imac startet nicht mehr! Bild bleibt weiß! HELP

S

shanti75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe gerade meinen imac neu gestartet - leider passiert gar nichts mehr, bild bleibt weiß. wenn ich mit alt starte wird auch nichts mehr angezeigt.

das problem wird ganz sicher mit chameleon zu tun haben ich habe es ausversehen gestartet und auf der festplatte installiert. ich brauche hilfe.


11:11 start mit umschalttaste bringt einen ornder mit fragezeichen
11:19 install dvd eingelegt und gestartet ich versuch jetzt volume reparieren
11:34 volume repariert zugriffsrechte repariert - neustart aber immer noch das gleiche problem, bild bleib weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ordner mit Fragezeichen beim Starten bedeutet, dass er kein Bootmedium finden kann.

Das kann mehrere Ursachen haben.
Es könnte, trotz reparierter Zugriffsrechte, die HDD sein.
 
habe ja dank chameleon nun nen boot loader drauf efi - wie bekomme ich das nur wieder rückgängig gemacht ??

mit der leo dvd kann ich ja über festplattendienstprogramm noch alle dateien sehen nur starten kann er nicht. übers terminal habe ich schon folgendes probiert

fdisk /dev/disk0
fdisk -u /dev/disk0
fdisk: 1> flag 2
fdisk:*1> quit

jedoch leider ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht ob das wirklich was bringt aber was ist wenn du die Festplatte neu partitionierst?

EDIT: Hast du einen anderen Mac? Dann Fire Wire Kabel raus und glaubich T beim Booten gedrückt halten. Dann kann der andere auf den iMac zugreiffen. Dann kannst du es wieder entfernen. Ansonsten vllt. bei Amazon ein SATA Gehäuse kaufen HDD ausbauen und ins SATA Gehäuse legen und dann via USB drauf zugreiffen. Dann kannst du alles löschen oder sichern etc.
 
mir fehlt die MBR hatte gehoft das sich es vielleicht so wiederherstellen läst. ich komme ja an die daten....wenn ich jetzt mit dem festplattendienstprogramm ein image von meiner platte anlege ... diese dann neu installiere kann ich dann das image später wieder zurückspielen oder geht das nicht???
 
Folgende Idee: Lege eine neue Partition mit so 15-20GB an. Dann installiere Mac OS X und dann versuch von dem zu starten wenn das nicht geht ist die HDD hin bzw. du musst irgendwie das Programm löschen.
 
ok das werd ich machen, jedoch brauche ich ganz dringend die daten die auf der platte sind (nur mal so nebenbei - am montag kommt meine neue backup festplatte *heul*) kann ich die im festplattendienstprogramm extern als image sichern und dann auch wieder zurückspielen oder geht das nicht??

ok image von platte kann ich nicht machen da immer der fehler kommt file to large also zu groß. ich installiere leo jetzt erstmal auf die externe HD und versuche dann unter leo meine daten zu retten
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt die MBR
Was kein Problem ist, da ein Mac die GUID Partitionstabelle (GPT) benutzt und kein MBR. ;)

Trotzdem verstehe ich hier etwas nicht. Wie kann man denn, wenn die GPT defekt ist, noch an die Daten kommen? Ohne spezielle Wiederherstellungsprogramme.
Denn wenn die GPT hin ist, sieht das System ja auch keine Partitionen mehr.

Installier OS X wirklich erst einmal auf eine externe HDD.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten