Imac Software

Lars78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und ich habe ein iMac (21,5 Zoll Ende 2009)
software ist jetzt Mac OS High Sierra 10.13.6 drauf nun frage ist darf man überhaupt den Monterey software installieren??

lg Lars
 
Offiziell kann der kein Monterey.
Kann man mit OCLP aber machen, fragt sich nur ob das dir was bringt.
 
ja keine Ahnung ob das Funktioniert ist
 
Funktionieren tut das.
Hast du wenigstens eine SSD drin/dran?
 
Hallo zusammen, ich habe schon gelesen in anderen Themen, das du oneOeight dich sehr gut auskennst.(y)
Könnte der Themenersteller nicht diesen dosdude Patch nutzen? Oder ist OCLP da sinnvoller?
 
Festplatten: Macintosh HD 922,79 GB
Speicher: 4 GB
 
Sieht nicht nach einer SSD aus.
 
Auf so einem alten Modell dürfte Monterey keinen Sinn machen, der ruft eher nach Linux, wenn es was sein soll, was noch Updates bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Roman78
vergiss Monterey. Der Rechner ist zu alt. Nach 13 Jahren kann man da nicht mehr erwarten, das neueste Betriebssystem zu haben.
 
Die müsste dann nachgerüstet sein, der hatte noch keine 1 TB (!) SSD damals. ;)
 
Bei einem Late-2009 ist HighSierra das Ende der offiziellen Unterstützung durch Apple, alles was danach kam ist herumfrickeln auf eigene Gefahr.

Mit nur 4GB und, so wie es ausschaut, noch eine HDD als interne Festplatte würde ich auch nichts neueres von Apple auf den alten Schinken ziehen. Das ist zu wenig RAM und die späteren macOS sind ohne SSD einfach nur eine Quälerei - IMHO. Das einzig sinnvolle für eine Weiternutzung erscheint mir da ein aktuelles Linux drauf zu tun und macOS für diese Maschine einfach mal zu vergessen. Hier läuft noch ein 2008er mit Ubuntu Linux und das ist eine wirklich gut brauchbare Arbeitsmaschine für Gäste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so ich habe mal Fotos rein gemacht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-22 um 14.23.29.png
    Bildschirmfoto 2022-08-22 um 14.23.29.png
    39 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2022-08-22 um 14.27.01.png
    Bildschirmfoto 2022-08-22 um 14.27.01.png
    76,5 KB · Aufrufe: 71
Apple hat so eine Art 7Jahres-Politik. Heißt: Geräte die älter sind als 7 Jahre bekommen kein neues OS mehr. Für Monterey bedeutet das, dass Geräte ab etwa 2015 (MacPro ab 2013 und Mini 2014 weil da gibt es ja kein 2015er Modell) noch fahig sind, dieses OS zu installieren. Und bei Ventura ist das dann 2017 und neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok ich habe mal über YouTube Video angeschaut "Ganz einfach macOS Big Sur oder Monterey auf alte Macs bringen"
unten drunter als Kommentare das alte Macs funktionieren alle das Software macOS Big Sur oder auch Monterey installieren geht
soll ich bleiben oder soll ich das versuchen???
 
Deine Punkt- und Komma-Tasten sind kaputt... :(
 
Hallo, packt dir Chrome OS Flex drauf, rennt wie Schmitz Katz und um ein wenig im Netz zu sein oder mal einen Film drauf zu schauen reicht es alle male!
 
Zurück
Oben Unten