iMac spinnt - zum ersten Mal

D

duempel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Moin moin!

Zum ersten Mal seit Kauf meines ersten Macs 1996 scheine ich Hardware-Probleme zu haben. :-(
Ich habe einen iMac Aluminium (24", 2.8GHz), der seit einigen Monaten regelmäßig spinnt.

Symptom: Er hängt sich "kräftig" auf, inkl. drehendem Rad und komplettem Maus-Stillstand - ohne Möglichkeit, die Tasks zu beenden. Anschließend findet er beim Neustart das Startvolume nicht mehr, und die Festplatte macht typische "Anlauf-Geräusche". Erst nach Trennen vom Strom und einigen Stunden lässt er sich wieder ordentlich hochstarten (manchmal aber auch erst nach Tagen).

Möglicher Grund: Ich habe beobachtet, dass die Probleme in der Regel dann auftreten, wenn ich einen Schwung hochauflösender Fotos von meiner Nikon D5000 auf die Festplatte geladen und mit MyTracks GPS-verknüpft habe. Danach dauert es meist nicht lange und das Chaos beginnt.

Bisherige Aktionen: RAM gecheckt mit endlosen Durchläufen, Platte gecheckt (wobei Onyx wohl nur den Smart-Modus checkt, oder?), Platte gelöscht, System komplett neu installiert (statt Snow Leopard jetzt Lion).

Kann es die Festplatte sein?
Die Grafik-Karte?

Da ich noch NIE Hardware-Probleme mit meinen Macs hatte (bin auch noch etwas erschüttert!), weiß ich nicht, wie ich jetzt vorgehe.
Kann ich selbst noch irgend etwas checken?

Oder muss ich (zum ersten Mal) zu einem Mac-Techniker gehen?
Könnt Ihr in Berlin jemanden empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dümpel
 
Wieviel RAM hat der Rechner?
Wie groß ist die Platte?
Wieviel davon ist belegt?

HaNNeS
 
Sorry.

4GB RAM (aufgerüstet)
320 GB Festplatte
ca. Hälfte davon voll
 
>Platte gecheckt (wobei Onyx wohl nur den Smart-Modus checkt, oder?)

Ich empfehle Smart Utility. Das gibt detaillierte Informationen über den Zustand der Platte aus. Es ist für die Ersten Fünf Starts (des Programms) auch kostenlos.

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

HaNNeS
 
Bisherige Aktionen: RAM gecheckt mit endlosen Durchläufen, Platte gecheckt (wobei Onyx wohl nur den Smart-Modus checkt, oder?)

Du weißt nicht, was Onyx eigentlich macht und wendest es trotzdem an?
Hast Du noch mehr mit Onyx gemacht? Das könnte dann die Ursache für Dein Problem sein.
 
Danke für den Smart-Utility-Tipp.
Doch, ich weiß, was Onyx alles kann, keine Angst! :) Aber ich war mir jetzt gerade nicht ganz sicher, ob er nur Smart checkt oder noch mehr macht.
 
BEsteht die Möglichkeit von einer externen Festplatte zu starten? (Bootfähige Sicherung) Sollte das einwandfrei laufen, liegen die Probleme zu 99% an der internen HD. Ich habe ein kleine Platte, mit nur dem System und einigen wichtigen Tools, zum Festplatten-Testen ist das einfach die beste Lösung…
 
Ja, das funktioniert: Booten von externem USB-Stick mit System drauf.
Das Problem ist aber, dass ich in dieser Konstellation keinen Langzeit-Test machen kann - und die Probleme kommen ja sehr unregelmäßig (dafür aber umso heftiger).

Wie sagt mein Vater? Eine gute Maschine geht SOFORT kaputt - eine schlechte zickt irgendwann rum. :)
 
Zurück
Oben Unten