iMac startet nach Stromausfall nicht mehr

M

Marcusstb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
komme trotz Sufu nicht richtig weiter. Heute morgen Stromausfall. Seither startet mein iMac nicht mehr. Entweder es erscheint nur das Logo und nichts mehr.... oder der Balken bricht bei ca. 40% ab und es erscheinen (für einen Laien wie mich) nicht deutbare Texte.

Also ein sog. SMC Reset gemacht:
1. iMac startet und ich kann sogar Nutzerkennwort eingeben,
2. dann wenige Sekunden später wird die Kiste wiede schwarz und es erscheint eine Meldung, dass der Computer aufgrund eines Problems neu gestartet wird
3. dann erscheint kurz da Loge der Balken und seit noch das Logo

Wie bekomme ich die Kiste wieder zum laufen ?? Danke für verständliche Tipps
 
Starte mal mit cmd-V und fotografiere den Text bei dem der stehenbleibt.

Aktuelles Backup vorhanden ? ;-)
 
Hallo,

Danke. Habe ich gemacht, aber er bleibt nicht stehen. Er startet, ich kann das Nutzerkennwort eingeben und dann kommt wenige Sekunden danach die Meldung, dass der iMac neu gestartet wird und dann Logo, Balken und nichts passiert
 
Starte mal im Gesicherten Modus, ich glaube der Stromausfall hat dir dein OS zerbröseld.
Falls da auch nichts geht.
Könntest du mit ALTTASTE gedrückt starten und von dort aus über das Dienstprogramm mal reparieren. Auch kannst du falls notwendig das OS nochmals drüber installieren.#Alles bleibt erhalte nicht wird gelöscht.
 
Wie kann ich denn hier mal Fotos hochladen. Ständig bekomme ich bei "Datei hochladen" und dann Fotomediathek eine Fehlermeldung...

Alttaste habe ich auch schon mehrfach probierte. Es erscheint eine Leiste "Netzwerk wählen", sonst alles dunkel und ich kann keine Aktion starten. Werde mit Tastatur noch ist Maus

Was mich zur Verzweifelung bringt ist, dass er teilweise normal startet und sowie ich das Kennwort beim Nutzer eingebe er anschließt neu starten will und dann ist Ende
 
Sicher Systemstart geht auch nicht?
Und sei so nett beantworte mal die Frage nach dem Backup.
Ich hoffe du hast eines.
 
Ich habe kein Backup.

Zur "Abwechselung" bin ich mal wieder an der Stelle ...
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 312
An alle bitte keine Häme ausschütten
An dich wieso hast du kein Backup gemacht bisher?
Sehr sträflich du brauchst um einen Versuch zu starten eine Recovery Es gibt deren zwei:
1. Die eine ist auf dem Rechner und wird bei der Installation angelegt.
2. Die Internet Recovery : https://support.apple.com/de-de/HT201314 Diese Tasten gleichzeitig gedrückt halten:
Tastenkombination: ⌘ + ⌥ + R
 
Jetzt habe ich mal wieder cmd-V gedrückt. Dann hielt er ma bei der Meldung laut Bild
 
Mit Häme kann ich leben. Bin vor 4 Monaten nach jahrezehnterlanger Arbeit mit Windowssystemne auf iMac umgestiegen. Habe nie ein Backup gemacht und trotz Stromausfällen kein derartigen Probleme gehabt. Sollte diese Sch...Kiste jemals wieder laufen bevor ich sie aus dem Fenster werfe mache ich sofort ein Backup..
 
Habe Tastenkombination gemacht. Es erscheint das Logo und dann wars das...




An alle bitte keine Häme ausschütten
An dich wieso hast du kein Backup gemacht bisher?
Sehr sträflich du brauchst um einen Versuch zu starten eine Recovery Es gibt deren zwei:
1. Die eine ist auf dem Rechner und wird bei der Installation angelegt.
2. Die Internet Recovery : https://support.apple.com/de-de/HT201314 Diese Tasten gleichzeitig gedrückt halten:
Tastenkombination: ⌘ + ⌥ + R
 
Also die Wege zur Recovery wurden dir ja schon vorgeschlagen, damit könntest du probieren nochmal ein sauberes macOS drüber zu installieren.
Sollte das funktionieren, hast du Glück und kommst wieder an deine Daten heran, sonst bleibt nur das Auslesen der Daten über den Targetmodus/Ausbau der Platte und anschließend das neuinstallierten eines neuen OS.

Die Kiste zum Laufen zu bringen ist meistens nicht das Problem, nur die Kiste inkl. alter Daten zum Laufen zu bringen ist meistens etwas "Tricky".
Aber tröste dich mit dem Gedanken, dass die meisten Nutzer erst dann Backups machen, wenn sie einmal auf die Nase gefallen sind. Damit bist du immerhin nicht alleine und in guter Gesellschaft. ;)
 
Ich komme gar nicht ins Recovery. Bei der Tastenkombi von "oben" erscheint das Logo. Bei Befehlstaste-R passiert minutenlang gar nichts. Bildschirm bleibt schwarz.

Jetzt habe ich die Kiste wieder gestartet. Es kam Begrüßungston. Die Kiste fährt normal hoch. Ich bin wieder am Einstiegsfenster wo ich meinen Benutzer auswählen kann, um das passwort einzugeben .... verlief alles völlig normal.

Wenn ich jetzt das Kennwort eingeben, dann erscheint bestimmt wieder die Meldung laut Bild...

... genau so ist es

.
.... jetzt wieder Logo und Balken bis zu 40% - ENDE

Danke für die Versuche zur Unterstützung....
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 164
Wieso machst du nicht das was ich vorgeschlagen habe installiere das OS nochmal drüber es wird nichts gelöscht und alles bleibt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Versuche ich ja. Dann erscheint das Hinweisfenster über die Internetherstellung und das war es...

Müsste da nach etwa 10 Minuten nicht mal was passieren?
 

Anhänge

  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 175
Nö, das kann auch locker 2h dauern, je nach Verbindung und je nach Serveraktivität. ;)
Am besten natürlich per LAN und Ethernet direkt an den Router anschließen.
 
Mache es mal und warte einfach ab jetzt was überstürzen bringt auch nix.
Sage mal wo wohnst du denn ?
Falls in meiner Ecke wäre könnte ich vor Ort helfen.
 
Zurück
Oben Unten