iMac startet nicht, EFI-Systempartition Fehler 69766

HotRod217

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein iMac (5K, 2017, i7, 512GB SSD, Mac OS Monterey) startet nicht vollständig.

Zuerst wurde mir das blinkende Dateisymbol mit Fragezeichen angezeigt, habe dann mit der Internet Recovery das Festplattendienstprogramm ausgeführt. Beim Ausführen der Ersten Hilfe wurde ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition erkannt (69766). Konnte daraufhin nur mir fertig bestätigen.
Habe dann versucht MacOS auf Macintosh HD neu zu installieren, es fehlten aber 4GB Speicherplatz. Habe dann MacOS Monterey auf einem USB Stick installiert und versucht den iMac vom USB Stick zu starten. Jetzt wird mir kein blinkendes Dateisymbol mehr angezeigt, der Mac startet aber immer wieder neu, der Ladebalken kommt maximal bis zur Hälfte.

Das Problem ist aufgetreten als die SSD fast voll war, und ein Programm (https://github.com/Rolf-Hempel/PlanetarySystemStacker) gerade am laufen war.

Danke für jede Hilfe.

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • IMG_1674 2.JPG
    IMG_1674 2.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 94
Das Programm wird nicht die Ursache sein denke ich. Da läutet sich eher das ende der HDD ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
mein iMac (5K, 2017, i7, 512GB SSD, Mac OS Monterey) startet nicht vollständig.

Zuerst wurde mir das blinkende Dateisymbol mit Fragezeichen angezeigt, habe dann mit der Internet Recovery das Festplattendienstprogramm ausgeführt. Beim Ausführen der Ersten Hilfe wurde ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition erkannt (69766). Konnte daraufhin nur mir fertig bestätigen.

Wenn die EFI-Partition, deren Dateisystem zerschossen ist, startet der iMac auf keinen Fall. Das hängt direkt zusammen.
Zumindest bis macOS High Sierra war das auch noch relativ leicht zu reparieren.

Zumindest konnte man sich da noch mit dem Terminal und den Command-Line-Werkzeuge fsck oder diskutil aus der Schlinge ziehen.

Ich würde versuchen ob der iMac noch in Recovery (Internet) startet. Theoretisch behebt eine neu installation von dem macOS welches beim Kauf des Macs drauf war auch den defekt der EFI-Partiton.

Ob das bei Monterey noch so geht kann ich nicht sagen.
War zum Glück noch nie nötig sich damit größer beschäftigen zu müssen.

Habe dann versucht MacOS auf Macintosh HD neu zu installieren, es fehlten aber 4GB Speicherplatz. Habe dann MacOS Monterey auf einem USB Stick installiert und

Wenn dann über Recovery, EFI ist defekt. Er wird daher auch nicht vom Stick starten wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Bei diesem EFI Fehler, hilft nur eine Neu-Partitionierung und Formatierung, dann das Backup zurück spielen, wenn du Pech hast, ist der Datenträger defekt.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Wenn kein Backup vorhanden ist und der Datenträger nicht defekt ist, gäbe es vielleicht die Möglichkeit, den iMac im Festplattenmodus zu starten. Dann ist die Möglichkeit gegeben, die Daten zu retten, wenn der Datenträger mitspielt.

Anleitung siehe hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die EFI ist FAT32, das müsste man reparieren können.
 
Alles klar. Besorge morgen gleich ein Thunderbolt 3 Kabel und versuche die Daten mit dem Festplattenmodus zu retten. Von allem Wichtigem habe ich zum Glück ein Backup.
Wenn dann auch eine Neu-Partitionierung und Formatierung nichts bringt siehts schlecht aus oder? Ist die SSD fest verlötet oder kann man da was austauschen? Auch als Bildschirm funktioniert er dann wahrscheinlich nicht, wenn er nicht mehr hochfährt.
 
Ist die SSD fest verlötet
Nein ist sie nicht, aber es ist nicht so einfach sie zu tauschen. Erstens ist sie propitäre und zweitens liegt der Slot auf der Rückseite des Logicboards.
Also muss man alles ausbauen um da dranzu kommen. Dritens ist es schwer eine originale AppleSSD zu bekommen.
Man kann das mit einem Adapter umgehen und eine normale einbauen.
Aber es erfordert schon sehr gut Kenntnisse haben. Ich würde es einem Fachmann machen lassen. Da ich nicht das Können und Wissen habe.
Du kannst auch einen normale SSD einbauen der Steckplatz dafür ist vorhanden. Oder beides wenn schon offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die EFI ist FAT32, das müsste man reparieren können.

ich hatte erst eine guid hfsplus Platte mit einer Partitonsgröße von -1 (ab Mojave hats übergendwas über 16 eB angezeigt).

selbst gpt destory lief nicht (botched). Probiert unter Mojave und Big Sur.

formatieren per anderen Schema auch nicht. Bevor ich andere nicht Mac-OS Systeme bemühen wollte hab ich noch Mavericks gestartet. Das konnte ganz normal per Diskutil die Platte formatieren.

Die hfsplus Partition war völlig in Ordnung. Trotz Backup hab ich den Inhalt vorher noch umkopiert weil ich es wissen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und don_michele1
Beim Verbinden mit einem Mac mini M1 wird Macintosh HD angezeigt, Der iMac zeigt das Thunderbolt Symbol. Mir werden vier Ordner angezeigt aber alle leer.
Immer nach ca. 5 min friert auf einmal der Mac mini ein und startet neu. Danach wird die Festplatte vom iMac nicht mehr angezeigt.
Starte ich beide Macs neu fängt alles wieder von vorne an.
 
Hi,
Da ist die SSD/HDD im iMac defekt.
LG Franz
 
Ja die SSD scheint defekt zu sein. Mittlerweile funktioniert aber nicht mal mehr die Internet Recovery. Wie wahrscheinlich ist es, das beim Austausch der SSD wieder alles funktioniert?
 
Hi,
Von selbst funktioniert es nicht, du musst schon ein Betriebssystem Installieren.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Nur über den USB Stick komme ich jetzt noch in die Wiederherstellung. Da wird mir aber nur macOS base System oder so angezeigt. Macintosh HD wird nicht angezeigt, sonst hätte ich die Daten gelöscht und neu formatiert. Nützt es mir dann überhaupt noch was eine neue SSD einzubauen oder funktioniert das alles nicht weil ich das Betriebssystem dann nicht installieren kann?
 
Welche Wiederherstellung ist denn auf dem Stick?
Wenn die zu alt ist, kann die kein APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Stick habe ich einfach MacOS installiert als ich noch in die Wiederherstellung gekommen bin, da ja auf Macintosh HD kein Speicherplatz mehr frei war. Jetzt komme ich nur noch in die Wiederherstellung wenn der Stick angeschlossen ist und ich ihn zuvor als Startvolume (mit T) ausgewählt habe.
 
Ja die SSD scheint defekt zu sein. Mittlerweile funktioniert aber nicht mal mehr die Internet Recovery. Wie wahrscheinlich ist es, das beim Austausch der SSD wieder alles funktioniert?
Die Internet Recovery hat doch nichts mit der SSD zu tun, die funktioniert auch bei einer nagelneuen total leeren Platte (außer natürlich, wenn sie keine funktionierende Platte findet).
Bist du sicher, daß du die Internet Recovery auswählst per Start-Shortcut und nicht die „normale“?

Und „über T“... das ist doch normalerweise der Target mode, wenn ein anderer Rechner das interne Volume als externe Disk benutzt.
 
komme ich nur noch in die Wiederherstellung wenn der Stick angeschlossen ist und ich ihn zuvor als Startvolume (mit T) ausgewählt habe.

Wenn das erstaunlicherweise noch funktioniert, in der geladenen Wiederherstellung wird nicht das Festplattendienstprogramm angeboten?
Denn über das kann man die iMac interne SSD suchen und komplett löschen, so lange diese nicht tatsächlich defekt ist.

Danach das FPD verlassen und es sollte sich über Internet Recovery ein neues macOS installieren lassen.
Es wird dann allerdings das sein mit dem der iMac verkauft wurde.

Dabei wird dann auch eine neue EFI-, Recovery- so wie der Rest dieser SSD als Systempartition für macOS angelegt.
 
Zurück
Oben Unten