iMac SSD mit OS und HDD?

I

iMacnewfag

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe seit kurzem eine SSD auf der mein Macos läuft. Die HDD besteht allerdings immernoch aus der alten System+Daten die dort drauf lagern.
Meine Frage: Wie binde ich die HDD sinnvoll im Workflow des Macos ein? Kann ich die Platte sinnvoll nutzen oder eher nicht?
Benutze ein iMac 27" mid2011
 
Och nö, wie wäre es zu Abwechslung mal mit ein paar wichtigen Infos?

1.) Welches OSX wird genutzt (HighSierra?)
2.) Wieviel RAM hat der Rechner und was ist das Haupteinsatzgebiet? (Es gibt einige Programme da hilft nur AUSREICHEND RAM )
3.) berufliche oder private Nutzung (time ist money, beim Privatuser aber weniger wichtig, da ist es eher eine Geduldsfrage ;))
4.) Die SSD auf der Mac OS läuft intern oder extern eingebunden (in den 2011er ist der Einbau einer SSD einfach)
5.) Wie groß sind die zu verwaltenden Datenmengen? ( Ab einer gewissen Menge => 2-3 TB sind SSD noch nicht so wirtschaftlich und vermutlich braucht man die MEnge auch nicht "sekündlich")
6.) Als reiner MEdienspeicher z.B. für Musik ist auch eine lahme HDD schnell genug…
7.) Bei externer Nutzung Thunderbolt oder noch USB 2? (Thunderbolt SSD extern ist nur ca. 10% langsamer als intern, ich habe eine 1TB Samsung Evo im alten Rechner)
 
Och nö, wie wäre es zu Abwechslung mal mit ein paar wichtigen Infos?

1.) Welches OSX wird genutzt (HighSierra?)
2.) Wieviel RAM hat der Rechner und was ist das Haupteinsatzgebiet? (Es gibt einige Programme da hilft nur AUSREICHEND RAM )
3.) berufliche oder private Nutzung (time ist money, beim Privatuser aber weniger wichtig, da ist es eher eine Geduldsfrage ;))
4.) Die SSD auf der Mac OS läuft intern oder extern eingebunden (in den 2011er ist der Einbau einer SSD einfach)
5.) Wie groß sind die zu verwaltenden Datenmengen? ( Ab einer gewissen Menge => 2-3 TB sind SSD noch nicht so wirtschaftlich und vermutlich braucht man die MEnge auch nicht "sekündlich")
6.) Als reiner Medienspeicher z.B. für Musik ist auch eine lahme HDD schnell genug…
7.) Bei externer Nutzung Thunderbolt oder noch USB 2? (Thunderbolt SSD extern ist nur ca. 10% langsamer als intern, ich habe eine 1TB Samsung Evo im alten Rechner)
Sorry bin neu!
1: High Sierra
2: 20GB - zZ für garnichts wichtiges. Später soll aber Photoshop, Illustrator und evtl. videoschnittprogramme hier Anwendung finden.
3: Private Nutzung.
4: SSD befindet sich Intern.
5: Da zZ nichtgroßes ansteht kann ich nichts darüber sagen.
6:So sollte es ja auch sein. SSD für Programme und alsSpeicher die intern HDD
7: erklärt sich durch 4.
 
Wenn die HDD nur für größere Datenmengen als "Lager" dient, reicht eine einigermaßen flotte HDD auch bei größeren Mengen. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass die preiswerteren (USB) mit diesem Rechner nicht sehr schnell sind (USB 2 hat der Rechner > 480 MBit/s = 60MByte/s nominell, in der Praxis sind das dann eher 40-45 MB/s) gößere Dateien, wie z.B. HD Videos brauchen dann schon Zeit bis zum vollständigen Laden, zum reinen Streamen / ANschauen reicht aber auch das.
Wenn Geld nicht so knapp ist, kann man auch mit einem Thunderboltgehäuse liebäugeln, die sind teuer aber auch schnell.

Generell kann man mit dem Rechner noch vieles machen (Ich habe hier auch noch so einen stehen mit SSD intern und SSD über TB extern). Einzig sollte mn sich vor Augen halten: Der Rechner ist jetzt 8 Jahre alt, also nutzen, aber auch vorsorgen wenn er plötzlich den Alterstod stirbt. (Hab ich bei meinem alten auch gedacht, dort ist aber nur die interne SSD abgeka…, ich habe die Externe eingebaut und das Gerät arbeitet wieder wie früher, allerdings habe ich nichts mehr investiert und jetzt einen 2019 iMac als Arbeitsrechner…)

Meine Empfehlung: Nutzen und wenn, dann Externes Gerät anhängen, große Investitionen würde ich aber auch da nicht mehr machen, die Anschlüsse TB1 und TB2 sowie USB 2 sind veraltet, Hardware relativ gesehen zu teuer!
 
Wenn Geld nicht so knapp ist, kann man auch mit einem Thunderboltgehäuse liebäugeln, die sind teuer aber auch schnell.

Warum die HDD ausbauen, schneller als intern wird die auch nicht mit TB.

TE: ich habe auf der HDD noch das zweite Sytem liegen und nutze es ansonsten eben für
Daten.
 
Warum die HDD ausbauen, schneller als intern wird die auch nicht mit TB.

Ich ging bei dieser Betrachtung nicht nur von einer reinen Datensammlung aus, ein Backup etwa erhöht z.B. auf einer internen Platte den Datenverlust (Überpannung zerstört gleich Rechner UND die Festplatten) Richtig ist aber auch, dass man eine HDD zusätzlich zur SSD drin lassen kann - sozusagen ein Fusiondrive ohne Fusion ;) Ich habe meine Daten aber lieber extern, zum einen weil sie dann auch ohne Rechner schnell transportabel sind (zur Zeit mehrere iTec USB-C Gehäuse und 2 TB m.2 SSDs) Ich habe bei einem Überspannungschaden auch schon den Fall gehabt, dass die internen Festplatten / SSDs tot waren, die Externen - obwohl angeschlossen - aber überlebt hatten. Gibt keine Garantie das dies immer so ist, mir war es aber recht (auch wenn weitere unabhängige Sicherungen vorlagen)
 
Ich habe meine Daten aber lieber extern, zum einen weil sie dann auch ohne Rechner schnell transportabel sind
Nicht jeder braucht das - und im Prinzip ist so ein iMac ja auch ziemlich portabel (zumindest das Display kann man leicht mitnehmen :))
 
Klar entscheidet jeder wie er es braucht (wir sind ja erwachsen – oder in meinem Fall sogar alt ;))

Mitnehmen? Einen 27" mit dem Fahrrad finde ich jetzt nicht so praktisch… ;) (Ich habe an einem Zielort einen Rechner stehen, den ich nutzen kann > die USB-C Variante hat bei mir 2TB und ist nur 10*3cm groß, dagegen ist sogar ein iPhone "fett")
 
Hallo,

Ich wurde glaub ich falsch verstanden mit meiner Frage.

Mir ging es darum wie ich möglichst einfach die HDD (Sekundeäre Festplatte) mit meiner SSD (OS System) einbinde.
Normal habe ich ja alles auf der SSD An fotos was sich über dei Foto App anzeigen lässt.
So war es zumindest mit der HDD. Kann ich bsw. die Sekundäre HDD (1TB) in 2 500GB Partionen einteilen und die jeweils einen Benutzer zuordnen? Kann ich Programme wie Steam o.ä darauf installieren die ich dann von der Systemplatte aus starte?
die SSD bietet leider nicht viel Raum für Daten an.


E: Trotz allem vielen danke an jeden der sich hier beteiligt hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Programme können auch auf einer anderen Platte liegen und trotzdem vom System gestartet werden.
Das Partitionieren würde ich nicht machen. Bei mehreren Benutzern werden automatisch Ordner angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten