iMac startet nach SSD Upgrade garnicht mehr

MacnikApple

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe bei meinem 21,5" iMac aus 2017 die HDD durch eine SSD ersetzt (Samsung Evo). Ich habe mich dabei penibelst and die iFixit Anleitung gehalten (wir waren zu dritt) und die Festplatte schon vorher geklont (CCC) und einen erfolgreichen Bootversuch über USB-Sata-Adapter unternommen. Nach dem Austausch funktioniert nun überhaupt nichts mehr, der Mac reagiert garnicht (kein Lüfter/Festplatten oder sonstiges Geräusch) auf einen Startversuch.
SMC Reset, Stromkabel iMac-seitig ausstecken und alle sonstigen "trivialen" Lösungen habe ich schon erfolglos ausprobiert.
Nun meine Frage an euch, hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte? Mit dem Phasenprüfer habe ich das iMac Stromkabel an sich getestet, da sollte alles in Ordnung sein. Wenn man das Ohr an den iMac hält, hört man (wenn eingesteckt) ein ganz leises elektronisches Geräusch, was sich anhört wie eine Mischung aus einem Auto, das nicht anspringt und einem Uhrticken.
Meine einzigen Ideen:
- Problem an der SSD (iMac sollte doch wenigstens versuchen zu booten?)
- Internes Ladegerät defekt?
- Interne Batterie leer? Vor Reparatur hatte ich den Kondensator entladen (Powerknopf 10 Sek halten bei ausgestecktem iMac), das eventuell auch 2-3 mal gemacht...
- Kann es sein, dass der iMac einfach ein paar Stunden am Strom benötigt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, habe zu exakt dieser Problematik leider nichts finden können!

LG Nik
 
Hi,
Das hört sich nach einem defekten Netzeil an, oder mit statischer Aufladund das Mainboard gekillt.
Franz
 
- Problem an der SSD (iMac sollte doch wenigstens versuchen zu booten?)
- Internes Ladegerät defekt?
- Interne Batterie leer? Vor Reparatur hatte ich den Kondensator entladen (Powerknopf 10 Sek halten bei ausgestecktem iMac), das eventuell auch 2-3 mal gemacht...
- Kann es sein, dass der iMac einfach ein paar Stunden am Strom benötigt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, habe zu exakt dieser Problematik leider nichts finden können!

LG Nik


Das "ticken" kommt mit Sicherheit vom Netzteil, entweder gibt es irgend wo einen Kurzschluß oder es ist gar nicht am Mainboard angeschlossen.
Die im iMac vorhandenen Stecker und Kabel können rein theoretisch nicht falsch herum oder um 1 Pinreihe versetzt aufgesteckt werden.

Ansonsten muss minimum die +5 V Trickle Spannung vorhanden sein, ansonsten bekommt man ihn so oder so nicht zum laufen.
Diese Spannung braucht das ganze Einschalter-Geschiebe. Ohne das kein Einschalten.

Wenn das so ist, bootet er nicht.
Die Pufferbattrie wäre auch eine Quelle, aber dazu müsste der Mac ungefähr 7-10 Jahre alt sein.
Allerdings würde dabei das Netzteil nicht tickern.

Alle Umbauten Rückgängig machen und erneut versuchen.

Ich weiß zwar nicht wie deine SSD, deren Adapter angeschlossen ist, wäre aber meine erste Stelle an der ich suchen würde.

Ich vermute mal es ist auch keine einzige der vier Service-LEDs auf dem Board an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Richtig vermutet, habe das Teil nochmal aufgemacht heute, keine der 4 Leds leuchtet.
Die SSD habe ich ganz normal über Sata ran (keine nvme), sonst habe ich an nichts rumgewerkelt eigentlich.
Da scheint wohl das Netzteil dann das Problem zu sein? Wundert mich, denn vorher lief alles problemlos. Gibts optische Veränderungen am Mainboard, wenn das über den Jordan ist? Danke für eure Antworten!
 
ist der Stecker des Einschalters richtig drinnen ?
 
Ja der ist richtig drin, sollte aber ja eigentlich auch trotzdem zumindest das erste lämpchen leuchten. Habe das Netzteil nochmal komplett ein oder ausgesteckt, ohne ergebnis oder sichtbare schäden.
 
Wenn der Mac vorher immer am Strom war (ohne Ausschalten über Steckdosenleiste oder so) könnte es schon das Netzteil sein.

Wenn nichts beim Einbau beschädigt wurde.

Schaltnetzteile haben öfter das Problem dass sie nicht mehr neu anlaufen wenn sie vom Strom genommen wurden. Oft ist dann ein Elko defekt, manchmal sieht man die an den aufgeblasenen Deckel.

Aber ich sehe 2017, das mit den Elkos ist eher eine Altersschwäche.

Also nochmal alle Steckverbindungen prüfen und die alte Platte provisorisch zurückbauen.

Licht, Lupe, Opas Lesebrille, ... ... helfen ungemein.
 
Zurück
Oben Unten