iMac startet nach Stromausfall nicht mehr

Das Teil ist über LAN direkt mir dem Router verbunden.

Und danach passiert nichts? Seit 15 Minuten sehe ich nur das Bild für ggf. 2h? Kein Ladebalken? Etc ?
 
Ich wohne in der Nähe von Magdeburg.

Habe das sch... Teil jetzt nochmal neu gestartet. Lt. YouTube Hilfen sollte schon längst ein Download gestartet sein, der dann 2-3 h dauern kann.

Jetzt war ich schon auf dem Desktop, sehe meine Programme. Ein Hinweis vo OS das das System neu gestartet werden muss und glaubte ich schon an ein Wunder.... und dann startet das Teil wieder ohne Einflussnahme neu und hängt jetzt wieder beim Logo...
 
Gibt es jemand in der Nähe der einen USB Bootstick machen kann ?
 
... die Meldung laut Bild...

Das ist eine Kernel Panic, hast Du zufällig neuen RAM installiert oder neue Hardware rangehangen?

edit: sehe gerade, Stromausfall. Kann leider sein dass die Hardware Schaden genommen hat. Muss aber nicht, kann auch nur die Festplattenstruktur beschädigt sein. Also logisch, nicht physikalisch.


Grüße.
 
Hey TE ich mal jemanden angeschrieben aus deiner Stadt, ich weiß natürlich nicht wann er es liest.
Und ob er bereit ist dir zu helfen.
 
bin jetzt in abgesicherten Modus gekommen. Festplattendienstprogramm und dann erste Hilfe wollte ich starten. Wollte, weil er hat mich nicht machen lassen. Nach ca. 20 Sekunden hat die Kiste sich versucht neu zu starten.

Jetzt ist wieder das Logo zu sehen und er hängt.

War zwischenzeitlich auch schon auf dem normalen Desktop. Auch dort nach ca. 20 Sekunden hat sich die Kiste versucht selbst neu zu starten. Ebenso dann Logo und Ende

Werde morgen mal zum Apple Support hier in MD fahren
 

Anhänge

  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 159
Ja juten Morjen auch Machteborch!
Ob ich jetzt wirklich helfen kann wage ich allerdings noch zu bezweifeln :D Wo GENAU ist denn "in der Nähe von MD"?
Bei einem Mac-Laien würde ich aber eher empfehlen, sich fachmännische Hilfe zu holen, ehe man durch Rumprobieren evtl. noch richtig was kaputt macht.
Ich könnte die Jungs von Teampoint in der Braunschweiger Straße empfehlen. Anrufen, ob man vorbeikommen kann, Rechner schnappen und hin da und wenn's nix Ernstes ist, kriegen die das innerhalb von 'ner Stunde wenigstens soweit wieder hin, daß sich der Rechner selbst reparieren kann ;)
 
Danke dir Wirbel, finde es echt Klasse das du auf meinen Hinweis hier aufschlägst. Ist ganz klar das man nicht alles wissen kann und nicht jedem helfen kann aber der Wille zählt.
Also eine guten Start in die neue Woche.
Rem
 
Moin, die Kiste steht seit heute morgen bei FA. Teampoint in MD. Habe sich das Teil auch gleich vorgenommen und gestartet.

"Das sieht nicht gut aus" war der erste Kommentar, weil der nicht mal mehr die bootauswahl zulässt. Auch nach mehrmaligen Starts gleiche Effekte wie gestern, was alle dort amüsierte...

Sie haben ihn dort behalten und wollen gucken.

Danke für die Hilfe.
 
Sei aber so nett und halte uns auf dem laufenden. Wäre schon gut zu wissen was der Stromausfall bei deinem Mac zerschossen hat.
 
Der Stromausfall sicherlich nicht. Ich denke eher es war eine Lastspitze bedingt durch den Stromausfall.... sprich es kam zu einem Stromausfall in Eurem netz begleitet mit einer Überspannung.
 
So, Apple-Werkstatt hat mir einen KVA geschickt. Die Hauptplatine hat es zerlegt. Höchtswahrscheinlich, so der Techniker, Spannungsspitze. Da bin ich froh, dass Apple keine TV, Waschmaschinen oder Kühlschränke etc. baut, wenn sowas sowas auslöst... Derartige Folgen habe ich in den letzten 45 Jahren noch bei keinem Gerät erlebt. Auch bei keiner PC-Hardware. Mag Glück sein, trotzdem bin ich sauer. Die Reparatur soll ein kleines Vermögen kosten. Vermutlich ist die Platine bei Apple mit Goldstaub bestäubt.

Ich staube heute Abend mein Thinkpad T420 wieder ab....

Vielen Dank für die vielen Unterstützungsversuche und mögen Eure Aludosen noch lange funktionieren.
 
Das kannst Du Apple nun wirklich nicht in die Schuhe schieben. Da passiert bei allen Geräten die am Strom hängen wenn's dumm läuft.
Bei einem Freund war nach so was alles im Haus defekt. Was meinst Du was hier an der Uni Tübingen an Geräten ausfällt wenn hier
mal wieder Notstromtest ist und es beim einschalten zu Spannungsspitzen kommt. Alleine wegen der Kosten wurde das Gebäude in dem
ich hier sitze an einen unterbrechungsfreien Stromkreis geschaltet. Was meinst Du was das für Baumaßnahmen sind (Strasse aufreissen... neues Trafohaus etc.). Du hast bislang nur einfach Glück gehabt.
Hast Du schon mal bei Deiner Hausratversicherung "angeklopft"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Da bin ich froh, dass Apple keine TV, Waschmaschinen oder Kühlschränke etc. baut, wenn sowas sowas auslöst... Derartige Folgen habe ich in den letzten 45 Jahren noch bei keinem Gerät erlebt. Auch bei keiner PC-Hardware.

So ein Quatsch - sorry....
Ich habe früher einiges verloren. Ein NAS, eine FritzBox, eine Vodafone Box.... seit ich entsprechende Schutzdosen verwende nicht mehr. Das Apple in die Schuhe zu schieben ist - bei all Deiner Enttäuschung - blödsinnig. Sorry.
 
Na so wirklich hat er ja Apple nicht verantwortlich gemacht das lese ich nicht raus.
Eher das er sich erst mal hinsetzen musste als man ihm die Kosten mitgeteilt hat.
Wenn wir mal ehrlich zu uns sind, wenn es einen PC zerbröselt hätte wären die Kosten für ein neues Mainboard nicht so hoch.
Und es ist in den Applerechner auch nur PChardware verbaut.
 
@Marcusstb...
Sei nicht traurig, es gibt Dinge die passieren im Leben und selbst hat man keinen Einfluss. Ich habe meinen iMac selbst zerstört mit einer Umräumaktion und zahle nun auch mein Lehrgeld. Zwar weiss ich nun nicht wie teuer dies wird, da ich keine Auskunft erhalten habe, aber...na mal sehen was die mir dann erzählen. Und bei mir ist die Situation so, hier gibt es keinen Store oder Dergleichen, also bin ich darauf angewiesen, was man mir dann sagt/berechnet. Also Kopf hoch...Apple macht ja auch Spass

ach ja...mein iMac ist auch gerade 4 Monate alt und selbst im Laden bei diesem ORG Team hat man mit diesen Fingergriffen nichts mehr hinbekommen. Dann haben diese einen anderen iMac verbunden und da lief dann ein Programm, jedoch kam dieses auch nicht auf meinen iMac. Also werde ich nun warten.
 
Tag an die Forenmenschen,

nun hat’s mich auch erwischt, der erste Schaden an meinem Oldtimer Mac der bis gestern immer vorzüglich lief...

Hatte gestern während dem Betrieb einen Stromausfall, nach dem Neustart ging dann auf einmal gar nichts mehr.

Er startet normal, ladebalken fährt durch und er schaltet ab.

Festplattendienstprogramm im recovery, braucht geschlagene 10-15 min bis er die hdd findet, und lässt sich Nicht mehr aktivieren ...

single user Mode gibt mir keine Infos, weil es durch fährt und dann neu startet.

einzigst im verbose Mode bekomme ich noch brauchbare Infos die ich aber ehrlich gesagt nicht deuten kann, bis auf das die Platte nicht repariert werden kann ?

Vl. Kann mir hier einer eurer schlauen Köpfen weiterhelfen ? :)

2007er IMac/ 500gig hdd/ 4 gig RAM/ 2 ghz Core 2 DUO

möchte das Ding eigentlich nicht aufgeben, weil der mir schon am Herz liegt :)


Besten Dank im Voraus, und neblige Grüße aus AT :cool:
 

Anhänge

  • D09AC136-1FC3-4907-9CE0-0EC7D6C1A51E.jpeg
    D09AC136-1FC3-4907-9CE0-0EC7D6C1A51E.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 103
Platte raus, SSD rein, Backup wieder einspielen, sich über die gewonnene Performance freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da ist die HDD defekt, HDD gegen eine SSD Austauschen, ist ein Backup vorhanden?.

Franz
 
Hi,
da ist die HDD defekt, HDD gegen eine SSD Austauschen, ist ein Backup vorhanden?.

Franz

Danke habs mir schon fast gedacht,

hätte ja gehofft das ich nochmal irgendwie Zugriff übern Target Mode bekomme, aber wenn die Platte sich die halbe Zeit nicht zeigt bringt mir das auch nicht wirklich was.

Backup ist Gott sei dank vorhanden, auch wenns wenig älter ist. :rolleyes:

jedenfalls besten dank (y)
 
Zurück
Oben Unten