IMac springt nicht an

W

weblish

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem IMac 233 MHZ, den ich länger nicht genutzt habe, aber nun für meine Freundin, als Zweitrechner, wieder in Betrieb nehmen will.

Wenn ich den Mac starte piept er genau 4x und die Lampe im Einschalter bleibt orange.

Geräusche, als ob die Festplatte arbeitet sind da (wobei ich nicht sagen kann, ob sie wirklich arbeitet). Es wurde keinerlei Firmware-Update gemacht und ich wollte auch nicht OSX aufspielen.

Was kann das sein?
Viele Grüsse

Michael
 
Was bedeuten die akustischen Signale während des Selbsttests beim Einschalten (POST, Power On Self-Test)?

Informationen zu neueren Macintosh Computern finden Sie in Artikel 58442: "Erläuterung zu den akustischen Signalen während des POS-Tests (Power On Self-Test), Teil 2".

Der Selbsttest beim Einschalten (POST) wird über das ROM des Computers gesteuert. Nur Computer, die auf der ROM-in-RAM (New World) Technologie basieren, wie der iMac, Power Macintosh G3 (Blau und Weiß), Power Mac G4 (PCI-Grafik), das PowerBook (FireWire) und die PowerBook G3 Serie (Bronze-Tastatur) generieren diese Signaltöne. Dieser Test wird jedesmal ausgeführt, wenn der Computer korrekt ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird. (Bei einem Neustart des Computers wird dieser Test nicht ausgeführt.)

Wird während des Tests ein Problem gefunden, hören Sie nicht den normalen Startton. Stattdessen wird eines der unten erläuterten akustischen Signale vom System generiert. Wenn Sie ein solches Signal hören, sollten Sie sich an Ihren Apple Autorisierten Service-Partner wenden, der Ihnen bei der Fehlerbeseitigung hilft.

1 Signal = kein RAM installiert/gefunden
2 Signale = inkompatible RAM-Typen installiert (z.B. SDRAM und EDO)
3 Signale = keine RAM-Bank hat den Speichertest bestanden
4 Signale = fehlerhafte Prüfsumme für den Rest des Boot-ROM
5 Signale = fehlerhafte Prüfsumme für den ROM-Boot-Block

Part 2
1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable
 
Das war jetzt mal ne aussagekräftige antwort! :D
 
Mach mal einen PRAM Reset. Nach dem Einschalten alt+Apfel+P+R gedrückt halten bis der Gong zweimal kam.
 
jokkel schrieb:
Mach mal einen PRAM Reset. Nach dem Einschalten alt+Apfel+P+R gedrückt halten bis der Gong zweimal kam.

Leider keine Reaktion

4 Signale = fehlerhafte Prüfsumme für den Rest des Boot-ROM

und was kann man dann da machen? Monitor bleibt schwarz...

grüsse

Michael
 
Hat denn keiner ne Ahnung? Ich hab genau das gleiche Problem. Und zur Reparatur geben will man ja gerade nicht.

Gruß,
Sammy
 
Sammy059 schrieb:
Hat denn keiner ne Ahnung? Ich hab genau das gleiche Problem. Und zur Reparatur geben will man ja gerade nicht.

Gruß,
Sammy

hey ich habe das Problem mittlerweile in den Griff bekommen.

Lösung: neues board bei ebay für nen Euro ersteigert + Versand

mic
 
naja, defekten rom kann man meines wissens schlecht reparieren.
ist der gesteckt oder gelötet?
kann man den evtl. über nen kniff auf factory-setup zurücksetzen? weiß von älteren macs, dass die manchmal für sowas ähnliches microtaster direkt auf der platine hatten...
 
timoken schrieb:
naja, defekten rom kann man meines wissens schlecht reparieren.
ist der gesteckt oder gelötet?
kann man den evtl. über nen kniff auf factory-setup zurücksetzen? weiß von älteren macs, dass die manchmal für sowas ähnliches microtaster direkt auf der platine hatten...
naja, bei mir hat das nix gebracht. Habe das Gerät nun aber repariert und dann verkauft. Nu habe ich ein Laptop, eh praktischer.
 
wie haste das gerät repariert?
 
timoken schrieb:
wie haste das gerät repariert?
wie bereits erwähnt, neues board bei ebay, für einen Euro gekauft. Kosten ja nicht wirklich viel. RAM und alles war drauf
 
Zurück
Oben Unten