iMac Snow Leopard Blinkender Ordner mit Fragezeihen beim Start

H

hikarisan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

dieses Problem wurde hier sicher schon tausend mal besprochen. Aber keines trifft bei mir so ganz zu. Heute Morgen hat mein iMac beim Start das blinkende Ordnersymbol mit Fragezeichen angezeigt. Ich hab in manuell ausgeschaltet (An/Ausschalter lange gedrückt), ne Weile gewartet und dann neu gestartet. Jetzt läuft er wieder.... Das ganze ist mir vor ein paar Wochen schon einmal passiert. Habe gelesen, dass das Dateisystem und/oder die Festplatte bei sowas defekt sein kann und schiebe jetzt ganz schön Panik! Was kann ich jetzt tun? Er läuft ja wieder... die frage ist nur wann das Problem wieder auftritt...

Wäre echt ganz, ganz toll, wenn mir hier jemand helfen könnte!!!!

Ich sichere meine Daten über die Time Machine... werde jetzt aber mal wieder ein manuelles Backup meiner Daten erstellen... *angst*
 
hast du denn mal von DVD gestartet und die festplatte mal repariert?
mal den SMART status ausgelesen mit SMART utility?
 
hast du denn mal von DVD gestartet und die festplatte mal repariert?
mal den SMART status ausgelesen mit SMART utility?

Ich habe mal das Smart Utility ausgeführt und da steht bei meiner HD "Passed".

Sollte ich trotzdem die Platte tauschen lassen? Oder sitze ich dann wenn ichs nicht tue auf einer tickenden Zeitbombe?
 
..Passed.

Durchgelaufen - kein Fehler gefunden

Systemeinstellungen - mal das Startvolume kontrolliert?!
 
..Passed.

Durchgelaufen - kein Fehler gefunden

Systemeinstellungen - mal das Startvolume kontrolliert?!

Das hört sich doch schon mal gut an... :)

Unter den Systemeinstellungen ist beim Startvolume meine Macintosh HD ausgewählt.
 
Ich habe mal das Smart Utility ausgeführt und da steht bei meiner HD "Passed".

Sollte ich trotzdem die Platte tauschen lassen? Oder sitze ich dann wenn ichs nicht tue auf einer tickenden Zeitbombe?

stand was bei den fehlern/defekten sektoren?
 
... trotzdem ... dieser Bootfehler deutet auf die Platte hin .....

Hast Du ein Backup, wenn nicht wird es jetzt ZEIT hierfür ;)

...wenn ja (TimeMaschine) .... Boote den Rechner von der Install-DVD dann oben aus dem Menü das Festplattendienstprogramm ... Platte formatieren ... Backup zurücklesen ...
 
Manchmal wird dieser Fehler auch durch angeschlossene Geräte verursacht. Bei mir hat mal eine externe HDD dazu geführt. Schließ sowas auch mal aus!
 
stand was bei den fehlern/defekten sektoren?

Da steht überall "0"....

Ich hab ein Backup über die Time Machine... will aber bevor ich die Platte formatire noch mal ein zusätzliches Backup meiner daten machen... Öhm... wie geht das mit dem zurücklesen?

Angeschlossen hab ich nur meine externe Platte auf der die Time Machine läuft....
 
In die Recovery Von DVD starten (cmd + r) und da TM Backup wiederherstellen wählen.
Wobei ich erst mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte checken würde; spuckt das auch keinen Fehler aus, dann das System neu drüber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Recovery starten (cmd + r) und da TM Backup wiederherstellen wählen.
Wobei ich erst mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte checken würde; spuckt das auch keinen Fehler aus, dann das System neu drüber installieren.


Recovery?? iMac / SnowLeo klingt wie "Late2009"

... also an den Themenstarter was für einen iMac haste denn da .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Oh du hast recht; er hat ja noch Snow Leo.
Da muss man von DVD starten ... war irgendwie geistig gerade bei (Mountain) Lion.

Hab's korrigiert.
 
@manue ..

...sag mal wie machst Du denn diese "hüpsche" Korrekturen ... dieses durchgestrichen ??
 
(s)durchgestrichen(/s) = durchgestrichen

...musst nut die runden durch eckige Klammern ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoVisper
Recovery?? iMac / SnowLeo klingt wie "Late2009"

... also an den Themenstarter was für einen iMac haste denn da .....

Also ich habe noch Snow Leopard drauf... Version 10.6.8, Prozessor: 3,05 GHz Indel Core Duo, Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3

Kann man da eigentlich auch das aktuellste OS drauf installieren oder schafft der iMac das nicht?

Was ist den Late2009? o_O
 
Kannst auch das aktuelle installieren.
Aber wie gesagt starte erst mal von der Snow Leo DVD und prüf/reparier da die Festplatte.
 
late 2009 ist die modell-beschreibung...
hast du aber ein intel core duo oder Intel-Core-2-Duo?
wenn du das erstere hast dann kannst du kein aktuelles os installieren.
schau mal genau was da in deiner modell-beschreibung steht (apfelmenü>über diesen mac>weitere informationen...).


und wie manue schon schrieb: von der system dvd booten (c gedruckt halten) und im festplattendienstprogramm dein volumen und die platte überprüfen!
mit d gedruckt kommst du im hardwaretest rein...
 
3,0 GHz und DDR3 RAM, kann kein Core Duo sein.
Muss, wie vermutet, ein Late 2009er (und damit Core 2 Duo) sein.
 
Zurück
Oben Unten