iMac SSD installieren + OS installieren

Ich werd's heute Abend nochmal probieren, aber ich bin mir fast sicher es klappt wieder nicht.
 
An der ausgebauten orig. HD habe ich stromlos gerade an den entsprechenden Pins ca. 13 kOhm gemessen, werde diese später mal extern betreiben und nochmal messen.

Gruss
erik


So, war ja klar, dass man an die Pins nicht rankommt wenn der Satastecker drauf ist..:mad:
Also Externes Gehäuse zerlegen, von unten gehts dann.

Im externen Betrieb zeigt das Messgerät 3,27 kOhm an den Pins ( wo das Sensorkabel draufkommt ).
Dann hab ich mit nem Fön mal die Temperatur erhöht, keinerlei Änderung..
Also erscheint es doch sinnvoller einen ähnlich grossen Widerstand anstatt einer einfachen Kabelbrücke mit quasi 0 Ohm zu nehmen, oder sehe ich da was falsch ?
Das wäre dann doch "perfekt" ne HD Simulation..


Ich werd's heute Abend nochmal probieren, aber ich bin mir fast sicher es klappt wieder nicht.

Falls es nicht klappt melde Dich halt, Dank der Hilfe hier und meinem zufällig noch passenden alten Imac hab ich neulich den 10.11 Installer geladen
und noch vor das mit 10.12 auch noch zu tun..
 
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Im externen Betrieb zeigt das Messgerät 3,27 kOhm an den Pins ( wo das Sensorkabel draufkommt ).
.......
Also erscheint es doch sinnvoller einen ähnlich grossen Widerstand anstatt einer einfachen Kabelbrücke mit quasi 0 Ohm zu nehmen, oder sehe ich da was falsch ?
Das wäre dann doch "perfekt" ne HD Simulation..
.......


Da ich mich ja vor lauter Meinungen zu oben kaum retten konnte, o_O dachte ich so mach ichs.

Also Kabelbrücke mit eingelötetem Widerstand ca.3,2 Kohm, Kram halt isolieren, fixieren.
Am besten so, das man bei gekipptem Display gut rankommt..

Gerade getestet, Imac läuft, keinerlei Probleme, Lüfter hört man ganz leicht, fehlt aber sowieso noch das Displayglas..

Ps.: !! Bei dem Glasdeckel gilt drauf zu achten, dass die 4 Führungszapfen noch alle fest dran sind.
Die sind offenbar nur lumpig angenietet, nur durch Zufall sah ich einen davon auf der Platine liegen, der andere hing noch an einem Zipfelchen,
waren die beiden äusseren..:mad: (Imac 21,5 von 2010)

Gruss
erik

nochmal ps.. SSD 860er evo mit einbaurahmen von icy, der für 5,99
 
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Gefällt mir. Auch - oder vor allem - weil ich vor so Lötereien großen Respekt habe.
Und toll, daß du deine erfolgreichen Erfahrungen hier dokumentierst.
 
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Hallo Schiffversenker, vielen Dank für das Lob.

Tatsächlich war das aber wirklich keine grosse Sache. Anstatt halt ein nur ein Kabel-U in den Stecker des Kabels reinzudrücken hab ich halt mit ner normalen Lötstation an einen
5 Cent Widerstand zwei Stückchen von eben dem Kabel angelötet, isoliert und dann halt reingesteckt, und den Wert des Widerstands nach einfacher Logik gewählt..
Hatte also nichts mit grösserem Löt-knowhow auf Platinen oder sonstigen Fitzeleien usw. zu tun..;)

Beinahe wärs noch schiefgegangen, weil ich erstmal noch krampfhaft versuchte das Kabel im falschen Port der Platine reinzudrücken, nämlich dem Sensor fürs Display
anstatt für die HD und der geht da halt nicht rein..o_O

Und wenn was dann funktioniert wie gedacht, freut man sich und mit wenigen Worten auf den Tasten profitieren vielleicht auch andere..

;)
 
Im externen Betrieb zeigt das Messgerät 3,27 kOhm an den Pins ( wo das Sensorkabel draufkommt ).
Dann hab ich mit nem Fön mal die Temperatur erhöht, keinerlei Änderung.

Wundert mich nicht. Die Widerstandsänderung eines Temperaturabhängigen Widerstands ist in Größenordnungen kleiner als dass sie sinnvoll von einem Standardmultimeter gemessen werden könnte.

Eine Brücke hätte es übrigens auch getan. Durch Widerstände zur Temperaturmessung schickt man üblicherweise einen Konstantstrom von wenigen Mikroampere und da ists egal ob die durch 0 Ohm oder durch 1000 müssen ;)
 
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Danke madcat für das tiefere Knowhow..
Als Nichtstromer tut man sich mit den Zusammenhängen der Parameter eh schwer, mir war aber nach dem Fönexperiment und den Messwerten auch klar, dass Röderts analoge Logik im älteren Post eher auf herkömmliche Denkweise eines Thermoelemente Bezug nahm. Da hätte sich ja der Wert dann ändern müssen.

Der Nichtstromer wie ich entscheidet dann, dass ein Widerstand gleichen Wertes womöglich nicht schaden kann, vermutlich aus der irrtümlichen Skepsis gegenüber
eines vermeintlichen " Kurzschlusses" , was ja die Brücke dem Laien impliziert..

Durch Widerstände zur Temperaturmessung schickt man üblicherweise einen Konstantstrom von wenigen Mikroampere und da ists egal ob die durch 0 Ohm oder durch 1000 müssen ;)

Eben solche Zusammenhänge des feineren Stromes sind für jemand, der die Ohmlast eher aus der Hifitechnik mit schweren Lasten kennt, eher rätselhaft..:rolleyes:

:klopfer:

Ps.: Dass heisst dann aber , dass die Thermo-Regelwerte nicht über den Widerstandswert übermittelt werden ? Wie aber dann ?
 
Dass heisst dann aber , dass die Thermo-Regelwerte nicht über den Widerstandswert übermittelt werden ? Wie aber dann ?
Doch, sie werden schon über den Widerstandswert ermittelt. Aber nicht direkt, es wird erst noch erheblich verstärkt (Faktor 100 oder mehr). ;)
 
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Wen s erlaubt ist hänge ich mich hier an.

Ich bin soweit das ich mein HD gegen eine SSD ersetze im IMac und dazu habe ich eine Frage.

Kann ich nachträglich auf die Daten die auf der alten HD liegen zugreifen falls ich etwas im Backup nicht finden sollte?
Die alte HD kommt natürlich in ein Gehäuse! ;-)

Lg Omega

Nun hab ich das eben vollbracht und es ist soweit eigentlich alles gut gegangen und Imac läuft wieder. ;-)
Nur... ich hab das Gefühl das mein Baby kein Deut schneller ist und ich den SAT1-Ball nicht weniger häufig sehe!

Das mit dem Temperatur-Dingsbums was jetzt da noch diskutiert wurde, war mir nicht bekannt.
Wurde auf Ifixit auch nicht angesprochen.

Jemand einen Plan, was ich noch überprüfen könnte?
 
Moin

Ein Thermoelement liefert eine Kleinstspannung im Millivoltbereich
Ein Thermoelement ist ein Schweisspunkt zweier unterschiedlicher Metalle z.b. der weit verbreitete Typ K Ni-Cr/Ni
Beim Thermoelement wird nicht der Winderstand gemessen sondern die Kleinspannung die das Thermoelement liefert
Ob das bei Apple ein Thermoelement ist bezweifle ich nun wenn es mit einem 3,2K Widerstand als Simulation ruhig zu bekommen ist

Grundsätzlich macht Apple ja ein Geheimnis aus den Sensoren - bisher fand ich da nichts aussagekräftiges und daher reizt mich das schon
Die Lösung mit dem Widerstand in Verbindung mit Macfancontrol (gesetzt auf den SMART - Sensorwert der Ersatzplatte) ist schon mal nen gute Lösung ohne aufbrausenden Lüfter beim Hochfahren

Anmerkung: Ich habe das mit den hier genannten 3,2K noch nicht getestet, da ich HDD und SSD und SD bei beiden Imacs verbaut habe existieren die Sensoren noch
ich würde aber gern ermitteln was das nun für ein Sensor ist den irgendwann wird ja mal eine HDD abrauchen - meine Oldtimer sind ja 8 Jahre alt
mit Glück findet sich der richtige PTC/NTC Sensor in unserem Sammelsurium oder bei RS

Das es so simpel sein sollte das mag ich nicht glauben wenn ich die Gravis cbreeze Platine sehe denn dort sieht man einen Transistor . ich fand das bestärkt durch einen interessanten Hinweis bei Ifixit..

OT
Ich muss grinsen denn ich hatte beim Bau eines Simulators einer Hitachi SPS Steuerung das Problem das diese 14 Typ K Thermoelementeingänge hatte - die es zu simulieren galt..
Dies habe ich letztendlich auch sehr simpel gelöst, TypK Thermoelement (als Spannungsquelle) und Poti mit Festwiderstand parallel in Reihenschaltung zum Thermoelement,
damit regle ich die Kleinspannung herunter und mit offsets stelle ich die (Anzeige)Bereiche ein - funktioniert wunderbar..
OT Ende
 
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