iMac SSD wechseln

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
Ich haben einen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) und möchte gerne die SSD austauschen, um mehr Speicherplatz zu bekommen. Grundsätzlich sollte der Wechsel möglich sein, ich habe hierzu einige Videos gesehen. Ich bin mir nur unsicher, welchen Anschluss die neue SSD haben muss. Passt der standard SATA Anschluss oder ist das ein spezieller?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Unter Systeminformationen finde ich folgende Angaben:

Verfügbar: 132,08 GB (132.084.203.520 Byte)

Kapazität: 500,07 GB (500.068.036.608 Byte)

Mount-Point: /

Dateisystem: APFS

Beschreibbar: Ja

Eigentümer ignorieren: Nein

BSD-Name: disk1s1

UUID des Volumes: XXXX

Physisches Laufwerk:

Gerätename: APPLE SSD SM0512G

Medienname: AppleAPFSMedia

Art des Mediums: SSD

Protokoll: PCI

Intern: Ja

Partitionstabellentyp: Unbekannt

S.M.A.R.T.-Status: Überprüft


 
Die SSD, die aktuell verbaut ist, ist eine PCIe-SSD mit proprietärem Apple-Anschluss. Ich würde diese sein lassen und einfach eine normale SATA-SSD am freien SATA-Stecker verbauen. :)
Denn im 27" iMac sollte in deinem Fall eine freie 3.5"-HDD-Bucht sein.

Vorschlag: 2.5" SSD, 3.5" Einbaurahmen, passende SATA-Kabel/Adapter und Klebestreifen bei iFixit kaufen und den iMac so aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und dg2rbf
Ist da noch ein freier drin?:confused: Das wusste ich gar nicht. Angenommen ich baue an dem freien Platz eine neue SSD rein auf der ich zuvor das Betriebssystem installiert habe. Kann ich dann von dieser aus booten und arbeiten wie gewohnt? Oder ändert sich dann noch irgend etwas?
 
Wenn aktuell eine originale SSD ab Werk verbaut ist, dann ist da noch Platz, ja. - Wie gesagt: ein 3.5" HDD Schacht. Deswegen müsstest du auch einen Einbaurahmen oder halt Klebeband einsetzen.
Ja, wenn du macOS auf der SSD am selben iMac extern installierst, dann klappt das Booten intern normalerweise ohne Probleme.
ABER: Ich würde macOS auf der PCIe-SSD installieren und die SATA-SSD für Daten nutzen, der Geschwindigkeit halber. :)

Hier die Anleitung, Hinweis: Umbau ist ziemlich herausfordernd und sollte ggf. vom AASP deines Vertrauens durchgeführt werden, der damit "täglich" zu tun hat und Erfahrung mitbringt.

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+SATA+Kabel+ersetzen/30536

und

https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+man+eine+SSD+in+den+27-Inch+iMac+(Ende+2015)+einbaut/67309
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
Danke für Deine Hilfe. Wenn ich das so mache, wie Du schreibst (macOS auf der PCIe-SSD und die SATA-SSD für Daten), wie funktioniert das dann mit der iCloud? Ich liebe diese Funktionalität. Alles was ich im Documents Ordner habe, ist auch in der Cloud. Wie kann ich die zweite SSD am Sinnvollsten einbinden, dass auch die Daten der neuen SSD mit in die iCloud kommen?
 
Phuuu an dieser Stelle muss ich passen, da ich iCloud eigentlich nur für iDevices nutze. - Kann ggf. ein Alias eingebunden werden(?); ich weiss es nicht.
Hier muss jemand anders weiterhelfen.

PS: Ganz grundsätzlich weise ich darauf hin, dass iCloud (immer noch) als Synchronisationsdienst gedacht ist und nicht als dedizierter Datenspeicher; daher rate ich für eine Verwendung, wie die deine, eher zu Google-Drive, OneDrive und anderen "echten Online-Speichern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz grundsätzlich weise ich darauf hin, dass iCloud (immer noch) als Synchronisationsdienst gedacht ist
Ja, ganz genau so will ich die iCloud auch nutzen. Deswegen ja die Idee mit einer großen SSD. Ich habe 2 TB iCloud und 500 GB SSD. Ich würde gerne die 500 GB SSD durch eine mit 2 TB ersetzen. Den Inhalt der SSd möchte ich mit der Cloud synchron halten und komfortabel mit Time Machine Backups von allen Daten machen. Wenn ich dann mit meinem MBA im Cafe sitze und arbeite, möchte ich anschließend zu Hause am iMac einfach weiter arbeiten. Ich liebe das Konzept der iCloud, es funktioniert fantastisch. Ich möchte jedoch ein vollständiges Backup aller Daten haben und nicht nur derjenigen, die gerade auf dem iMac sind (die Restlichen 1,5 TB fehlen).
 
Dann würd' ich erst recht zu einem anderen Anbieter raten denn zu Apple mit seiner iCloud. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@iPhill Du gibst an, dass die iCloud ein Synchronisationsdienst ist. Als solchen benutze ich ihn. Daraufhin schreibst Du, dass Du erst recht zu einem anderen Anbieter raten würdest. Ich kann Dir inhaltlich / logisch nicht folgen. Könntest Du das bitte erläutern?!
 
Könnte mir eventuell jemand anders meine Frage beantworten? Ich fühle mich ein wenig verschaukelt, da ich nun erfahren habe, dass der von mir gewählte Weg offensichtlich nicht der geeignetste ist, aber niemand sagt warum. Wenn es zu viel Arbeit ist, reicht auch ein Link aus, dass ich selbst nachlesen kann. Danke.
 
Ich fühle mich ein wenig verschaukelt, da ich nun erfahren habe, dass der von mir gewählte Weg offensichtlich nicht der geeignetste ist, aber niemand sagt warum. Wenn es zu viel Arbeit ist, reicht auch ein Link aus, dass ich selbst nachlesen kann. Danke.
Dir ist sicher aufgefallen, daß Wochenende ist.
Zum Einwand von iPhil kann ich leider nichts sagen, ich bin generell kein Freund davon, sich von schnellem Netzzugang abhängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
Danke, werde also warten.
 
Moin.

Die interne Apple Blade SSD kann man tauschen, das ist aber weit aus aufwendiger als nur eine weitere SATA SSD an den freien SATA Anschluss einzubauen. Des weiteren kann man nur mit einer original Apple SSD (Firmware) Boot Rom Updates machen. Wenn man möchte kann man aus der Apple Blade und der zusätzlichen SATA SSD ein FD machen. Etwas ungewöhnlich aber sicher möglich.
Allerdings spielt es für iCloud keine Rolle wo die Daten sind (SSD1 oder SSD2) denn iCloud "sichert" keine Festplatten sondern Daten und ist kein reiner Sicherungsdienst sondern Synco Dienst. Das kommt zwar auch ein wenig einer Sicherung gleich aber nicht im klassischen Sinne.
 
Wenn du die iCloud benutzen willst, musst du dann deinen Benutzerordner auf die zweite SSD verschieben. Denn die Ordner liegen alle im Benutzerordner und werden nur von dort in die iCloud gesichert. Ist aber nicht wirklich schwierig :)
 
Wenn du die zweite SSD eingebaut hast könntest solltest du die beiden als Fusion Drive Verheiraten.
Das macht Sinn, denn dann ändert sich eigentlich nix und du brauchst du dich in Zukunft nicht mit Aliassen und Symlinks und sowas abmühen...
Aber beim Erstellen des FD wird natürlich einmal alles gelöscht.

also:
- Backup aktualisieren und (zusätzlichen) Klon erstellen.
- SSD Einbauen.
- Fusion Drive anlegen.
- Daten vom Backup oder besser vom Klon wieder zurückspielen und Backup erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Wenn du die zweite SSD eingebaut hast könntest solltest du die beiden als Fusion Drive Verheiraten.
Das macht Sinn, denn dann ändert sich eigentlich nix und du brauchst du dich in Zukunft nicht mit Aliassen und Symlinks und sowas abmühen...
Aber beim Erstellen des FD wird natürlich einmal alles gelöscht.

also:
- Backup aktualisieren und (zusätzlichen) Klon erstellen.
- SSD Einbauen.
- Fusion Drive anlegen.
- Daten vom Backup oder besser vom Klon wieder zurückspielen und Backup erneuern.
Super, Danke. Hört sich so an, als sei es genau das, was ich suche. Ich meine von Problemen mit dem FD gelesen zu haben. Bisher läuft der iMac perfekt. Hohle ich mir damit ein Risiko hinsichtlich Stabilität/ Zuverlässigkeit?
 
ob das Sinn macht aus zwei SSD´s ein Fusion Drive zu machen....
 
Na dann sag doch bitte auch warum Du Zweifel hast.
 
ob das Sinn macht aus zwei SSD´s ein Fusion Drive zu machen....

Jain. Die meist genutzten Daten landen auf der Blade SSD die ca. 2-3x so schneller wie dann die SATA SSD ist und man kann bequem ein Laufwerk nutzen. Der Unterschied zur Geschwindigkeit fällt im Alltag überwiegend nicht fühlbar auf.
 
Zurück
Oben Unten