IMAC startet nicht mehr! Hilfe!

D

danny23554

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-Freunde,

ich hab ein riesen Problem! nachdem ich gestern Abend lange versucht hab die Classic-Umgebung unter MacOS X 10.2.8 nachzuinstallieren, bin ich irgendwann im Internet auf den Tipp gestoßen einfach den Systemordner der OS9-CD auf die HD zu ziehen und von dort starten zu lassen.
Das war ein toller Tipp. Mein Mac fährt nämlich jetzt gar nicht mehr hoch. Nur noch der beliebte Fragezeichen-Ordner erscheint.
Auch wenn ich die Wahltaste beim Start gedrückt halte, habe ich keine Auswahlmöglichkeiten mehr.
Mit Ctrl+y komm ich ja beim Bootvorgang in das diese Firmware-Console. Kann ich von da den Rechner wieder unter OSX starten?
Ich hab nun schon alles mir bekannte probiert, die System-CD´s bringen mir beim Start ja auch nix. Da ich den Mac beruflich nutze stecke ich nun tief in der braunen Masse! :)

Vielleicht habt ihr einen Rat ohne dass ich den Rechner platt machen muss!

LG - Dennis
 
Hallo,

versuch mal während des Einschaltens die "X" Taste zu drücken (irgendwie logisch oder?) :)
 
Mach doch mal bitte ein paar Angaben zu deinem Mac!?
Hast du ev. schon die iMac Serie die nicht mehr von OS9.2 bootet?
 
Einfach mal....

Moin,

Probier doch einfach mal beim Start, die "X" Taste gedrückt zu halten.
Sonst würde ich´s doch einfach mal mit der OS X Installations CD starten und gucken ob dort beim "Startvolume wählen" dein 10er System angezeigt wird.
 
kno_p schrieb:
Moin,

Probier doch einfach mal beim Start, die "X" Taste gedrückt zu halten.


das sagte ich doch bereits...lass ihm etwas Zeit zum probieren :D
 
Hallo,

also das mit dem X-gedrückt halten werd ich gleich mal probieren.
Zur Info: Ich hab einen alten IMac G3-350 aus der DV-Serie.

Mit den OSX-System-CD´s hab ich schon rumgewerkelt, aber ein Start-Volume kann ich doch da auch nicht wählen oder?
Da komm ich ja nur in die Installationsroutine oder das Festplatten-Tool rein.....

Danke für den Link! Auch da steht das mit dem X-festhalten, hoffentlich bringt es das!

Danke für eure Hilfe!

LG - Dennis
 
Zurück
Oben Unten