iMAC - SSD vs. FusionDrive

M

mrrondi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ein Neuling im MACUSER Forum ich bin.
Kaufen ich muss , einen neuen iMAC 27 mit grösstem Prozessor, 32 GB RAM (2x16)
Nun nur die Frage mit welcher Platte ?

Die 2TB Fusiondrive inkl. 128 SSD
oder die 512 SSD und Externe Platten über Thunderbolt als Speicher nutzen.

Bin Fotograf , der 80% mit LR Classic arbeitet und für jedes neues Projekt , Auftrag einen
neunen Katalog anlegt. Max. Kataloggrösse sind ca. 4000 Bilder ( Hochzeit )

Wie wäre den euer Tipp oder Empfehlung ?

Danke schon mal für eure Mühe.

LG RUDOLFO
 
Intern SSD so viel wie dein Budget hergibt.
Extern so viel wie dein Budget hergibt.
 
Willkommen bei macuser.de.

i7 und teuren RAM (2x16GB?) bei Apple kaufen?

Dann würde ich auch auf keinen Fall an der reinen SSD sparen. ;)

RAM würde ich nur 2x4 GB bei Apple ordern und dann selbst aufrüsten.
 
Nein - Speicher - 2x16 für ca. 400 Euro rüst ich selber auf. Die 2x4 fliegen raus
 
Und warum kein Fusion Drive mehr ?
 
#mrrondi,

vergiss ganz einfach die alten Hard Disc Drives...

SSD als StartVolume,
externe SSD als Datengrab,

große SSD als Backup-Volume für beides.

Gruss, Ciccio

Edit: Tippfehler (via iphone geschrieben, sorry) korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine reine SSD im iMac ist nun mal deutlich schneller als ein zusammengebasteltes Fusion Drive. Auf der SSD werden dann das Betriebssystem und alle benötigten Programme gespeichert. Die starten dann immer sehr schnell und sind nicht davon abhängig, welche Daten das Fusion Drive gerade auf der kleinen SSD und nicht auf der HDD gespeichert hat. Aktuelle Projekte kannst du evtl. komplett auf der internen SSD speichern, je nach Größe. Wenn das Projekt beendet ist, dann kannst du die Bilder auf die externe HDD schieben. So wird dann wieder Platz frei für ein neues. So würde ich es zumindest versuchen.

Gruß,

der Doc
 
#mrrondi,