IMAC - Spannung am Netzwerkkabel?

B

Basti4Mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nun einen neuen Imac - soweit funktioniert auch alles prächtig.
Habe den Mac per WLAN online geschalten, wollte nun aber auch per Ethernetkabel den IMac mit dem DSL Router verbinden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass solbald ich den Netzwerkstecker (also vom Ethernetkabel) hinten in den Imac reinstecke (oder umgekehrt in den Router) Spannung am Netzwerkkabel fühlbar ist (es krippelt deutlich wenn man es vorne am "Metallenen Ende" berührt!)

Das darf doch eigentlich nicht sein und ist auf meiner Win Dose so auch nicht gewesen...

Gibts hier Elektriker die sich damit auskennen?
Wie kann sowas zustande komme?

Hat das mit der Steckdose zu tun wo der IMac dranhängt (Erdung und so??)

Bitte um Rat.
Danke
 
Das sind bloß Spannungen, die Erdpotenzial haben, so etwas entsteht in fast jedem Elektrogerät, in dem mit Netzspannung und Hochfrequenz gearbeitet wird. Da musst Du keine Bedenken haben. ;)

Liebe Grüße
Nico
 
>Hat das mit der Steckdose zu tun wo der IMac dranhängt (Erdung und so??)

Das ist nicht ganz auszuschliessen.

Es gibt offensichtlich einen Potentialunterschied zwischen den Geräten die du da eben verbindest. Das ist im übrigen auch nicht unbedingt ungefährlich für die Hardware.

Möglicherweise ist es weg wenn alle Geräte an der gleichen Steckdose angeschlossen sind. Alternativ versuchen einen der Netzstecker ziehen und um 180% gedreht wieder einstecken.

Ansonsten Steckdose(n) prüfen lassen, Netzteile usw..

Gibt es leider oft. Den meisten fällt es gar nicht auf. Zumindest solange nicht wie sie von zwei Geräten jeweils etwas leitendes gleichzeitig anfassen..
 
Zwischen dem (ungeerdeten) Gehäuse meines Class-A-Verstärkers und meinem geerdeten MacBook brutzelt es ganz schön.. :D
 
Zurück
Oben Unten