iMac - SSD austauschen

sosh

sosh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe einen iMac (27", Late 2013) mit SSD, aber zu wenig Platz darauf, weshalb ich die SSD gegen ein grösseres Modell austauschen möchte.

Im Netz (iFixit & Co.), sowie in zahlreichen Foren, findet man primär Anleitungen für ein Upgrade von HDD oder Fusion Drive auf SSD. Ich möchte jedoch eine bestehende SSD auswechseln. Dazu findet sich kaum was und ich habe noch einige Fragen dazu:

  • Welche Typ von SSD eignet sich dafür?
    Dazu findet man unterschiedliche Informationen, welche von normaler 2.5" SSD bis zu einem speziellen PCIe-Modell reichen. Was ist nun korrekt? Würde z.B. eine Samsung SSD 850 PRO passen?

  • Wie gehe ich vor in Bezug auf meine Daten, Betriebssystem, etc.?

Danke vorab für Eure Inputs.
 
Du weißt schon, das die Scheibe verklebt ist?

Bei den älteren war das kein Problem, die wurden mit Magneten gehalten - die neuen sind jedoch geklebt.

Habe schon in MacBooks, Mac Minis und älteren iMacs SSDs getauscht, doch von denn neuen würde ich PERSÖNLICH! die Finger davon lassen.

Hier ein paar Details:

http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/imac-27-3-4-ghz-fusion-drive-ende-2013-175/#produkt_detail

Schau lieber ob du externes Thunderboldgehäuse holst oder ein NAS und da die Daten hin auslagerst.
 
Eine SSD 850 Pro solltest du zusätzlich zur bestehenden SSD (an den Platz für die Festplatte) einbauen (lassen) können. Benötigt wird nur ein Rahmen/Caddy für 3,5 Zoll.
Kommt nicht auf die Performance einer PCI-SSD, dafür aber auch nicht auf den Preis ;)
Hab ich bei mir auch so machen lassen, allerdings hatte ich schon eine HDD (bzw. Fusionsdrive) drin.

Das OS kannst du dann einfach auf die neue SSD klonen, von dort starten und dann die alte SSD löschen. Backups vorher sind natürlich immer Pflicht.

zu #2: Ich würde den Einbau auch bei einem ASP machen lassen.
 
Danke Euch.

Bei iFixit & Co. schaut das jeweils recht einfach aus. :Pfeif:

Also geht der Tenor eher in Richtung "machen lassen". Wenn ich mir die Preise anschaue, dann scheint das wirklich nicht so abwegig zu sein (ca. 50.- teurerer SSD, + 140.- Einbau). Ich müsste mir auch noch Werkzeug anschaffen, Zeit investieren und das volle Risiko trage dann ich.

:hamma:
 
Hast du mal den Link dazu?

Bist du sicher, das du nach den richtigen iMac geschaut hast? Du hast doch den mit den schmalen Rand oder?

Zum Thema "sieht einfach aus" - ich hatte seinerzeit mal das iPad 2 Display kaputt, sah in den Videos auch recht einfach aus. Beim nachmachen, war dem aber leider nicht so. Als erstes war das alte Display beim entfernen total gesplittert (trotz Fönen), dann ist mir noch der Stecker der WLAN Antenne abgebrochen und bei der Reparatur noch der Stecker vom Lautsprecher.

Ich denke, das ich schon einigermaßen fit bin in solchen Sachen, aber alles was verklebt ist insbesondere mit Glas, lasse ich mittlerweile die Finger weg.
 
Hast du mal den Link dazu?

Guckst Du hier:
Bist du sicher, das du nach den richtigen iMac geschaut hast? Du hast doch den mit den schmalen Rand oder?

Die EMC-Nummer (2639) stimmt soweit.

Zum Thema "sieht einfach aus" - ich hatte seinerzeit mal das iPad 2 Display kaputt, sah in den Videos auch recht einfach aus. Beim nachmachen, war dem aber leider nicht so. Als erstes war das alte Display beim entfernen total gesplittert (trotz Fönen), dann ist mir noch der Stecker der WLAN Antenne abgebrochen und bei der Reparatur noch der Stecker vom Lautsprecher.

*autsch*
 
Zu *Autsch*: Man lernt halt nie aus ;).

Der Austausch sieht nicht schwer aus, jedoch musst du vorher den iMac aufbekommen!

Wenn bei dem Schweregrad "Difficult" steht, würde ich das ernst nehmen. Wenn die Scheibe kaputt geht oder gar das Display, dann wird das wesentlich teurer als wenn du das machen läßt.
 
Gehen tut das schon mit dem Umbau, habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Wenn man sich das jedoch nicht gewohnt ist würde ich das sein lassen :)

Nimm doch einfach eine Thunderbolt oder USB 3.0 SSD und mach das ganze halt extern. Ist auch schon sehr schnell.

LG
Tom
 
Zurück
Oben Unten