iMac startet automatisch

Dirkb69

Dirkb69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn ich den iMac in den Ruhezustand versetze, startet er oft von alleine. Auch wenn kein Programm aktiv war.

Was kann das sein?
Wie kann ich das beheben?
 
Ruhezustand ist beim Mac standardmäßig eigentlich nur Standby.

Da reicht schon eine Erschütterung aus von Tastatur oder Maus aus.

Bluetoothmäuse und Tastaturen: Systemeintellungen/Bluetooth/weitere Optionen.

Bluetoothgeräte könne Ruhezustand beenden --> abwählen

KaiAmMac
 
Bei der Magic Mouse wacht der Mac allerdings erst durch einen Klick auf - bei Bewegungen der Maus bleibt er im Ruhezustand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Diesen nervigen Bug hatte ich bis jetzt in allen meinen iMacs. Apple ist nicht fähig ihn zu beheben.

Die starten immer wieder mal einfach so von allein und kein Schwein weiss woran es liegt.

Dieser Thread bringt auch zum 600sten mal 520 Lösungsvorschläge, die bringen aber ebenfalls wie immer gar nix.

Es passiert einfach immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS_
Das kann viele Ursachen haben, oft sind das USB-Geräte. Starte mal die Konsole (nicht Terminal), klick links unter Datenbanksuchen auf Alle Meldungen, und gib in die Suche rechts oben „wake reason“ ein. Suche dann den Eintrag, dessen Zeitstempel der Aufwach-Zeit entspricht, das gibt dann weitere Auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neugierhans
Das kann viele Ursachen haben, oft sind das USB-Geräte. Starte mal die Konsole (nicht Terminal), klick links unter Datenbanksuchen auf Alle Meldungen, und gib in die Suche rechts oben „wake reason“ ein. Suche dann den Eintrag, dessen Zeitstempel der Aufwach-Zeit entspricht, das gibt dann weitere Auskunft.

Habe die Zeiten nicht notiert, aber es gibt nur 2 verschiedene Einträge: Sender ist immer "Kernel" und die Meldung ist "Wake reason = OHC 2" oder "Wake reason = RTC"

Aber was bedeutet das?
 
„Wake reason = RTC“ könnte ein Wake on Demand sein. Das kannst du unter Systemeinstellungen -> Energie sparen -> „Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen“ deaktivieren.

Ich habe hier in den Apple discussions etwas gefunden, wo OHC2 von einem USB-Stick ausgelöst wurde. Habe den Thread nur überflogen, vielleicht hilft er dir weiter.

Ansonsten geben vielleicht die Zeilen nach „Wake reason“ in der Konsole mehr Auskunft (dazu das Suchfeld leeren).
 
Wake on demand ausgeschaltet, und er ist ruig!

Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS_
Diesen nervigen Bug hatte ich bis jetzt in allen meinen iMacs. Apple ist nicht fähig ihn zu beheben.

Die starten immer wieder mal einfach so von allein und kein Schwein weiss woran es liegt.

Wenn ich mir die Wohnortangabe unter deinem Avatar anschaue, habe ich da schon so eine Ahnung, woran es liegt.
 
Ein USB-HUB war bei mir früher schon mal der Übeltäter. Aber nachdem ich den ausgetauscht hatte, war Ruhe. Jetzt plötzlich passiert es wieder ...
Ich habe mal die Konsoleinträge kontrolliert, siehe Bild. Und wenn ich das richtig interpretiere, ist das Gerät an Port 2 schuld - die original silberne Tastatur, die beim iMac dabei ist! Und da fiel mir ein, dass ich die vor kurzem angeschlossen habe, nachdem eine mir bequemere Tastatur den Geist aufgegeben hatte.
Erschütterungen schließe ich aus, da ich das Zimmer nach dem Runterfahren verlassen habe.
Ich werde sie heute mal abklemmen, ggf. auch mal an einen anderen Port hängen, und berichten.

Ergänzung: seit 4 Stunden kein Aufwachen mehr. Habe jetzt die Comfort Curve mal wieder angeschlossen, mal sehen ...

2. Ergänzung: War leider nichts. Auch mit anderer Tastatur und auch ohne wacht er jetzt auf. Aber ich habe festgestellt, dass Tinkertoll alle 10 Sekunden versucht zu starten, obwohl ich es nicht auf dem Rechner habe!?! Ich finde es auch nicht als Prozess ...
21.02.10 21:09:18 com.apple.launchd[1] (com.bresink.system.tinkertoolstartupsound[25776]) posix_spawn("/usr/local/bin/TinkerToolStartupSound", ...): No such file or directory

Hat da einer eine Idee?
 

Anhänge

  • wakeup.jpg
    wakeup.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hi neugierhans,

mit deinem TinkerTool-Problem kann ich dir nicht helfen, es klingt so, als ob es unsauber deinstalliert worden wäre und ein Rest versucht, eine gelöschte Komponente zu starten.

Zum USB-Problem: Im System Profiler (Apfel oben links -> Alt drücken -> System Profiler) unter USB steht die Bus-Nummer dabei, wenn du auf ein Gerät klickst. Vielleicht hilft dir das, herauszufinden, welches Gerät mit „0xfa“ gemeint ist.
 
Vielen Dank, das Problem war wohl wirklich ein Rest von TinkerTool in library/daemons. Gelöscht und Ruhe ist.
Den Port habe ich ermittelt und damit ja festgestellt, dass es die Tastatur ist. Allerdings kommt die Fehlermeldung immer noch, obwohl erst eine andere Tastatur und diese inzwischen an einem anderen Port hängt. Werde den Hub mal abhängen.
 
Habe nun erst einen Hub abgehängt - selbes Problem. Dann habe ich den gleichen zweiten Hub abgehängt, und bis jetzt schläft er!
Was mich daran stört ist, dass die Hubs es monatelang getan haben und signifikant nach einem der letzten 10.5-Updates und jetzt auch unter 10.6 diesen Fehler wieder zeigen. Leider bin ich am iMac auf Hubs angewiesen, weil ich nicht immer hinter dem Gerät umstöpseln möchte. Na ja ...
 
Ich habe seit heute wieder Wake reason = OHC2, er wacht einfach immer wieder auf!
Komisch, gibt es schon etwas neues darüber?

Danke
Andi
 
Hi Andi1211,

„Wake reason“ alleine sagt leider wenig über den Grund des Erwachens aus – schau dir die Einträge direkt darunter an, die verraten ein bisschen mehr.
 
Okay danke nun steht das drin:

10.08.10 00:05:10 kernel Wake reason = OHC2
10.08.10 00:05:10 kernel System Wake
10.08.10 00:05:10 kernel The USB device BRCM2046 Hub (Port 1 of Hub at 0x6000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup
10.08.10 00:05:10 kernel The USB device Bluetooth USB Host Controller (Port 1 of Hub at 0x6100000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup
10.08.10 00:05:11 [0x0-0x51051].backupd-helper[622] Not starting Time Machine backup after wake - less than 60 minutes since last backup completed.

Was kann das sein?

Danke
Andi
 
ich tipp mal auf irgendwas bluetooth mäßiges, hast du bluetooth maus oder tastatur?
 
Ja habe ich sogar beides, aber komisch warum auf einmal???
 
Wenn du darauf verzichten kannst, den Mac mit einer Bluetooth-Maus / -Tastatur aufzuwecken, probier das mal:

Systemeinstellungen -> Bluetooth -> Weitere Optionen -> Haken bei „Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand zu beenden“ wegklicken

Ja habe ich sogar beides, aber komisch warum auf einmal???
Mein MacBook hat auch lange Zeit gut geschlafen, wenn ich es zugeklappt habe, und wurde auf einmal regelmäßig von USB-Geräten geweckt. Die Ursache ist auch mir rätselhaft, und richtige Lösung habe ich auch keine, ich ziehe vor dem Zuklappen den Stecker meines Hubs.
 
ich schalte alle Geräte über einen Steckleiste aus, das hilft ungemein und spart Strom

es gibt dazu im Handel Steckleisten, wo man jede Dose einzeln schalten kann!

allerdings muss ich meine macpro dadurch fast jedesmal resetten (mit apfel alt p r), weiss da vielleicht jemand Abhilfe?
 
Zurück
Oben Unten