iMAC - SSD vs. FusionDrive

M

mrrondi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ein Neuling im MACUSER Forum ich bin.
Kaufen ich muss , einen neuen iMAC 27 mit grösstem Prozessor, 32 GB RAM (2x16)
Nun nur die Frage mit welcher Platte ?

Die 2TB Fusiondrive inkl. 128 SSD
oder die 512 SSD und Externe Platten über Thunderbolt als Speicher nutzen.

Bin Fotograf , der 80% mit LR Classic arbeitet und für jedes neues Projekt , Auftrag einen
neunen Katalog anlegt. Max. Kataloggrösse sind ca. 4000 Bilder ( Hochzeit )

Wie wäre den euer Tipp oder Empfehlung ?

Danke schon mal für eure Mühe.

LG RUDOLFO
 
Intern SSD so viel wie dein Budget hergibt.
Extern so viel wie dein Budget hergibt.
 
Willkommen bei macuser.de.

i7 und teuren RAM (2x16GB?) bei Apple kaufen?

Dann würde ich auch auf keinen Fall an der reinen SSD sparen. ;)

RAM würde ich nur 2x4 GB bei Apple ordern und dann selbst aufrüsten.
 
Nein - Speicher - 2x16 für ca. 400 Euro rüst ich selber auf. Die 2x4 fliegen raus
 
Und warum kein Fusion Drive mehr ?
 
#mrrondi,

vergiss ganz einfach die alten Hard Disc Drives...

SSD als StartVolume,
externe SSD als Datengrab,

große SSD als Backup-Volume für beides.

Gruss, Ciccio

Edit: Tippfehler (via iphone geschrieben, sorry) korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine reine SSD im iMac ist nun mal deutlich schneller als ein zusammengebasteltes Fusion Drive. Auf der SSD werden dann das Betriebssystem und alle benötigten Programme gespeichert. Die starten dann immer sehr schnell und sind nicht davon abhängig, welche Daten das Fusion Drive gerade auf der kleinen SSD und nicht auf der HDD gespeichert hat. Aktuelle Projekte kannst du evtl. komplett auf der internen SSD speichern, je nach Größe. Wenn das Projekt beendet ist, dann kannst du die Bilder auf die externe HDD schieben. So wird dann wieder Platz frei für ein neues. So würde ich es zumindest versuchen.

Gruß,

der Doc
 
#mrrondi,

vergiss ganz einfach die alten Hrd Disc Drives...

SSDd als StartVolume,
externe SSD als Datengrab,

große SSD als Backuo-Volume für beides.

Gruss, Ciccio

SSD intern klar. Erste Wahl. Außer den Speicherplatz keine Kompromisse. Auch beim Wiederverkauf gut.
Aber als normaler User, bisschen Bild- und Videobearbeitung sowie casual gaming...tut es wenn man eine sehr große iTunes, Foto Library hat auch das Fusion Drive sehr gut (Wobei es halt das Große sein sollte, wegen der größeren SSD). Wenn man nicht jeden Tag 100 Gigabytes hin und her schiebt würde ich sagen merkt man nicht wirklich. Außerdem könnte man in dem Fall ja noch über eine USB-C externe SSD Lösung nachdenken. Würde ich halt vom Speicherplan abhängig machen. Das entsprechende Backup muss sich ja dann auch an der Größe orientieren.

Aber warum willst du eine große SSD als Backup verwenden? Ein großes 5400 rpm Drive hörst du auch nicht und ist deutlich günstiger.
 
Aber warum willst du eine große SSD als Backup verwenden? Ein großes 5400 rpm Drive hörst du auch nicht und ist deutlich günstiger.
#Felix,
weil ich dieses Datengrad sehr häufig transportiere, da ist eine SSD deutlich unempfindlicher als eine HDD...
Gruss, Ciccio
 
Als Fotograf hantierst Du ja sicher mit großen RAWs, im Gegensatz zu einem Hobbyknipser, der direkt in JPG knipst.
Darum würde ich Dir auch zu einer reinen SSD-Lösung raten, statt noch auf HDD zu setzen. Ich hab bei meinem 2011er iMac die Festplatte komplett gegen eine 2-TB-SSD ersetzt. Allein schon der Unterschied beim Aufbau der Bildübersicht in Bridge ist frappierend.
Das Leben ist zu kostbar, um es mit Warten zu vergeuden. ;)
Als Time-Machine-Backup reicht jedoch eine HDD, die Sicherung läuft ja im Hintergrund und stört nicht beim Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Na dann werd ich wohl mal intern zu einer 512SSD greifen.
Dazu eine schnelle USB-C oder Thunderbolt 3 SSD zum arbeiten.
Ein normale USB3 HD zur Sicherung.
Die fertigen Projekte wanderen sowieso auf eine NAS die nochmal mit PLATTE gesichert wird welche im SAFE liegt.

Momentan hab ich nen SAMSUNG extern SSD 500GB T3 im Einssatz. T5 wäre der Nachfolger oder ?
Oder doch eine von LaCie oder einen anderen Tipp ?
 
Zurück
Oben Unten