imac Software zum Grafikkarten-Check?

M

MacDannyDarko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo! Seit neuestem spinnt meine imac-24-Grafikkarte total. Ständig hab ich irgendwo bunte Streifen in den Fenstern und in World of Warcraft blitzt es permanent, auch, wenn gerade kein Gewitter ist.
Ich hab hier mal in den Foren rumgesucht, aber nichts Sachdienliches gefunden. Ich suche nach einer Software, die die Grafikkarte durchcheckt und womöglich sogar repariert. Gibts das?
 
Wenn du den Apple Care Protection Plan hast, wird so ein Programm mitgeliefert.
 
Naja, also Software die Hardware repariert dürfte noch "Wunschdenken" sein.
Aber es gibt Software die deine Grafikkarte mal richtig viel Arbeit gibt und wenn sie dann den Dienst verweigert weisst du, das die Karte nen "Treffer" hat.

Laß doch mal die Hardware Test Software von Apple drüberlaufen oder alternativ meinen Tipp ausprobieren.

Mein Tipp: Wenn du Bootcamp hast, dann installier dir das Software Tool 3D Mark http://www.pcfreunde.de/download/detail-9458/3d-mark-2006.html
Laß den Test (nicht die Demo) laufen und guck ob er komplett durchläuft, wenn ja, dann poste hier deine Punkte und ich kann dir sagen, ob deine Grafikkarte die volle Leistung gebracht hat.

So hab ich das immer unter Windows gemacht und schon 2x bei Bekannten eine defekte Grafikkarte entlarvt ^^

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

P. S. nicht erschrecken, wenn die Testbilder ruckeln, das ist normal, weil die Grafikkarte bis zum Äussersten gebracht wird.
 
Eventuell Cinebench.........



''The second test measures the performance of the graphics card and is run inside the 3D editor window. The project file used can test all graphics cards that support the OpenGL standard. In this scene, only the camera was animated. This scene places medium to low demands on graphics cards and tests the maximum speed with which the scene can be properly displayed.''
 
Nee, ich hab nur bei Gravis diese Drei-Jahre-Betreuung mitgekauft. Da gabs so was nicht. Wie heißt denn das Programm? Kann man es vielleicht auf der Apple-Seite kaufen?
 
Na, wenn du die Gravis Garantie hast, würde ich das Teil einfach mal bei Gravis abgeben. Oder ist dein iMac schon älter als 3 Jahre??
 
Nein, ist er nicht. Cinebench hab ich probiert, spannende Tests, aber helfen können die ja auch nicht. Am hilfreichsten fand ich eigentlich die Antwort von marc2704. Wenn der Apple Care Protection Plan so ein Programm umfasst, heißt es ja, dass irgendetwas Derartiges existieren muss. Weiß jemand zufällig, wie es heißt? Einen 24-Zoll-iMac zu Gravis zu tragen und dann für 100 Jahre drauf verzichten zu müssen, das find ich nicht so eine angenehme Vorstellung ...
 
Zurück
Oben Unten