erfolglos SMC zurückgesetzt (https://support.apple.com/de-de/HT201295).
Außerdem auch schon sehr lange den Einschaltknopf gedrückt, ohne dass das Ticken aufgehört hätte.
Und zwischen den Aktionen auch schon 15 Minuten gewartet.

Habe die Tastatur an einem anderen Mac getestet – in Ordnung.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Gerät ohne Tastatur nicht läuft. Aber wie war das, fährt es dann überhaupt nicht hoch? Kann es an den USB-Ports liegen? (Hab sie alle durch …)

Für eure Hilfe wäre ich sauarg dankbar!
 
Wie weit startet er denn? Zeigt er irgendetwas an?
 
Hallo,

Netzteil gestorben...

Gruß ré
 
@Maulwurfn

Er startet überhaupt nicht. Einziges Lebenszeichen ist dieses Ticken, wenn das Kabel am Strom angeschlossen ist.
 
hi..
das ist eindeutig, Netzteil defekt..

Franz..
 
Hi

Hatte ich 2x. War bei mir das Netzteil. Imac Mid 2011.

Lg
 
Okay, danke. Dann muss ich wohl die Platte ausbauen lassen?
 
Nee, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zum Fachhändler hin und Netzteil tauschen lassen. Zu Sicherheit würde ich vorher noch ein Backup machen.
 
Wenn das Netzteil kaputt ist, lohnt das nicht mehr. Dann bau ich die Platte aus und habe wenigstens noch die Daten.
 
Hallo,

ich mag mich irren aber das Netzteil dürfte deutlich günstiger sein als ein Vergleichbares anderes Gerät. Wenn du einen fähigen Fernsehtechniker/Elektroniker kennst repariert der das Netzteil auch für akzeptable Kosten.

Gruß ré
 
Hi kira12
Es war zum Glück nicht der Arbeitsrechner. Dringend brauche ich nur die Daten (Fotos und Musik).
Der Ausbau der Platte (und Einbau in ein externes Gehäuse) soll beim Händler ca. 90 Euro kosten.


Was der Tausch des Netzteils kostet, ist unklar. Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zum Fachhändler hin und Netzteil tauschen lassen. Zu Sicherheit würde ich vorher noch ein Backup machen.
Wie soll sie denn ein Backup machen ... das erkläre mal bitte!
 
Der Ausbau der Platte (und Einbau in ein externes Gehäuse) soll beim Händler ca. 90 Euro kosten.

Büdde...? Das kann man bei dem Gerät ziemlich easy selber machen - und ein externes Gehäuse
kostet bummelig 15€. Lassen wir es 20€ sein.
 
@maba_de
Bei so viel Fummelei kann ich verstehen, dass das so teuer ist:
https://de.ifixit.com/Guide/iMac+In...+avoids+removing+logic+board+Replacement/5752
(Zumal wenn man das alles auch wieder ordentlich zusammenbauen soll.)

Ein paar Leute sagen, sie hätten den iMac nach ein paar Tagen wie durch Zauberei wieder starten können. Ich warte noch. Dann bau ich die Platte aus und adieu. (Ja, @CUC, ich mach es lieber selbst. Bei iFixit scheint das selbst für mich machbar.)
 
Mein Mac lies sich auch sporadisch einschalten, aber das ist ja kein Zustand, vor allem, wenn man jederzeit wieder damit rechnen muss, das er ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten